Allgemeine Fragen über Klimaanlage

• Allerdings sagt mein FOH ich sollte sie immer mitlaufen lassen

Aus der Sicht des FOH verständlich, weil: "Der FOH hat seinen Kunden über Gefahren der PKW-Nutzung zu informieren, sofern ihm diese selbst bekannt sind, sonst droht Schadensersatz".

Wenn man dem Kunden, also empfiehlt, die Klimaanlage immer eingeschaltet zu lassen, ist das nicht falsch und schützt ihn vor evtl. Schadensersatzansprüchen gegenüber des Kunden.

Das sagen auch GTÜ und ADAC dazu:

Eine Klimaanlage sollte regelmäßig laufen. Im Extremfall kann es bei einem lange Zeit unbenutzten Gerät sonst zu Schäden am Klimakompressor kommen. Das hat eine teure Reparatur zur Folge.

Hintergrund ist die Tatsache, dass das Kühlmittel in der Anlage auch als Schmiermittel für den Kühlkompressor wirkt. Wird die Klimaanlage nicht genutzt, kann es an Schmierung fehlen. Etwaige Probleme am Kompressor machen sich in Form einer verminderten Kühlleistung bemerkbar.

Es ist also nicht nötig, die Klimaanlage ständig mitlaufen zu lassen. Aber ich als Kunde bin selbst dafür verantwortlich, die Klimaanlage regelmäßig laufen zu lassen.

Kleiner Tipp von mir, da nicht automatisch im Serviceplan enthalten:

Zirka alle zwei Jahre einen Klimaservice zu machen. Dazu gehört eine Funktions- und Leistungsprüfung oder der Wechsel des Kältemittels. Etwaige Verunreinigungen wie Öl oder Wasser werden beseitigt, die gereinigte Flüssigkeit wieder ein- und die verlorene Menge nachgefüllt.

Liebe Grüße

Gérard

Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

• @Mokka Chrissi:

wenn du aud den rechten Drehregler drückst, geht die LED Auto aus und die Automatik sollte abgeschaltet sein

Nein, das geht nicht. Hatte das ja auch gedacht. Aber es scheint einiges bei ihm anders zu sein.

@

Ja ja, das liebe Menü...

Mokka X Innovation 1.6,Orange, AGR, Schiebedach, Winterpaket, Premiumpaket, AHK, Rückfahrkamera, Navi
    Bestellt: 23.12.2016
    Auftragsbestätigung: 11.01.2017

• Hallo,

diesen Winter hab ich die Klima ein paar mal zur Entfeuchtung benutzt, die letzten 4 Wochen nicht mehr.

Heute, 19 Grad Innenanzeige, schaltete ich die Klima ein. Eine Temperaturveränderung war nicht zu spüren.

Die Temperatur dreht ich dann beidseitig auf niedrig, später mal auf 15 Grad. Hatte den Eindruck dass es leicht kälter wird, war mir jedoch nicht sicher, es war nicht so wie im Sommer bei 25 - 30 Grad.

Die Außenluft/Fahrtluft ist noch sehr kalt. Kann dies ein Grund sein dass die Anlage nicht kühlt, bzw. ab welchen Temperaturen sollte sie kalt reinschaufeln ?

Evtl. ist das Dingens auch defekt, Bj. 9/16, 35000 km, sollte eigentlich noch nicht sein.

Wie kann man feststellen ob die Klima noch funktioniert, außer dass sie kalt reinschaufelt ?

• Wie kann man feststellen ob die Klima noch funktioniert, außer dass sie kalt reinschaufelt ?

Moin,
    du als ( ich sage mal Laie, Entschuldigung) kannst wirklich nur mal die Temperatur auf ganz niedrig stellen und dann fühlen ob es wirklich merklich kalt raus kommt.
    Zum überprüfen der Klimaanlage auf Schäden bedarf es Spezialwerkzeug. Das habe nicht einmal ich als Kälteanlagenbauermeister für dieses Kältemittel.

Die Außenluft/Fahrtluft ist noch sehr kalt. Kann dies ein Grund sein dass die Anlage nicht kühlt, bzw. ab welchen Temperaturen sollte sie kalt reinschaufeln ?

Wie du weiter oben geschrieben hast, war es bei dir heute 19°C. Da muss sie auf jeden Fall laufen.

Evtl. ist das Dingens auch defekt, Bj. 9/16, 35000 km, sollte eigentlich noch nicht sein.

Das ist wirklich noch zu früh. Dir bleibt aber wohl nichts anderes übrig als mal zum FOh zu gehen.

Gruß
    Ulli

• Eine Klima kühlt die ncht bis maximal 18 Grad runter!Bei 19 Grad Aussentemperatur dürfte man es dann kaum merken!Ich glaube jetzt nicht das ein Defekt vorliegt :)

Natürlich auf jeden Fall beobachten ob es bei höheren Temperaturen auch so ist!

Gruß Markus

• Moin,
    ja bei 18 Grad ist Schluss. Wenn es draußen aber 19 Grad ist, kann es sich im Fahrzeuginneren schon erheblich aufheizen. Da muss die Klimaanlage dann gegenan arbeiten........
    Gruß
    Ulli

• Moin zusammen,

die Erfahrung wie von Markus und Ulli habe auch bereits gemacht, das die Kühlleistung erst bei ca. 20 Grad merklich ist.

In verschiedenen Internetinhalten findet man folgende Beschreibungen dazu:

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_7ypsps.jpg]

Vermutung meinerseits: Das hat etwas mit dem Verbrauchsoptimierte Verhalten in der heutigen Zeit zutun.

Der Begriff „thermische Behaglichkeit“ gibt an, wie zufrieden bzw. unzufrieden Personen in einem Raum mit der Heizung und Klimatisierung sind.
    Der Wärmehaushalts des Menschen und der vielen Einflussfaktoren auf die Behaglichkeit lässt sich die thermische Behaglichkeit nicht anhand von einfachen Messwerten quantifizieren.

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_1v8svp.jpg]

Liebe Grüße

Gérard

Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

• Wenn ich bei meinem Mokka die Klima einschalte höre ich ein Klicken von der Magnetkupplung im Motorraum.
    Das Klicken kommt dann immer in einem gewissen Abstand wo sich der Klimakompressor dazu schaltet oder weg schaltet.

Im Leerlauf kann man es gut hören.

Wenn man das Klicken nicht hört könnte ich mir vorstellen das z.B. zu wenig Kältemittel im Kreislauf ist und aus Schutz der Klimakompressor nicht anläuft.

Mokka A 1.4 Turbo 4x4 Cosmo, Fussraumbeleuchtung und Android Radio + Rückfahrkamera eingebaut

• Alles interessante Aspekte. Ich weiß nicht wo die ganzen Sensoren sitzen und wie sie reagieren. Die Sonne ist schon intensiv. Die Luft bei uns noch sehr kalt. Wie gesagt, das Display zeigte 19 Grad. Die Außenluft gefühlt noch keine 19 Grad. Die nächsten Tage solle es ja wieder warm werden. Mal sehen wie die Klima reagiert, ansonsten geht es zur Werkstatt. Halte euch auf dem Laufenden.