Vor einiger Zeit fuhr mit mit 2 weiteren Familien, also mit 3 Autos in den Hansapark. Ich fuhr vorne weg. Da ich nicht wußte wie die anderen so zu Thema Geschwindigkeit stehen, bin ich mal lieber nicht so schnell gefahren. Also hab ich auf der A210, die auf 120 km/h begrenz ist, den Tempomat auf ca 123 nach Tacho eingestellt. Im Hansapark angekommen, "pöbelten" mich die beiden an, warum ich denn wohl so schnell fahren würde, 140 seien doch wohl etwas schnell. Und zwar beide unabhängig voneinander. Also hab ich mal beim FOH nachgefragt, ob er den Tacho testen könnte. Er meinte, und darauf hätte ich ja auch selbst kommen können, ich sollte doch mal die Geschwindigkeit mit dem Navi prüfen.
Vom Corsa weiß ich noch, dass der Tacho in diesem Geschwindigkeitsbereich ca. 8-10 km/h vorgegangen ist, ab 200 dann schon 10-15 km/h. Beim Mokka zeigt das (selbe) Navi 120 an, wenn der Tacho 122 anzeigt, und bei 208 zeigte das Navi 203 km/h an. Der Tacho geht also nicht nach, die gewohnten Abweichungen sind aber deutlich kleiner.
Ist das bei anderen vielleicht auch noch so?
Genauigkeit Tacho
HALLO!
Bei 100 kmh zeigt unser Tacho 105
an, bei 130 zeigt er 137 an
Sommerreifen 18er
Recht
liebe Grüße aus Österreich und ein fröhliches WAU WAU
von CÄSAR und seinem MOKKA
COSMO (Innovation in DE) 1,7 CDTI ECODEC 4x4 Allrad
in Graphitschwarz mit allem DRUM und DRAN