Die Zulassungen im September und Oktober waren die Mokka die schon im Juli fertig in Rüsselsheim standen. Sie waren exlusiv für die Händler zur Vorstellung im Oktober gedacht. Sie sollten sogar bis zum 06.10. verhüllt beim Händler stehen und durften an sich nicht verkauft werden. Im Dezember kamen/kommen die ersten Frühbestellungen von Juni/Juli an, die mit der Autoaustellung in Leipzig möglich waren. Gleichzeitig wurden auch bei diesen Modellen schon Verbesserungen der Fahrtests im Juli vorgenommen, das sie meist ab dem September/Oktober gefertigt wurden.
Dabei wurden zuerst die Benziner und dann die Diesel aufgelegt. Die 4x4 war keine Verzögerung.
Fazit: Wichtig werden erst die Dezember und Januarzahlen werden, weil dies Zulassungen auf der Basis von Bestellungen ist, egal ob FOH oder Endkunde.
Wenn das so wäre dann müßten ja die Bänder ein paar Monate still gestanden haben.....Das glaube ich eher weniger....Auch glaube ich nicht das sich 1 Schiff alle 3 Monate auf dem Weg macht sondern das alle 1-2 Wochen das der Fall sein wird.Irgendwo müßen also ein paar tausend Fahrzeuge stehen....Dazu kommt das zb mein FOH und auch andere bei einer Bestellung eine Abfrage machen ob nicht irgendwo im Bestand ein Fahrzeug mit dieser Konfi steht oder angeliefert wird.Es gibt ja auch viele die einen sofort beim Händler kaufen würden ohne zu bestellen.Ich bin der Meinung ab 1000 Stück wäre alles im grünen Bereich aber diese zahlen sprechen nicht für 50-60000 Bestellungen....
Gruß Frank