Allgemeine Fragen über Klimaanlage


  • Hi RuHe


    finde das Symbol trotzdem sehr Irreführend,


    aber Du hast recht im Manuellen Betrieb wird es schneller Kühler, zu mindestens ist das mein Eindruck


    LG
    Obi

  • Möchte aber hier auch einmal erwähnen, das die Mokka Klima vorzüglich arbeitet.


    Da muss man Opel auch mal loben für die tolle Bohne.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Ich wollte nur einmal fragen wie Ihr das mit der Klimaanlage haltet. Bei meinem Vorgänger lief die Klimaanlage immer mit wenn ich die Belüftung auf Automatik gestellt habe. Beim Mokka hat man ja im Menü drei Möglichkeiten. Klima immer, immer aus oder letzten Zustand merken.
    Was spricht dagegen die Klimaanlage immer einzuschalten?


    Danke für Euere Meinungen
    Jürgen

    1.4T Automatik, Espressobraun, Premium Leder Paket, Schiebedach, Frontkamera, Rückfahrkamera, Navi 950, Bose Sound System
    Bestellt am 19.07.2014 am 14.11.2014 abgeholt
    Ich war dabei: 1. Deutschlandweites Mokka Treffen in Suhl 20.-22.03.2015

  • Erstens der Mehrverbrauch der allerdings gering ist,zweitens schaltet sich der Klimakompressor ab einer bestimmten Minustemperatur sowie nicht ein.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Danke fürs Verschieben. Ich hatte vorher mit Tapatalk nach Klimaanlage gesucht und das Thema nicht gefunden.

    1.4T Automatik, Espressobraun, Premium Leder Paket, Schiebedach, Frontkamera, Rückfahrkamera, Navi 950, Bose Sound System
    Bestellt am 19.07.2014 am 14.11.2014 abgeholt
    Ich war dabei: 1. Deutschlandweites Mokka Treffen in Suhl 20.-22.03.2015

  • Guten Abend,


    wer "Luft/Atem- Probleme" hat, ist sicher gut beraten, die Klima nicht immer mitlaufen zu lassen.


    Der Luft dadurch ja die Luftfeuchtigkeit entzogen, und das kann sich auf die Nebenhöhlen/Bronchien auswirken,
    oder mache Leute bekommen trockene Augen davon.


    Ich habe meine nur an, wenn sie gebraucht wird: Bei Hitze, und wenn die Scheiben wegen Feuchtigkeit beschlagen.
    Und Sprit spart man ja auch noch dabei, wie schon erwähnt wurde, wenn sie nicht immer mit läuft!

  • Man sollte sie aber alle 14 Tage mal laufen lassen,
    damit die Funktion der Klimaanlage erhalten bleibt.


    Die Techniker hier im Forum können das bestimmt
    detailliert beschreiben.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Was mich so ein bisschen an der Klimaautomatik stört, man bekommt die Scheiben bei kalter Witterung und 2,5 Personen nicht mehr so richtig beschlagfrei( gleich im Voraus: das Auto ist innen staubtrocken und steht warm). Man muss also den Automatikmodus verlassen, die automatische Umluft deaktivieren brachte schon ein bisschen was. Falls das noch nicht ausreichte, hab ich dann die Mitteldüsen deaktiviert, also Luftverteilung nur noch auf Füße und Scheibe. Ich hatte das Problem beim Astra H aber auch schon gelegentlich.


    Was ich auch noch ein wenig eigenartig finde, die Frontscheibenheizungstaste lenkt den Luftstrom auf die Frontscheibe und gibt ordentlich gas....so weit so gut. Die Luft ist aber relativ kalt....da hab ich etwas mehr Erfolg, wenn ich die Temperatur händisch hoch drehe und manuell die Luftverteilung auf Frontscheibe stelle.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....

  • ....finde ich auch : Wo zu habe ich eigentlich die Automatik, wenn ich per Hand immer die Kuehlung extra einschalten muss ;( :?:


    Bei meinem jetzigen habe ich die Automatik immer an und das System regelt es dann schon allein, das die entsprechende Temperatur erreicht oder gehalten wird.


    Gerd


    2 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()