Allgemeine Fragen über Klimaanlage

  • Nochmal Hallo,


    sorry für diesen "schroffen" Einstieg. Ich benutze zum ersten Mal ein solches Forum und mit Computern habe ich es nicht so sehr :S


    Als, bei unserem Mokka handelt es sich um einen Innovation 1,7l Diesel eco tec mit 2- Zonen Klimaautomatik.


    ( Feuerwehr passt schon ) :D


    Gruß
    Lars

  • Hmmh, gewissermassen ist das leider normal.
    Alle Heizungen (auch ohne Klimaanlage/-automatik) sind heute thermostatisch geregelt.
    D.h. die voreingestellte Temperatur wird gehalten. Öffnest du nun ein Fenster, ändert sich die Temperatur und die Heizung regelt von selbst nach.
    Wenn es zu warm wird, stellt die Heizung auf Kaltluft um.


    Früher konnte man die Heizung manuell auf Volldampf stellen, wenn es dann schön warm im Auto war, hat man den Regler nach Bedarf zurück gedreht.
    Wenn du das heute tust, dann bläst es sofort eiskalt, um die eingestellte Temperatur möglichst schnell herbei zu führen.


    Tatsächlich kenne ich das nun von jeder Klimaautomatik, dass diese, obwohl z.B. 22 Grad eingestellt sind, zwischendurch recht kühle Luft bläst.
    Zum Beschlagen sollte es aber nicht kommen.


    Das passiert vorwiegend dann, wenn vorher die Klimaanlage an war und nach dem Ausschalten noch Feuchtigkeit in den Heizungsrohren ist.
    Riecht auch seltsam. Am besten abends die Klimaanlage ausschalten, über Nacht trocknen die Rohre und morgens kann man dann ohne arbeiten.
    Spart Sprit und kostet auch keine Leistung.


    Wenn es beschlägt und Fenster einen Spalt aufmachen nichts hilft, bleibt dir nichts übrig, als die Klimaanlage wieder einzuschalten für die Trocknung der Luft.


    Meine Frau mag beispielsweise auch die automatische Luftverteilung der Klimaautomatik nicht und regelt diese immer manuell. Oben, unten, mitte auf, Temperatur einstellen, Gebläse nach Bedarf von Hand geregelt. Bei unserem VW verstellt sich das Gebläse dann trotzdem ..., muss man wieder von Hand verstellen.


    Wenn du komplett auf Automatik stellst, sollte eigentlich nichts beschlagen, sonst ist die Anlage einfach schlecht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Koffeinfrei ()


  • Hi Lars112,


    danke Koffeinfrei.


    Dem ist nichts hinzuzufügen.
    Alles gesagt.

  • Hatte bei der Klimaanlage im Corsa auch immer Kondenswasser nach dem Parken unter dem Auto. Riecht auch wie gesagt etwas merkwürdig.
    Lösung war für mich (da ich sowieso nicht so der Klimafreak bin, lieber Fenster auf):


    - ein Stück vor Abstellen des Fahrzeugs Klimaanlage ausschalten --> dann tropft das Kondenswasser bereits während der Fahrt ab bzw wird vom Fahrtwind weggewindet --> kein Geruch, kein Wasser unterm Auto

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    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
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  • Der Geruch erinnert mich immer spontan an "Schwimmbad". Zur Verminderung des Kondenswassers und des Geruchs im Auto (das riecht sonst am nächsten Tag noch), stelle ich den Kältekompressor immer schon einige Minuten vor Ankunft am Ziel aus. Das hab ich bislang bei allen Fahrzeugen mit Klimaanlage gemacht.

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  • Nur die Klimaanlage auf Automatik bringt allein nichts gegen das Beschlagen der Scheiben.


    Man muss auch den Kompressor einschalten.


    Frank

  • Nur die Klimaanlage auf Automatik bringt allein nichts gegen das Beschlagen der Scheiben.


    Man muss auch den Kompressor einschalten.


    Genau so ist es. ;)


    Ich schalte den Kompressor nur ein, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch wird (die Scheiben beschlagen) oder wenn mir es zu warm im Auto wird (Sommer). Ich schalte, wie auch schon vorher beschrieben, die Klima ca, 5 km vor erreichen des Zieles, die Klima wieder aus, damit das Kondenswasser sich nicht im stehendem Fahrzeug sammelt, sondern sich vorher verflüchtigt.

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

  • Klimaanlage


    Durch Einschalten der AUTOmatik ist immer auch der Kompressor mit eingeschaltet.


    Schaltung AUTO ohne Klima-Kompressor gibt es nicht.

  • Sorry jüwe, da gibt es wohl Missverständnisse.


    Ich habe auch eine zwei Zonenheizungsklimaautomatikgedönskiste.
    Die steht auf Auto (LED leuchtet) und im großen Navidisplay steht der Klimakompressor auf aus!


    Dann kann ich den Klimakompressor bei Bedarf dazuschalten. (Schalter links unten vor dem linken Regler) Da gibt es zum einen eine LED und zum anderen wird dann für eine kurze Zeit im großen Navidisplay angezeigt, dass der Klimakompressor an ist.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


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  • Sorry jüwe, da gibt es wohl Missverständnisse.


    Ich habe auch eine zwei Zonenheizungsklimaautomatikgedönskiste.
    Die steht auf Auto (LED leuchtet) und im großen Navidisplay steht der Klimakompressor auf aus!


    Dann kann ich den Klimakompressor bei Bedarf dazuschalten. (Schalter links unten vor dem linken Regler) Da gibt es zum einen eine LED und zum anderen wird dann für eine kurze Zeit im großen Navidisplay angezeigt, dass der Klimakompressor an ist.


    Missverständnisse. Mag sein.


    Ich gehe aktuell von meinen Erfahrungen beim Astra J aus.
    Eine Displayanzeige, wer momentan etwas Strom verbraucht und wer oder was arbeitet oder nicht, hat der Astra nicht (zum Glück).


    Zur Automatikschaltung.
    Bei eingeschalteter AUTOmatik ist der Klimakompressor automatisch mit auf (sagen wir mal )Stand-by.
    Bei Bedarf -Sensoren melden Temperatur gegenüber Wunschtemperatur links oder rechts zu hoch- schaltet der Kompressor automatisch ein, erzeugt Kaltluft so lange, bis die Temperatursensoren melden: Wunschtemperatur erreicht, Kompressor geh auf Stand-by bis wir dich wieder brauchen.


    Nebenher regelt die Automatik auch noch die Luftmenge und die Luftverteilung.


    Kurz:


    Automatik ein, Wunschtemperatur einstellen (Fahrer- / Beifahrerseite) und fertig.