Allgemeine Fragen über Klimaanlage

  • ich hab den klimakompressor nur bei bedarf an. schalte im sommer nur an wenn es unangenehm warm wird. wenn auto in sonne stand und im innenraum kocht es, werden erstmal alle fenster aufgemacht und durchgelüftet ;)
    wenn ich bei warmen tagen in kurze hosen ohne socken usw. im auto sitze wird es mit der zeit recht eisig an den füssen, da war ich ständig mit der luftverteilung beschäftig. soviele warme tage hatten wir heuer noch nicht mal sehen wie es mit der autoluftverteilung funktioniert.


    jetzt frag ich mich gerade, durch die temperatureinstellung z.b. 24°C beidseitig. schaltet da der klimakompressor aus wenn temperatur erreicht ist und wieder an oder läuft er dann immer mit nur mit unterschiedlicher leistung.

  • Der Klimakompressor bleibt bei Opel auch dann eingekuppelt, wenn die soll-Temperatur erreicht ist. Es wird dann nur die Leistung reduziert und eventuell, falls notwendig zugeheizt.


    Es gibt Hersteller, bei denen kannst Du einstellen, bei welcher Temperaturdifferenz (innen-aussen) der Klimakompressor einschalten soll.


    Gruß,
    Bautsch

  • Also ich mach die Klimaanlage nur bei Bedarf an. Mit Klima merkt man doch das ein paar PS verloren gehen. Ich will natürlich immer die volle Power.

  • Die Klima sollte mindestens ein mal im monat 15-30 min. laufen auch wenn man sie nicht braucht und auch im winter damit die Dichtungen nicht spröde und undicht werden


    Ist das so? Ich hab die Klima jetzt so gut wie nie an, außer es geht mal gar nicht mehr ( ich liebe Schiebedächer..) oder wenn jemand mitfährt, der jammert... aber guter Tipp, danke!

    Mokka Edition 1.4, 4x4, Orientrot, PremiumPaket, AFL, Schiebedach, Flex-Fix, Solar Protect BT KW 25/13, LT KW7/14 :auto:

  • ich war gestern 100km (50 hin und 50 zurück) mit meinem mokka bei ca 35°C aussentemperartur unterwegs. klimaanlage hat sehr guten dienst geleistet.
    auf 24-24°C gestellt auto-luftverteilung. ich musste nichts an den auslassdüsen verstellen. die kühle luft wurde super im innenraum verteilt. keine eingefrohren füsse ;)
    also ich denke die gefahr, dass man sich durch die klima erkälten kann ist im mokka mit der automatik nicht gegeben.
    auch meine frau, die da sehr empfindlich reagieren kann, war positiv überrascht, wir kannten das kleine problem mit dem auslass die kühlen luft. mussten öfters bei den vorgängern (corsa und astra hatten aber nicht die automatik)den ausstrom von fussraum, an scheibe und mittel stellung wechseln.
    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/p480x480/1016783_662172993813312_466290896_n.jpg]


    bild hab ich an einer ampel gemacht ;)

  • Ich find die neuen Klimaautomatiken von Opel auch sehr gut.
    Ich fahr leicht mal die Firmenautos aus unserem Fuhrpark und bei einigen klappt die Luftverteilung im Auto-Betrieb deutlich schlechter als bei Opel.
    Und auch die Automatik vom Mokka finde ich sehr gut. Ich darf sie halt nur nicht auf 18°C runterdrehen.
    Und dass sie die ersten Minuten bläst wie ein Föhn ist aber auch logisch, das machen andere auch in der Situation.


    Gruß,
    Bautsch

  • das man die innentemperatur etwas an der aussentemperatur anpassen muss hab ich mitlerweile bei der automatik schon gelernt ;)
    ich will ja auch keinen hitzeschock erleiten wenn ich austeige :D