Allgemeine Fragen über Klimaanlage

  • Bei mi klackert gar nischt.


    Ich dachte immer, die Modelle mit manueller Klimaanlage machen Klack - hatte ich bei meinen Ford Fiesta Futura.


    Munter bleiben 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Ich dachte immer, die Modelle mit manueller Klimaanlage machen Klack

    Moin,
    der Verdichter muß ja auch mal abschalten, bei automatischer und auch bei manueller Klimaanlage.


    Gruß
    Ulli

  • Nicht ganz, die Magnetkupplung ist nicht mehr state of the Art.
    hella.com/techworld/de/Technik…ng/Klimakompressor-1976/#

    Danke für den Link. :good:
    Das es so ein System in den Autos gibt wusste ich auch noch nicht. Man lernt nie aus.
    In Kühlanlagen für Kühlhäuser etc. wird mittlerweile viel über FU`s (Frequenzumformer) geregelt. Geht dann aber nur bei elektrisch (AC) angetriebenen Verdichtern. Da gibt es dann auch noch weitere Leistungsregelungen auf der Kältemittelseite über Ventile etc.


    Gruß
    Ulli

  • Danke für den Link. :good: Das es so ein System in den Autos gibt wusste ich auch noch nicht. Man lernt nie aus.
    In Kühlanlagen für Kühlhäuser etc. wird mittlerweile viel über FU`s (Frequenzumformer) geregelt. Geht dann aber nur bei elektrisch (AC) angetriebenen Verdichtern. Da gibt es dann auch noch weitere Leistungsregelungen auf der Kältemittelseite über Ventile etc.


    Gruß
    Ulli

    Hallo Uli,


    ja als ich vor 10 Jahren eine Klimaanlage für die Wohnung bekommen habe, habe ich extra darauf geachtet dass es ein DC-Inverter mit Rollkompressor ist.
    An meinem Toyota Hybriden ist auch so was verbaut und wird mit der Hochspannungs Batterie betrieben.
    Hat den Vorteil die Klima kann laufen wenn der Motor aus ist.

  • An meinem Toyota Hybriden ist auch so was verbaut und wird mit der Hochspannungs Batterie betrieben.
    Hat den Vorteil die Klima kann laufen wenn der Motor aus ist.

    Heizt der auch mit der Klimaanlage? Wäre ja bis ca -5C° oder weniger auch möglich.


    Bei den Splitklimageräten für die Wohnungen wird das ja auch gemacht.


    Gruß
    Ulli

  • Heizt der auch mit der Klimaanlage? Wäre ja bis ca -5C° oder weniger auch möglich.
    Bei den Splitklimageräten für die Wohnungen wird das ja auch gemacht.


    Gruß
    Ulli

    Nee leider nicht, eigentlich sollte es Technisch so wie du geschrieben hast möglich sein.
    In der Wohnung mache ich es ab und an im Herbst.


    VG
    Frank

  • Habe einen MoX mit Klimaautomatic.
    Aus meiner Sicht kühlt er sehr langsam runter, wenn ich
    auf auto drücke und alle Klappen auf habe...


    Wie sind den eure Erfahrungen?
    War etwas mit dem Insigna verwöhnt.

  • Bisher kühlt unser Mokka sehr schnell runter, da waren wir schon schlimmeres gewohnt.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Hallo Eibauer,


    jeweils oben links und rechts die Düsen voll geöffnet und in der Mitte die beiden Düsen zu einem viertel, schafft es die Bohne, aus 28 Grad Tiefgarage und heute laut Anzeige 31 Grad, in ca. 10 Minuten (2,2 KM Landstr. und 4 KM Autobahn) die Bohne auf ca. 25 Grad runter zu kühlen.


    Zumindest schaltet dann die Lüftung ordentlich zurück.


    Auf der Autobahn habe ich dann die Sonne im Rücken, durch die getönten Scheiben.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket