Genauigkeit Tacho

  • Habe jetzt auf unserer Österreich-Tour festgestellt, dass die Abweichung mit den 16"-Winterfelgen wesentlich größer ausfällt, als mit den originalen 18"-Sommerfelgen. Mit den 18er Felgen liegt die Abweichung bis zu 7 km/h und jetzt mit den 16er liegt die Abweichung bei 11 km/h. Gemessen mit GPS vom Navi.

    Gruss Bandito
    _____________________________

  • nur so nebenbei bemerkt :


    es gibt zwei verschiedene Ungenauigkeiten :
    Die Ungenauigkeit der Geschwindigkeitsanzeige (Tacho).
    Diese ist gewollt, um zu vermeiden , dass man versehentlich zu schnell fährt.
    Sie war bei meinen 18'' Felgen etwa 1 km/h ; bei den 16'' Winterreifen sind es jetzt 3 km/h (bei 100 km/h Navi-Fahrtgeschwindigkeit)


    Die (versteckte) Ungenauigkeit der Km-Anzeige.
    Bei mir war diese bei den original 18'' Felgen nahezu null bzw. unter 0,5%
    Bei meinen 16'' Winterreifen stieg diese auf 2 % . (Bei niedrigerem Profil wird sie in den kommenden Jahren noch steigen.)
    Dieser Fehler der km- Anzeige hat direkten Einfluss auf den berechneten oder ermittelten Spritverbrauch.
    Es werden nämlich nicht Liter/100km angezeigt bzw. berechnet sondern nur Liter/98 km.
    Auf den Verbrauch müssten bei Wintereifen noch einem 2 % aufgeschlagen werden : bei mir wäre das also statt 5,5 l/100km dann etwa 5,6 l/100km



    VG
    Mokka-ND


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

  • Die Dieselbohne läuft doch eh nicht mehr als echte 190 km/h. Wie soll ich da versehentlich schneller fahren, als der Geschwindigkeitsindex der Reifen zulässt? Und eine Sicherheitsreserve haben die Reifen immer, was die Geschwindigkeit angeht.

    Gruss Bandito
    _____________________________

  • Letztes WE hatte ich die Möglichkeit meinen Diesel auszufahren, also erschreckendes Ergebnis, Tachoanzeige 211/212, GPS 204/205, erschreckend, weil ich nicht mit einer so hohen Geschwindigkeit auf gerader Strecke gerechnet habe, klasse, rd. 25km/h schneller als in den Papieren steht, bin mal gespannt was so Bergab möglich ist ;)


    EIn respektables Ergebnis! Tachovorlauf somit knapp über 3%, was auch ein sehr guter Wert ist!

  • Letztes WE hatte ich die Möglichkeit meinen Diesel auszufahren, also erschreckendes Ergebnis, Tachoanzeige 211/212, GPS 204/205, erschreckend, weil ich nicht mit einer so hohen Geschwindigkeit auf gerader Strecke gerechnet habe, klasse, rd. 25km/h schneller als in den Papieren steht, bin mal gespannt was so Bergab möglich ist ;)


    Gruß, Frank


    WoW ich hätte nie gedacht das die Diesel Power so viel Kraft hat und die Bohne so nach vorne treibt. Hey, ein Wert um die 200 km/h ist doch super...

  • Dass da noch Reserven verborgen waren hatte ich schon irgendwie vermutet. In den ersten Prospekten und TechSpecs vom Mokka war ja auch eine höhere Höchstgeschwindigkeit angegeben. Wenn ich mich noch völlig täusche ist diese höhere Geschwindigkeit auch teilweise noch im Ausland angegeben. Ist aber dennoch der gleiche Motor.... wird sicher irgendwelche guten Gründe haben, diesen Wert hier etwas niedrig zu halten ...