Man kann es so definieren. Aber was würde sich daran etwas ändern wollen? Abgefahren ist abgefahren.
Alles zum Thema Bremsscheiben und Beläge
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Ist heute bei fast jedem Fahrzeug so, das die hintern zu erst gewechselt werden müssen. Beim Vectra C zb. haben die hinteren meist nicht mehr als 40.000 km geschafft, die vorderen dagegen fast 100.000km und das ist völlig normal.
Ich bin ja seit ca.25 Jahren Hobby Schrauber und habe schon unzählige Bremsen bei den Unterschiedlichsten Marken/Modellen gemacht und es waren meist immer die hinteren zu erst fällig.
Was mir aufgefallen ist, das bei älteren Fahrzeugen ohne ESP, die hinteren ewig gehalten haben.
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Das ist bei meinem alten Auto auch aufgefallen. Die Bremsen haben ohne ESP wesentlich länger gehalten. Diese waren bei ca. 100.000 km erst fällig.
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Ist heute bei fast jedem Fahrzeug so, das die hintern zu erst gewechselt werden müssen. Beim Vectra C zb. haben die hinteren meist nicht mehr als 40.000 km geschafft, die vorderen dagegen fast 100.000km und das ist völlig normal.
Ich bin ja seit ca.25 Jahren Hobby Schrauber und habe schon unzählige Bremsen bei den Unterschiedlichsten Marken/Modellen gemacht und es waren meist immer die hinteren zu erst fällig.
Was mir aufgefallen ist, das bei älteren Fahrzeugen ohne ESP, die hinteren ewig gehalten haben.
Mh ,also meine Vorderen Beläge wurden bei ca. 82 000 gewechselt und die hinteren sind bei aktuell 99 350 immer noch ganz OK
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Bist du Vielfahrer?
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ne, bin seit letztem Jahr in Rente und fahre meine Frau noch auf die Arbeit ,aber überwiegend Kurzstrecken, eine Tour hin und zurück normalerweise 10 Km, fahre aber immer so lang bis die Temperatur erreicht ist.
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Heute Bremsscheiben und Beläge vorn nach 82000 km selbst gewechselt.
Grüße Claus
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Das große Spezial zum Thema Feststellbremse, Bremsen-Reparatur und Bremsen-Verschleiß: Jürgen und Holger wechseln die Staubmanschette einer elektrischen Feststellbremse. Dabei zeigen sie, worauf bei solchen Arbeiten unbedingt geachtet werden sollte und wie das System insgesamt funktioniert.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Hier ein Beispiel am Astra J:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Noch einmal ein paar Infos zu den Scheiben und den Belägen Vorne für den Mokka A: (Info von ATE) , Forum: Bremsbeläge(Klötze) nahe an der Verschleißgrenze? , Teilenummer Scheibenbremse?
Bremsscheibe:
Bremsscheibenart: Innenbelüftet
Oberfläche: beschichtet & hochgekohlt
Durchmesser : 300,0
Bremsscheibendicke : 26,0
Mindestdicke : 23,0
Höhe : 45,2
Lochanzahl: 5
Lochkreis-Ø : 105,0
Bremsbelagsatz:
Breite : 148,2
Höhe : 61,1
Dicke/Stärke : 19,1Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Hier beim Astra J. Ist die gleiche Bremse:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Die Führungsbleche sollte man aber erneuern. Liegen den Bremsbelägen ja bei
Hier kann man schön den Aufbau und die Funktion der Bremmsanlage sehen:
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Habe ich bei BREMBO gefunden
Wie es aussieht gibt es beim Mokka verschiedenen Bremsanlagen. Kann das jemand bestätigen?
Edit: Ja, dem ist so -> Die Fahrgestellnummer (oder Seriennummer oder VIN Code), die auf der Website genannt wird, entspricht in der Regel den letzten der 17 Zeichen des alphanumerischen Codes.
Unser Mokka hat demnach eine Bosch Bremsanlage verbaut
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So sehen die Original-Beläge aus:
ORIGINAL GM Opel Bremsbeläge Bremsbelagsatz MOKKA / MOKKA X vorne 42566753
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Bremsen/Bremsbeläge Vorne/Hinten wechseln beim Opel Mokka: Anleitung und Werkzeug
https://www.repareo.de/bremsen-wechseln-opel-mokka/
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Textar: Schadensbeurteilung bei Scheibenbremsbelägen und Bremsscheiben -> https://fb-tuning.de/ebay/deta…Textar_Schadensbilder.pdf
Textar: So geht’s: Einbauhinweise für die Bremsenreparatur -> https://fb-tuning.de/ebay/deta…ra/Textar_Praxistipps.pdf
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So ist es.
Die originalen in deinem Bild sind die ab Fahrgestellnummer: J4000001 / JB000001
Dürfte ab Mj 2018 verbaut wurden sein, vorn ist es der Mando Sattel und auch hinten ist ab der Fahrgestellnummer ein anderer Sattel drauf, der ist von TRW.
Hier mal die Textar Seite.
https://textar.brakebook.com/b…c/applicationSearch.xhtml
Die davor sind die mit der Teilenummer : 95530017 siehe Bild und die sehen völlig anders aus.
bis Fahrgestellnummer: H4999999 / HB999999