Alles zum Thema Bremsscheiben und Beläge

  • Hallo zusammen.. Hab für den spanischen Mokka X 2017 1.4 / 140 PS die Bremsen komplett von TRW gekauft und eigentlich keine Unterschiede zum Original feststellen können. Vielleicht nur ein Kopfsache aber mich beschäftigt das der Bremsbelag nicht die ganze Fläche der Bremsscheibe nutzt . An dieser Stelle, also der Differenz wird sich nach wenigen Wochen Flugrost ansetzen und genau das unschöne Bild erzeugen das ich nach dem Kauf schon bemerkte und lt Opel , - Normal sei. Ihr könnt euch denken das dass für 18Zoll Felgen mit 5 größeren Öffnungen kein wirklich schönes Bild ist.

    Jetzt könnte man fragen : Scheiben zu groß oder Beläge zu klein ? Bei den schon sehr kleinen Serienscheiben auf der Hinterachse kaum denkbar das diese noch kleiner sein könnten.. Im Vergleich mit ATE und CO sind die Beläge nahezu identisch ..Mit Ausnahme Delphi die minimal breitere Beläge für Mokka's anbieten. Und jetzt kommt eigentlich das Beste ..Selbst bei Delphi findet sich unter Mokka ein weiterer Satz Beläge (LP3611) dessen Bremsfläche ideal wäre wenn...

    Insofern meine Frage : Suche ich hier nach den falschen Belägen oder habt ihr an euren Bremsscheiben/Belägen auch diese Differenz ?

    Hier Beispiele um euch das recherchieren abzunehmen..

    TRW GDB1844------------------ATE------------Delphi LP2147------- Delphi LP3611

    L 116.8----------------------------116,5 ------- ----- 117.0------------------------107,0

    H 42,8---------------------------- 42,7------------- - --43-----------------------------46

    St. 17 -------------------------------17------------ --- --17--------------- -------------17

    Die Delphi LP3611 Beläge würden in ihrer Höhe 46 tatsächlich die komplette Bremsscheibe ausnutzen. Die Belaghöhe wäre einfach zu perfekt würde die Länge zu den Scheiben passen.

    Habt ihr auch diese Differenzen auf der Scheibenfläche und Belag und wie könnte man die Delphi LP3611 verbauen . Könnten kleinere , passende Träger eines anderen Mokka's das Problem der Differenz beheben ? Wenn ja, aus welchem Mokka Modell könnte das sein der 107 aufnimmt ? Was natürlich nicht heißen muß das die Aufnahme am Fahrzeug passt, aber probieren würde ich es mal..

    Gibt es bei meiner Suche einen Fehler oder ist die Differenz schlicht und ergreifend wirklich normal ?

    Wenn ja , für welchen Mokka sollen dann die die Delphi LP3611 passen ?

    Für Ideen und Anregungen sag ich vorab schon mal DANKE..


    Gruß OpaMokka

  • Die Delphi LP3611 sind die ab ab Fahrgestellnummer: JB000001 / J4000001

    Die original Opel Nummer wäre da 42539412.
    Diese passen nicht in die Sättel zu vor: bis Fahrgestellnummer H4999999, HB999999

    würde heißen , ich müßte versuchen ob die J Sättel vom j auf die H passen .. ?

  • die letzten 8 Nummern meiner Fahrgestellnr fangen mit H25.. an

    deine Beläge und Scheiben sehen deutlich besser aus (wenn sie denn gebraucht sind)

    Bei meinen ist der Innenrand mit Flugrost gesättigt weil die Beläge nicht bis zum Innen-Rand reichen..

    Was hast du verbaut ?

  • original bei erst 16000

    dann könnte man davon ausgehen das Opel erkannt was sie bis 18 vertickt haben und die letzten Modelle verbesserten..

    Ich werd mal alles rankommen lassen und checken - Auch wenn mein Mokka schon verkauft ist interessiert mich das schon.. müßen ja keine Original Teile sein und die Kosten sollten sich somit in Grenzen halten. Vielen Dank , hast mir dabei sehr geholfen..