Allgemeine Fragen über Klimaanlage

  • Hallo, hier meldet sich ein Nachbar aus dem Adam Forum - dort gibt es das gleiche Problem des ein- und ausschaltenden Kompressors!
    Weshalb hier? Der Kompressor im Adam und Mokka ist nämlich meist das gleiche Teil mit der gleichen Teilenummer. Und bei uns ist das Problem auch bekannt. Aber es betrifft normale Klimaanlage wie Automatik gleichermaßen denn der Kompressor ist bei beiden Versionen gleich. Zur Regelung der Temperatur wird aber bei beiden Versionen übrigens nicht in die Kompressorfunktion eingegriffen!


    Bei meinem Adam mit manueller Klima habe ich halt auch dieses Phänomen, der Schalter bleibt aber dabei immer an. Zu hoher Druck kann es laut meinem FOH nicht sein, dann würde auch der Druckschalter der Klima einen Fehlercode auslösen und die Motorkontrollleuchte wäre an. Kältemittel fehlte minimal, da kann's auch nicht dran liegen.

  • Ja, heute konnte ich dieses laute klacken auch mal hören! Bin ohne Musik :D gefahren.
    Meiner ist Modelljahr 15,5 und die Klima ist immer ausgeschaltet. Die Lüfterleistung hat einen Led-Balken und alle drei Auströmungsmöglichkeiten sind immer aktiviert.
    Bei kuscheligen 12 C draußen und stehend vor einer Ampel, dann Klack und der momentane Verbrauch geht von 0.7 auf 1.1 hoch nach ein paar Sekunden wieder runter, dass habe ich dann während der Fahrtzeit noch dreimal beobachten / hören können. :S
    Werde wohl mal die Lösungen von 'Sirius' durchprobieren müssen, ob ich das nicht weg bekomme.
    Da fällt mir ein meiner hatte ja schonmal ein Update für die Klimasteuerung bekommen, da er immer meinte nach 12-20 Minuten den Innenraum kühl durchpusten zu müssen. Das macht er leider immer noch :dash:


    Gruß
    a-wing

  • Nach dem Ausschalten der automatischen Entfeuchtung über das Zentral (Radio)-Menü ist das Klacken weg, da die Klima nicht mehr ein und ausgeschaltet wird. Der Verbrauch geht auch dauerhaft ein wenig runter, bei mir ca. 0,2Ltr (Benzin, Automatik).

  • Moin Moin,
    meine Vorgänger-Auto (darunter 2 Zafira und ein Astra) hatte keine automatische Entfeuchtung und keinerlei Feuchtigkeitsproblem. Allein durch durch normale Belüftung (Ventilator auf erster Stufe) ist eine Luftaustausch gewährleistet. Falls es dennoch z.B. zum Beschlagen der Scheiben kommen sollte : Kurz Fenster einen Spalt auf oder Ventilator weiter hochfahren. Die automatische Entfeuchtung wurde erst in den letzten Jahren als Feature entdeckt, und ist nicht plötzlich ein absolutes "muss", ohne welches das Auto versumpft.


    Gruß aus dem Odenwald

    Mokka Innovation (2017), 140PS, Benziner, Schaltgetriebe,18" Sommer, 17" Winter, Vollausstattung (ohne verchromte Mokkabohne als Schaltknauf oder Nockenwellengehäusebeleuchtung :D )

  • Hallo zusammen,


    lese hier schon einige Zeit mit und habe aufgrund dieses Forums meine Bohne angeschafft. Es ist ein Mokka A, 140PS Benziner, Innovation Ausstattung von EZ 11/14.


    Es zeigt sich folgendes, nerviges "Phänomen". Die von mir eingestellte Innenraumtemperatur unterliegt großen Schwankungen - sofern der Innenraum wärmer (z.B. 21°) als
    die herrschende Außentemperatur (z.B. 13°) sein soll. Folgender reproduzierbarer Ablauf geht von statten:
    Die voreingestellte Innentemp. wird erreicht, um dann unvermittelt durch (unangenehm) kalte Luft abgekühlt zu werden. Ist es innen
    dann wieder kälter als voreingestellt, wird wieder warme Luft nachgeschoben - so lange, bis wieder kalte Luft kommt, usw.
    Das alles OHNE daß ich auch nur einen der Regler verstelle.
    Das geschieht sowohl im "Auto"-Modus, als auch bei manueller Gebläse-Einstellung und Luftverteilung, schön regelmäßig im 3-Minuten-Takt.
    Temperaturvorwahl für Fahrer und Beifahrer gleich. Die Klimaanlage ist dabei immer AUS.


    Dennoch habe ich den Eindruck, dass sie "heimlich" mit zugeschaltet wird, sobald kalte Luft beginnt auszuströmen.


    Bei feuchter Witterung beschlägt die Windschutzscheibe von AUSSEN, sobald die kühle Luft zugeführt wird. Kommt wieder die warme Luft
    dann beschlägt die Scheibe kurzzeitig von innen. Aufgrund dieser Merkmale tippe ich auf versteckt mitlaufende Klima zwecks Innenraumtemperatur-Steuerung.


    Kennt jemand diese Thematik und kann einen Tipp geben, wie dies behoben werden kann? Denn die Phase der kühlen Luft empfinde ich als unangenehm.


    Freue mich auf Eure Antworten. :) Besten Dank vorab.


    Ralf

    2 Mal editiert, zuletzt von bick () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Hallo @bick und herzlich willkommen im MOKKA-Forum,


    ich habe deinen Beitrag hier zu den Fragen zur Klimaanlage geschoben.


    Gruß
    Ulli

  • @bick


    Wie verhält sich den das Gebläse im Automatikmodus?


    Normalerweise wird die Drehzahl reduziert wenn die eingestellte Temperatur im Innenraum erreicht wird.


    Wenn nun, so wie du beschrieben hast, nach dem Erreichen der Zieltemperatur kalte Luft eingeblasen wird,
    erhöht sich dabei die Drehzahl??


    Wenn ja dann ist das Verhalten so als ob ich den Regler selber auf ganz Kalt stellen und
    die Regelung das Gebläse hoch fährt damit die Temperatur schnell erreicht wird.

    Mokka A 1.4 Turbo 4x4 Cosmo, Fussraumbeleuchtung und Android Radio + Rückfahrkamera eingebaut