Allgemeine Fragen über Klimaanlage

  • Ich habe nirgends geschrieben, dass ich das mit bloßem Auge erkannt habe. Wurde bei der Inspektion entdeckt. Als Nutzer habe ich keinen Leistungsverlust bei der Klima erkennen können. Das war übrigens im Juli/August.

  • Klima - Check ?
    Mal ne Frage an euch. Hab ein Angebot
    von meinem FOH bekommen, und zwar einen
    Klimaanlagen - Check für 48,50€.
    Meint ihr, dieser Check ist sinnvoll?
    Ich muss aber auch schreiben, dass ich meine Klima nicht oft anmach, nur wenn es extrem heiß ist , da ich hier in München viel Kurzstrecken fahre .CHERNA.

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • in dem Angebot steht nur nicht, was die alles machen, weiß also nicht, ob die Flüssigkeit tauschen ?(

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • Ich denke Andrea die schauen ob alles an der Klimaanlage dicht und in Ordnung ist. Eventuell füllen sie etwas Kältemittel nach.


    Ich selber habe es noch nie machen lassen und werde es auch nicht tun. Aber das soll jeder für sich entscheiden! :)


    Hier müsste alles stehen, was der Check beinhaltet https://www.opel.de/service/ch…limaanlagenreinigung.html

    Gruß Markus


  • ok Markus, danke dir. Werde mir das mal überlegen, ob ich das mache ?( .

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • Klima - Check ?
    Mal ne Frage an euch. Hab ein Angebot
    von meinem FOH bekommen, und zwar einen
    Klimaanlagen - Check für 48,50€.
    Meint ihr, dieser Check ist sinnvoll?
    Ich muss aber auch schreiben, dass ich meine Klima nicht oft anmach, nur wenn es extrem heiß ist , da ich hier in München viel Kurzstrecken fahre .CHERNA.

    Angeblich ist bei dem Check bei meinem Händler ist auch eine Neubefüllung mit drin und dafür wäre der Preis richtig gut.


    Auch bei Nichtbenutzung geht Kältemittel verloren, es diffundiert durch die Leitungen. Nach 2-3 Jahren kann sich eine Neubefüllung daher durchaus lohnen,um voll Kälteleistung zu haben. Wichtig ist es jedoch die Klimaanlage regelmäßig laufen zu lassen, auch bei Tempoeraturen über 5°. Im Kältemittel ist auch ein Öl enthalten, welches den Kompressor und die Dichtungen schmiert.

  • Meine Klimaanlage(n) werden alle 3 Jahre überprüft, meist werden in der Regel nur wenige gramm aufgefüllt. Pro Jahr verliert eine Klima weniger Gramm die irgendwann zum Totalausfall führen.
    Die Preise sind in den letzten 7 Jahren regelrecht explodiert und erreichten selbst in einer freien Werkstatt 180€ . Deswegen heißt es im Angebot immer , wenn keine Schäden gefunden werden ..
    Den aktuell gekauften Mokka X lasse ich sicherheitshalber auch separat checken...auch wenn man bei Übergabe erzählte , alles sei gemacht!
    Meine Nachbarin hat an ihren Meriva acht Jahre nichts machen lassen..Resultat: 1500€ für einen neuen Klimakompressor incl auffüllen ectr.
    Wie @ Geoka erwähnt.. es geht nicht nur allein ums nachfüllen/auffüllen..sondern um den Ölanteil in der Klimaflüssigkeit steckt und
    dazu beiträgt das der Kompressor auch von innen geschmeidig bleibt.
    Selbiges gilt auch für Frostschutz im Motor mit seinem Anteil an Rostschutzmittel.
    Gibt immer noch viele Autobesitzer die 10 und mehr Jahre beides nie kontrollieren , geschweige denn mal wechseln.

  • in dem Angebot steht nur nicht, was die alles machen, weiß also nicht, ob die Flüssigkeit tauschen

    Da würde ich aber mal beim Händler nachfragen kann mir nicht vorstellen das für den Preis Flüssigkeiten aufgefüllt werden.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Da würde ich aber mal beim Händler nachfragen kann mir nicht vorstellen das für den Preis Flüssigkeiten aufgefüllt werden.

    Werde mich mal erkundigen, Frank :thumbup:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3