Allgemeine Fragen über Klimaanlage

• Hallo andi_wi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Bei der Bestellung wollte ich das Ouickheat System haben. Der FOH meinte aber, da ich keinen Diesel bestelle und der Mokka in der Nacht in der Garage steht wäre das Quickheat System für mich überflüssig.
    Da ich so ein Quickheat System noch nie hatte habe ich mich auf die Aussage vom FOH verlassen. Bei meinem 12 Jahre alten Toyota war die Heizung nie ein Thema. Da wurde die Heizung so schnell war, dass ich sie immer runterdrehen musste.

Also entweder ich stehe im Winter 30 Minuten früher auf und fahre einen riesigen Umweg ins Büro oder ich muss mit einem "kalten" Mokka leben. Ich habe ja noch die Sitz- und Lenkradheizung aber schön ist es nicht.

Opel Mokka, Innovation - 1,4 Turbo - Graphitschwarz - Stoff-Morrocana-Dunkelgrau - Premium-Paket - Frontkamera - Reserverad - Radio-Navi 600 - Rückfahrkamera - Schiebedach
    am 15.11 bestellt
    1. Liefertermin - Ende März :)
    2. Liefertermin - Ende Mai ;(
    3. Liefertermin - 19.06.2013 :thumbdown
    Zulassung: 11.06.2013 :D

• Also entweder ich stehe im Winter 30 Minuten früher auf und fahre einen riesigen Umweg ins Büro oder ich muss mit einem "kalten" Mokka leben. Ich habe ja noch die Sitz- und Lenkradheizung aber schön ist es nicht.

Jo... da hat Dein FOH ziemlichen Mist erzählt!!!!

Bei älteren Fahrzeugen wurde die Wärme direkt überallhin verteilt. Bei neueren Fahrzeugen und Motoren ist man dazu übergegangen zunächst den Motor auf Temperatur zu bekommen und dann erst die Wärme an andere Bereiche weiterzugeben.

• Das war bei meinem alten Golf I aber auch schon so!

Ich würde eher sagen, dass da bei RAV4s Bohne etwas im argen ist. Wenn richtig gelesen habe fährt er ja den 1.4er Turbo und keinen Diesel. Der Benziner sollte schon deutlich eher wärme liefern. Bin gestern gerade erst mit meiner Bohne zum Supermarkt und zum Tanken gefahren, was eigentlich nicht meine Gewohnheit ist, da der Markt gerade mal ca. 2Km weg ist. Auf gut halber Strecke im Stadtverkehr mit Ampelstops, kommt bei meiner Bohne, die auch in der Tiefgarage parkt, schon gut warme Luft. Das kann auch gut sein, dass bei RAV4 irgendein Thermostat nicht so tut wie eigentlich soll.

Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne

• Hallo Goodman,

vielen Dank für deine Info und ja, ich habe einen 1,4er Turbo. Ich werde am Mittwoch auf jeden Fall mal in der Werkstatt vorbei fahren. Mal sehen was die Werkstatt so sagt.

Opel Mokka, Innovation - 1,4 Turbo - Graphitschwarz - Stoff-Morrocana-Dunkelgrau - Premium-Paket - Frontkamera - Reserverad - Radio-Navi 600 - Rückfahrkamera - Schiebedach
    am 15.11 bestellt
    1. Liefertermin - Ende März :)
    2. Liefertermin - Ende Mai ;(
    3. Liefertermin - 19.06.2013 :thumbdown
    Zulassung: 11.06.2013 :D

• Früher gab es bei den Wagen einen "kleinen" und einen "großen" Kühlkreislauf. Ich nehme an, dass dies beim Mokka immer noch so ist.

Beim "kleinen" Kühlkreislauf zirkuliert das Wasser nur im Motor und kommt gar nicht zum großen Kühler vorne am Wagen. So kommt der Wagen schneller auf Betriebstemperatur.

Durch ein Termostatventil wird dann bei entsprechender Kühlwassertemperatur der große Kühler vorne hinzu geschaltet, wir befinden uns dann im "großen" Kühlkreislauf.

Nun kann der Termostat defekt sein, so dass aus Sicherheit nur der große Kühlkreislauf funktioniert.
    Oder die Klappensteuerung des Innenraum-Wärmetauschers ist defekt und es wird nur von außen kalte Luft rein gepustet.

Eigentlich bleibt da nur der Weg zum FOH.

Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

• oder der Weg ist zu kurz, so das der Mokka gar nicht Warm wird. Auch das sollte man nicht aus den Augen verlieren.

Sehe ich auch so. Auf 3,5 km kann der Motor gar nicht so warm werden.... Bist ja ruck-zuck da.

• kommt aber darauf an ob landstrasse (dahinrollen) oder stadtverkehr mit stop and go.
    aus erfahrung mit vorgänger (benziner) habe ich, das nach 3-4km landstrasse noch kaum was warmes aus den düsen kam. und je kälter es morgens ist umso länger wird es auch dauern.

man kann es aber auch machen wie meine nachbarin, aufstehen, rausgehen auto anlassen, reingehen kaffee trinken und dann ist es nach 10 min beim losfahren im auto schon warm und scheiben frei. ich hab sie schon drauf angesprohen, aber mir würde das nichts angehen, war die antwort :crazy:

• kommt aber darauf an ob landstrasse (dahinrollen) oder stadtverkehr mit stop and go.
    aus erfahrung mit vorgänger (benziner) habe ich, das nach 3-4km landstrasse noch kaum was warmes aus den düsen kam. und je kälter es morgens ist umso länger wird es auch dauern.

man kann es aber auch machen wie meine nachbarin, aufstehen, rausgehen auto anlassen, reingehen kaffee trinken und dann ist es nach 10 min beim losfahren im auto schon warm und scheiben frei. ich hab sie schon drauf angesprohen, aber mir würde das nichts angehen, war die antwort :crazy:

sieht sie ( die Nachbarin ) gut aus?
    Aber Spass bei Seite, ich sage da nur Standheizung, entweder von Werk aus oder nachträglich einbauen

• Warmlaufen lassen des Motors schadet der Umwelt und ist verboten (§ 30 StVO).

Soviel zur Nachbarin - egal wie gut sie aussieht.