Alles zum Thema Bremsscheiben und Beläge

  • Hallo an alle,


    ich habe gestern die Winterreifen an meinem Mokka X montiert. Dabei habe ich gesehen, dass die vorderen Bremsen am Limit sind. Die Scheibendicke beträgt nur noch 23,5mm und die Beläge sind auch fast runter. Der Mokka hat 76 tkm gefahren. Da dürfen die auch fertig sein. Jetzt möchte ich auf ATE Ceramic Beläge umrüsten. Es ist ein Mokka X Mj 18,5 mit dem Mando Bremssattel. Dazu ein paar Fragen:

    Im Internet kann man komplette Sätze (Scheiben und Beläge) von ATE bestellen, aber nur für den GM/Bosch-Bremssattel. Für den Mando-Bremssattel kann ich die ATE-Ceramic Beläge nur einzeln bestellen und bräuchte dann noch neue ATE Bremsscheiben. Sind die Scheiben für die Ceramic-Beläge anders beschichtet oder sind das die "normalen" ATE-Scheiben ? Sind die Bremsscheiben bei den unterschiedlichen Bremssättel die gleichen ? :/

  • Fährst du öfter auf Rennstrecke oder warum willst du den Aufpreis für die ATE Ceramic zahlen?


    Im normalen Straßenverkehr fährst du mit den normalen ATE Bremsen besser.

    Nein, die Ceramic Beläge haben nichts mit den Keramik-Bremsen der Supersportwagen zu tun. Die Bremsleistung ist nicht besser als mit den originalen Bremsen. Der Vorteil ist, dass die Felgen sauber bleiben, weil weniger und hellerer Abrieb entsteht.

  • Leiser als die Originalen bei mindestens gleicher Bremsleistung, dazu saubere Felgen.

    Demnächst kommen sie auch hinten drauf.

    Mein Bekannter hat sie auf seinem Astra in Kombi mit den Power-Disc Scheiben drauf, funktionieren auch tadellos.

  • Leiser als die Originalen bei mindestens gleicher Bremsleistung, dazu saubere Felgen.

    Demnächst kommen sie auch hinten drauf.

    Mein Bekannter hat sie auf seinem Astra in Kombi mit den Power-Disc Scheiben drauf, funktionieren auch tadellos.

    Was meinst du mit leiser?

    ich hab da bisher nie einen hörbaren unterschied gehabt bei unterschiedlichen Fahrzeugen.

    LG Werner


    Seit Februar 2024 Mercedes GLA 250e :thumbup:


    Mokka seit Januar 2024 Geschichte

    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL

  • Zitat


    Dabei habe ich gesehen, dass die vorderen Bremsen am Limit sind. Die Scheibendicke beträgt nur noch 23,5mm und die Beläge sind auch fast runter. Der Mokka hat 76 tkm gefahren.


    Warum sind die Scheiben den bei euch so früh runter :huh:





    Zitat


    Sind die Bremsscheiben bei den unterschiedlichen Bremssättel die gleichen ?

    Ja



    Es gibt 2 Sorten von ATE Bremsscheiben. Die Billigen und die Hochgekohlten. Ich habe 2tere genommen! -> https://www.teilehaber.de/itm/…0d4bf798b4708305b5eb0dbb4


    20231111_155013.jpg


    20231111_162117.jpg

  • Bei Automatik gehts das fix, hab noch keine 60tsnd und hinten sind sie komplett runter. Hier gehts aber auch entweder rauf oder runter, flach ist hier kaum was.

    LG Werner


    Seit Februar 2024 Mercedes GLA 250e :thumbup:


    Mokka seit Januar 2024 Geschichte

    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL

  • Zitat

    keine 60tsnd und hinten sind sie komplett runter

    8|


    Der Mokka bremst doch viel mehr Vorne wie hinten! unsere Hinteren waren bei 115k noch 50% ...



    Bremskraftverteilung – effektive Verteilung der Kraft


    Zitat


    Bremskraftverteilung

    Die Bremskraftverteilung bei einem Fahrzeug ist ein wichtiger Aspekt, wenn es darum geht, für eine effektive und sichere Bremsung sorgen zu können. Bei einem Fahrzeug ist es wichtig, dass die Vorderräder eine höhere Bremskraft erhalten, als die Hinterräder. Hier spielt die dynamische Gewichtsverlagerung eine Rolle, die entgegen der Fahrtrichtung agiert. Wenn nun abgebremst wird und Vorder- sowie Hinterräder auch bei starken Bremsungen eine gleiche Bremskraft erfahren, können die Hinterräder blockieren. Eine gefährliche Situation für den Fahrer. Durch eine effektive Bremskraftverteilung wird dies verhindert. Bei einer festen Bremskraftverteilung wird, im Vergleich zur Vorderachse, mit kleineren Radzylindern gearbeitet, die an der Hinterachse befestigt werden.

  • Ich habe mal irgendwo gelesen, dass bei dem Mando-Bremssattel die Beläge schneller verschleissen. Kann das jemand bestätigen ? Hinten habe ich auch noch über 70 % drauf. Nur vorne sind sie nach 76 tkm schon fertig !