Allgemeine Fragen über Klimaanlage

  • Aber nach 300 Meter Fahrt ist es doch immer noch so heiss im Auto das die Klima doch eigentlich an bleiben müsste. Dann würde ja im Stau beides ständig an und aus gehen. So bekomme ich ja nie ein kühles Fahrzeug.

  • Aber nach 300 Meter Fahrt ist es doch immer noch so heiss im Auto das die Klima doch eigentlich an bleiben müsste.

    Ich werde Dein Anliegen bei nächster Gelegenheit testen (kann aber etwas dauern). :coffee:
    Sobald ich sichere Erkenntnisse habe, werde ich Dir berichten. :sa:

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Hi Arni
    Tipp von mir, schalte mal die Automatik ein, dann müßte der Spuk weg sein. Wenn die Scheiben beschlagen, z. B. bei Regen, den Kompressor dazuschalten.
    LG von Almo :)


    Das stimmt. Ist bei mir auch so. Aber wieso ist das so. Das kann auch kein NORMALZUSTAND sein. Was sagen denn die Opelautowerkstätten dazu?? X(

  • S/S funktioniert nur wenn andere komponenten stimmen, motorwärme, batterieladestand und die zugeschalteten verbraucher, da eben auch der klimakompressor, radio, licht usw... je mehr verbraucher die an der der batterie ziehen verhindern S/S. ist ja wohl klar der motor soll ja auch wieder starten ;)
    nach nur 300m fahrt hat bei mir S/S noch nie gewirkt.


    meine erfahrung zur klima automatik:
    ich selber habe meist alles auf auto stehen sternchen ist aus, auch so wird ohne aktive kühlung der innenraum gekühlt falls aufgewärmt und die aussentemperaturen niedriger wie eingestellte temperatur ist.
    wenn aussentemperatur hoch ist z.b. 30 °C stelle ich meine innen temperatur 4-5 grad niedriger ein also etwa 25 grad. 1. sind die gebläse nicht auf vollast (lautstärke) und 2. ist der unterschied beim aussteigen nicht so erschlagend und 3. erkältungsgefahr ist auch minimal ;)
    bei aufgeheizen innenraum muss man sich halt etwas zeit mit losfahren lassen und erstmal alles auf und durchlüften ;) auch nach losfahren lasse ich mit fahrtwind noch hitze raus und dann geht es mit aktiver kühlung los ;)


    als ich schalte den kompressor (aktive kühlung) nur bei bedarf ein und hab ihn nicht immer am laufen, im sommer mehr im winter kaum ausser bei beschlagenen scheiben also entfeuchten.
    ich weis zwarnicht ob es jetzt 100% richig für die klimanalage ist, aber so fahre ich bisher recht gut )

  • So handhabe ich das auch. Bisher hatte ich nie Probleme damit in meinen früheren Autos.

    Viele Grüße Peter


    Mokka 1.7 CDTi 4x4 Innovation |Saphir-Schwarz|Navi 950|Premium-/Komfort-/Sicht-/Elektro-Paket|Rückfahrkamera|Standheizung|Dachbox|


    | EZ: 04.06.2014 |
    | Corsa D Navi LPG EZ: 10.2011 |

  • Dito

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Moin,


    bei großer Hitze habe ich die Klima auf 22° AUTO stehen.


    Mache die ersten paar Hundert Meter alles Fenster auf , und drücke die UMLUFTTASTE.


    Nach ca. 5-10 Minuten drücke ich wieder die AUTO Taste, also Umluft > aus




    Heute stelle ich die Heizung an: Hier nur 24° :D:sleeping:



    PS: Nicht vergessen, im CONFIG Menü das Gebläse auf > HOCH einzustellen.
    Ist standartmäßig nur auf > MITTEL eingestellt

    Einmal editiert, zuletzt von RuHe ()

  • Geht doch einfacher mit dem Schiebedach :lol:

    Gruß Rob


    Citröen ds5 Sport Chic Hybrid und fürs bessere Wetter einen Nissan 350Z Roadster, 3.5L V6 313 Ps