Allgemeine Fragen über Klimaanlage

  • Ist insofern interessant, weil ich dieses Phänomen bei meinem Wagen bisher so noch nicht wahrgenommen habe (heute hatten wir zB 30 Grad)! :gru:

    :du:

    „OPEL Mokka X – Innovation“, 1.6 CDTi, Bj: 2019,
    Safran-Orange, 19"-Leichtmetallfelgen, 136 PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Premium-, Elektro- und Licht&Sicht-Paket, Adaptives Fahrlicht LED-AFL, Rückfahrkamera.

    :du:

  • Das Geräusch kenne ich zu gut, hatte ich bisher an keinem Auto das man es so laut gehört hat.

    LG Werner


    Seit Februar 2024 Mercedes GLA 250e :thumbup:


    Mokka seit Januar 2024 Geschichte

    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL

  • Moin,
    die Leistungsregelung eines Klimaverdichters kann auf verschiedene Arten geschehen.

    • ganz klassisch durch ein- und ausschalten des ganzen Verdichters
    • druch Abschaltung (kurzschließen) einzelner Zylinder
    • durch Drehzahlregelung
    • oder durch das Kombinieren der oberen Möglichkeiten

    Gruß
    Ulli

  • Also die Kühlleistung ist perfekt, nur das ständige regeln kannte ich so nicht, Opel verwendet scheinbar immer noch Kompressoren mit Magnetkupplung und nicht wie andere interngeregelte Kompressoren. Bei interngeregelten entfällt das Klack bzw Schaltgeräusch da es keine Magnetkupplung mehr gibt, beim Mokka der Kompressor hat aber noch eine Magnetkupplung. Warum Opel da immer noch diese uralt Technik verbaut, das verstehe ich nicht und selbst beim Golf 4 waren schon interngeregelte Klimakompressoren verbaut.

  • Schaut euch auf jeden Fall mal an, ob da am Klimakompressor was undicht ist. Meiner musste nach 2 Jahren und ca. 23tkm getauscht werden. Ein Leistungsverlust war nicht spürbar.

  • Schaut euch auf jeden Fall mal an, ob da am Klimakompressor was undicht ist.

    Moin,
    eine Undichtigkeit kann man in der Regel nicht sehen, wenn Kältemittel austritt verflüchtigt sich das Mittel sofort. (Ähnlich wie Propangas)
    Erst wenn die Undichtigkeit größer wird, tritt auch Öl mit aus. Wenn es so weit ist, hat die Anlage aber auch keine Leistung mehr.
    Kleine Undichtigkeiten kann man feststellen wenn das Kältemittel mit einem Kontrastmittel beaufschlagt ist und dann das System mit einer UV-Lampe ableuchtet.


    @Dennsch
    Wie wolltest du als einfacher Nutzer denn eine Undichtigkeit feststellen? Auch als Kälteanlagenbaumeister lern man ja nicht aus.......


    Gruß
    Ulli

  • ich habe an meinem Astra H TT den Verlust des Kältemittels zwar nicht selbst feststellen können.. ABER ..
    A machte sich sich die Klima durch deutlichen Leistungsverlust bemerkbar und B viel mir ein merkwürdiger Geruch auf.
    Der Verdacht beides könne zusammen hängen bestätigte sich bei einer erfolgreichen Suche..

  • Das schalten ist normal, da der Kompressor geregelt ist, da es aber einer mit Magnetkupplung ist, bekommt man das Regeln mit und bei ein interngeregelten würde man davon nix spüren. Ich glaube auch nicht, das nach nichtmal 8000 Km der Kompressor undicht ist, könnte zwar mal mit UV Lampe und Filterbrille ableuchten ( Voraussetzungen ist natürlich das Kontrastmittel drin ist ) aber ich glaube nicht dran.
    Habe den Vorteil, eine gut ausgerüstete Hobby Werkstatt zu haben, für ältere Opel Modelle ( zb. Vectra C) sogar mit Diagnose und sämtlicher anderer Werkstatt Software.

  • Moin,

    bei ein interngeregelten würde man davon nix spüren.

    weil der immer mitläuft, ggf. im Leehrlauf. Bei Anforderung von Kälte werden dann die Zylinder im Kompressor zugeschaltet.
    Drehzahlgeregelte können über die Spannung mit einem E-Antrieb geregelt werden.

    Ich glaube auch nicht, das nach nichtmal 8000 Km der Kompressor undicht ist,

    Sehr unwarscheinlich, da ist eher eine Leitungsverbindung undicht oder es ist ein Montagsverdichter ;)


    Habe den Vorteil, eine gut ausgerüstete Hobby Werkstatt zu haben, für ältere Opel Modelle

    Für das Kältemittel R1234yf aber wohl nicht oder? Da sind die Anschlüsse wieder anders al bei R134a oder bei ganz alten Fahrzeugen R12 oder R22.
    Ich wollte mir schon mal das Werkzeug für R1234yf zulegen. Da das Kältemittel sündhaft teuer ist, habe ich es gelassen. Für die anderen Kältemittel habe ich es.


    Gruß
    Ulli