Allgemeine Fragen über Klimaanlage

  • kann mir jemand sagen, wo sich im Motorraum der LP Anschluss zum befüllen

    Naja, das sieht man doch wenn man sich mit der Kältetechnik auskennt. Die Saugleitung ist immer die dickere Leitung. Zum Befüllen brauchst du auch Spezialwekzeug. Mindestens Monteurhilfe, KM-Waage und sowieso die Anschlüsse fürs Fahrzeug wenn kein KM mehr drauf ist.

    Sollte noch KM drauf sein, dann musst du alles absaugen (Absauganlage), Anlage mit Vakuumpumpe evaluieren und über die Waage neu befüllen.

    Man kann da seeehr viel falsch machen.

    Das ganze dürfen nur Fachleute machen!!


    Gruß Ulli

  • Hallo Gemeinde,


    ich stelle seit einiger Zeit fest, dass nach ca. 1 Stunde, manchmal auch früher, die Kühlleistung NULL ist. Der Luftstrom hörst sich dann so an, als wenn dieser gegen verschlossene Klappen bläst, Ich muss die Klima dann ausschalten und ca. 20 Minuten später kommt wieder gekühlte Luft aus den Lüftungsgittern. Habt ihr das schon mal gehabt und wisst, was das sein könnte?

    Auch kam ein wenig weißer Qualm aus den Lüftungsschlitzen. war nach ein paar Minuten im normalen Lüftungsbetrieb dann weg.


    Gruß Thomas

  • Was für einen Mokka fährst du denn?


    Gruß Ulli

  • Thomas,

    Ich habe deinen Beitrag in dieses Thema verschoben.


    Es könnte Kältemittelverlust sein. Dadurch sinkt der Saugdruck und der Verdampfer wird zu kalt, wodurch er vereist.

    Nach kurzer Zeit ist er wieder abgetaut und es läuft wieder.

    Also erstmal gucken ob genug KM vorhanden ist.

    Gruß Ulli