Alles zum Thema Bremsscheiben und Beläge

  • ich wollte eigentlich nur wissen was ATU für den Wechsel der Beläge verlangt,


    Bremsbeläge + Bremsscheiben = 279,99


    Bremsbeläge = 129,99

    bei Opel hab ich grade nur ein Angebot für den Astra G ab 1998 gefunden,
    Bremsbeläge vorne 99.-

    Grüße aus Unterfranken, Klaus


    Opel Mokka 1.4 Turbo Automatik Innovation
    EZ 01/2015

  • So, heute beim FOH Michelin Cross Climate 215/55 R 18 Allwetter montieren lassen, da wurden mir meine Bremsbeläge vorne ,[Scheiben noch gut] gezeigt ,es wurde Zeit bei 82 000km, hab die direkt mit erneuern lassen, Kosten 77 € und für Montage 0€ und kostenlose Getränke incl. Kaffe gab es auch noch.

  • Hallo,


    an meinem Mokka macht sich vorne die Verschleissanzeige der Bremsen bemerkbar, nerviges Geräusch.


    Bei den viel Angeboten der Bremsscheiben & Beläge fiel mir auf dass Bremsscheiben & Beläge für Mando oder Bosch Bremssystem angeboten werden, dies soll man beachten, bei einigen Marken-Angeboten ist gar nichts vermerkt. Das jeweilige Bremssystem sei auf dem Bremssattel eingestanzt.


    Sieht man da hin oder muss vorher das Rad runter um dieses zu checken ? Hinten, das sah ich am Kaufbeleg ist ist System Bosch drauf.


    Hinten habe ich Zimmermann Bremsen drauf, empfiehlt es sich vorne auch dass Zimmermann drauf kommen oder geht ne andere Marke, die sind oft günstiger.


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Albfan ()

  • Hallo Albfan,


    Ich habe deine Frage in diesen Thread verschoben. Weil hier schon ausgiebig über so ein Thema diskutiert wurde. Deshalb soll es hier auch weiter gehen! :)

    Gruß Markus


  • Hallo,


    gestern habe ich nun die vorderen Bremsscheiben und Beläge getauscht, ca. 78 000 km, gelaufen, Verschleißanzeige machte ziemlich Krach.
    Die Scheiben waren ziemlich riefig und eingelaufen, deshalb ein Komplettaustausch.
    Montiert wurden Brembo, Scheiben und Beläge frei Haus 113.- €uropa.
    Die nervige Verschleißanzeige hatte ich nur ca. 200 km ignoriert, trotzdem war es höchste Zeit, dann es wurde fast auf Eisen gebremst, sie reagiert also ziemlich spät.
    Nachdem ich sah wie schon alles rostig und zusammengebacken war wunderte mich dieses nicht. Eine elektronische Anzeige ist bestimmt nicht zuverlässiger, insoweit ok.
    Eine Zentrierschraube riss ich ab. Alles andere verlief zufriedenstellend, ruhige 1:15 Stunden Arbeit. Nun bremst er wie noch nie zuvor. Will sehen wie lange die Brembo halten.
    Bei uns ist täglich Steigen Verkehr mit über 8 % angesagt.


    Zwischenfrage; Eine Radmutter-Abdeckung ging hinüber, passen da auch ganz normale die es im Zubehör gibt (farbig) für 19er Schraube oder gibts diese nur beim Opel Mann oder im Net (dort wurde ich auch nicht so recht fündig), vielleicht weiß jemand was ?


    Kleine Nebenbeobachtung, auf der anderen Straßenseite unterhielten sich die ganze Zeit zwei junge Frauen, mal leise, mal laut, großes Alltags Bla Bla, sie hielten einen gebührenden Abstand ein, so wie in der Krise gefordert. Die Unterhaltung neigte sich dem Ende zu, plötzlich gingen sie aufeinander zu, große Umarmung und Wangen-Küsschen, dann ging jede ihres Weges. Also, ich weis auch nicht, setzt es irgendwann oder zwischendurch doch mal aus ?

  • Hallo Albfan


    Das sind die Originalkappen. Oder einfach nach der Bestellnummer suchen die dort im Angebot angegeben sind. :) Es müssten aber auch andere 19mm passen.


    https://www.ebay.de/itm/Origin…pen-19mm-19-/402105187671 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Gruß Markus


  • Kurze Zwischeninfo:


    Bei Km 57 000 musste ich hinten Scheiben und Beläge wechseln. Alles war mächtig verrostet, die Scheiben voller Rost-Abplatzungen.
    Montiert habe ich dann Zimmermann Scheiben und Beläge.
    Jetzt, nach 21 000 km sind die Scheiben schon richtig tief eingelaufen, obwohl hinten nicht viel Druck drauf kommt.
    Bin überrascht, dachte Zimmermann hält länger.

  • Bis du denn die 21000 km genauso abgefahren wie die 57000 km. Nur dann kann man Vergleiche ziehen.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

    Einmal editiert, zuletzt von Joes ()



  • Zitat

    Bei Km 57 000 musste ich hinten Scheiben und Beläge wechseln. Alles war mächtig verrostet, die Scheiben voller Rost-Abplatzungen.


    Unsere sehen nun mit über 50k immer noch so aus wie damals als ich die Bilder gemacht habe.


    Hinten bremst der Mokka ja weniger als Vorne. Aber so krass mit verrosteten Scheiben hat das hier noch niemand berichtet. Hast du Bilder? War das auf beiden Seiten?


    Um das zu verhindern müßtest du immer mal wieder ordentlich herunterbremsen. Oder die Zylinder drücken nicht richtig :gruebel: