Alles zum Thema Bremsscheiben und Beläge

  • Vorne sind schon letztes Jahr neue drauf gekommen, der verschleiss ist schon recht hoch, dafür aber blitzblanke Scheiben :floete:

    LG Werner


    Seit Februar 2024 Mercedes GLA 250e :thumbup:


    Mokka seit Januar 2024 Geschichte

    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL

  • Wer viel in der Stadt unterwegs ist, hat auch höheren Verschleiß würde ich sagen

    1.4 Turbo Ultimate, Abalone weiß, Leder, Navi 900, Bose Sound System, LED Innenbeleuchtung, Alu Türpins, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Fußraumbeleuchtung vorne, Ambilight Ablagefach+Leuchtring 12V Dose, schwarze LED Seitenblinker, schwarze 18" Alus, OPC Line Edelstahl Pedale, OPC Line Paket, OPC Schaltknauf, OPC Lenkrad.

  • Was meinst du mit leiser?

    ich hab da bisher nie einen hörbaren unterschied gehabt bei unterschiedlichen Fahrzeugen.

    Die Originalen haben immer nervig "geknarzt" wenn man kurz vor Stillstand noch auf der Bremse stand.

    Nach ca. 35000KM waren die ersten Beläge vorne runter, nach ca. 63.000 KM dann auch die Scheiben (hat der TÜV bemängelt)

    Sicher sind auch andere gut aber bei mir kommen nur noch die ATE-Ceramic drauf.

  • Nicht unbedingt. Vorausschauende Fahrweise geht auch hier

    Der hohe Verschleiß beim Mando System mit original Mando GM Belägen hat nix mit nicht Vorausschauender Fahrweise zu tun, ich fahre zb sehr Vorausschauend und trotzdem waren die Mando GM Beläge nach 40.000km an der Verschleißgrenze.

    Beim Vectra C bin ich 100.000km mit einem Satz Beläge auf der Vorderachse gefahren und da waren immer noch 4mm Restbelag drauf.

    Beim Mokka X mit selben Fahrprofil, habe ich die Beläge bei ca. 40.000km gewechselt, Restbelag waren noch 3mm. Die Scheiben haben noch 24,5 mm, also die Hälfte und somit sind max 80.000km mit den Scheiben möglich.

    Das Mando Bremssystem mit den original Mando GM Belägen, verschleißt extrem schnell und das erkennt man auch an den extremen Bremsstaub nach nur paar km.

    Jetzt habe ich Textar drauf und bin nun 2500km gefahren, da ist weniger Bremsstaub als bei den Mando Belägen nach nur 100km.

    Es ist eindeutig ein Problem mit den Mando GM Belägen und das ist auch bekannt.

    Bei Opel gibt's diese Beläge nicht mehr als original Ersatzteil, das wurde ersetzt durch irgendein Hersteller Made in Indien, ich vermute Danblock Brakes, eines der größten Bremsbelagshersteller der Welt. Die stellen im übrigen auch ATE Beläge her und ATE selber ist ein Bremssystem Konstrukteur, aber kein Hersteller von Bremsbelägen, die werden alle wo anders hergestellt.

    Bremsbeläge stellt, zb. TMD Friction ( Textar), Ferodo, Brembo, TRW und Danblock her.

  • Also ich bin ja auf der Suche nach neuen Scheiben und Beläge für hinten.

    Bei ATE werden die benötigten Klötze ja in Gold aufgewogen, sofern man überhaupt welche findet.

    Ich habe ja ab Fahrgestell J4...........

    Für die älteren gibts Scheiben und Klötze für 110€, nun soll ich den gleichen preis nur für Klötze bei ATE oder Textar bezahlen.

    Werde dann wohl zum ersten mal was anderes nehmen oder echt mal den Foh fragen was er aufruft, Inspektion steht ja eh an.

    LG Werner


    Seit Februar 2024 Mercedes GLA 250e :thumbup:


    Mokka seit Januar 2024 Geschichte

    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL

  • Will mir nur ungern nochmal originale holen, die Haltbarkeit davon ist doch sehr gering.

    Hab jetzt 57tsnd runter und hinten sind sie sagen wir mal so, im roten Bereich.

    War heute beim Foh wegen Inspektionstermin, aber wegen Personalmangel get`s erst im Januar, Angebot bekomme ich aber schon die Tage, leider auch verzögert, wegen P........ :roll:

    Obs wenn ich ein neues Auto kaufen will auch verschoben wird wegen P......... :floete:


    Hab jetzt aber doch noch ein gutes Angebot gefunden bei Bandel, lustiger Weise dort die Tage schon geschaut, es ist nix dabei!

    Über ebay gibt`s die aber dann schon Textar.

    Das soll mir mal einer erklären. :dia:


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    LG Werner


    Seit Februar 2024 Mercedes GLA 250e :thumbup:


    Mokka seit Januar 2024 Geschichte

    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL