Hallo und danke für die super schnelle Antwort.
Habe noch Garantie (Anschlussgarantie) und werde versuchen, dass das noch übernommen wird.
Werde Feedback mitteilen.
Hat mir jedenfalls enorm weitergeholfen.
Grüße Gerhard
Hallo und danke für die super schnelle Antwort.
Habe noch Garantie (Anschlussgarantie) und werde versuchen, dass das noch übernommen wird.
Werde Feedback mitteilen.
Hat mir jedenfalls enorm weitergeholfen.
Grüße Gerhard
Hallo bei meinem Mokka 1.4t bj 2017 läuft der Lüfter im Motorraum nicht bei eingeschaltener klimaanlage Kompressor schaltet ein keine Kühlung im Stand erst bei Fahrt volle Kühlung meine Frage welcher Schalter schaltet Lüfter ein. Kältemittel geprüft. Vielen Dank im Voraus LG Gerhard
muss der denn zwingend laufen - nur weil du die Klimaanlage eingeschaltet hast ?
das könnte doch auch damit zusammenhängen, dass z.B. bei Start/Stop-Automatik die Leistung zur Batterieschonung im Stand heruntergefahren wird - oder ?
Hallo ja der Lüfter muss laufen sonst keine Kühlung im Stand weil durch den Kondensator kein Luft Austausch stattfindet erst wenn ich fahre funktioniert die Klima durch den Fahrtwind LG Gerhard
natürlich läuft der Motor denn sonst würde doch der Kompressor nicht mitlaufen die Magnetkupplung zieht bei einschalten der Klima hörbar an
meine Frage welcher Schalter schaltet Lüfter ein.
Moin Hombre 17,
ich habe deinen Beitrag in dieses Thema verschoben. Lese dich doch mal ein.
Der Kondensatorlüfter wird Druckgesteuert durch einen Pressostat. Der Druck im Kondensator steigt wenn er die transportierte Innenraumwärme nicht mehr los wird. Er muss also im Stand nicht zwingend laufen (wenn die Außentemperatur kalt genug ist und die Fläche des Kondensators groß genug). Aber nach kurzer Zeit sollte er anlaufen, da es unwarscheinlich ist, dass er ohne Lüfter im Stand die Wärme los wird um das Kältemittel zu verflüssigen.
Ich habe H I E R (Beitrag 245)vor einiger Zeit mal Fragen zur Klimaanlage beantwortet und die Funktion der Klimaanlage beschrieben..
Und auch H I E R (Beitrag 300) habe ich was gezeichnet und geschrieben......
Gruß
Ulli
Der wird von keinem Schalter gesteuert. Das macht ein Steuergerät. Die Klimaanlage sagt das dem Steuergerät und diese steuert den Kühlerlüfter mit PWM. Der dreht also dynamisch. Wie auch die Wassertemperatur dynamisch den Kühlerlüfter steuert ...
Leider haben wir hier im Forum aber nur diese Pläne: Opel (EPC) Explosionszeichnungen und Pläne
Meinen Wissensstand nach wird der Kühlerlüfter über Relais angesteuert. Beim 1.6 Benziner gibt es jeweils ein Relais für langsam und schnell und bei den restlichen Motorisierungen gibt es zusätzlich noch ein Relais für eine mittlerer Geschwindigkeit.
Würde mir eine dynamische Regelung wünschen... den wenn es richtig heiß ist, das Innenraumgebläse auf voll läuft, sich der Kompressor über die Magnetkupplung einschaltet und dann der Kühlerlüfter auf Schnell dazuschaltet bricht kurzzeitig die Bordspannung ein....
Meinen Wissensstand nach wird der Kühlerlüfter über Relais angesteuert.
Lese doch meinen Beitrag Nr 576...... Da stehts doch......
Sorry, lese in deinem Beitrag nichts über Relais....
Sorry, lese in deinem Beitrag nichts über Relais....
Weil ein Druckschalter kein Relais ist......