Alles zum Thema Bremsscheiben und Beläge

• Wie viel Kilometer hast du denn drauf?

Grüße Frank :auto:

Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.

• 13000 km nach einen Jahr. Daß mit der Bremse etwas nicht stimmt weiß ich seit ungefähr drei Monaten. Hab mir gedacht, das reicht bis zu Inspektion.
    LG von Almo aus München, schwarze Innovationsbohne 1.4 T 4x4 mit Premiumpaket, Navi, Schiebedach und Reserverad. :)

• Hallo Almo,

das ist doch super dass dein FOH die Bremsen ohne murren gewechselt hat.

Das Marerial der Bremsscheiben ist doch nicht das Beste.

Unser Mazda hat mit fast 90.000 Km. die erste Bremsscheibe und die zweiten Klötze.

Gruß Pastor

Gruß Willi

Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.

Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

• Meine Scheiben + Beläge wurden beim Service auch gewechelt Kilometer Stand. 11450 bin ja mal gespannt ob die neuen jetzt länger halten als die Alten. Mein FOH sagte mir nur sie haben jetzt einen neuen Hersteller für die Scheiben. :think:

• Hallo Zusammen,

leider hatte ich bei meinem Mokka auch ein Problem mit der hinteren Bremse:

Beim Rückwährtsfahren trat ein wirklich sehr lautes Quietschgeräusch auf, solange man die Bremse betätigt hat und der Wagen rollte. Leider ist das bei einem Automatikfahrzeug eben mehr der Fall als bei einem Schaltwagen. Wenigstens konnte ich das gut beim FOH vorführen. ;(

Scheiben und Bremsbeläge waren auf den ersten Blick ok. Es waren keine Unregelmäßigkeiten oder übermäßige Abnutzung zu erkennen, so mein FOH.

Da mein Fahrzeug zu dem Zeitpunkt schon rd. 29.500 KM gelaufen hatte, hat Opel jedoch die Kostenübernahme für Reparaturversuche im Rahmen der Werksgarantie im Vorfeld mit dem Hinweis auf Verschleiß abgelehnt , obwohl nichts darauf hindeutete.

Ich habe dann einen Reparaturversuch bezahlt, wobei meine Werkstatt da sehr kulant war und mir einen Sonderpreis gemacht hat. Leider war diese Maßnahme nicht von Dauer; ich habe dann nicht locker gelassen und den Wagen wieder in die Werkstatt gebracht.

Leihwagen musste ich natürlich auch wieder selber bezahlen.

Es wurden dann nach Rücksprache mit dem Werk die hinteren Bremsbeläge auf Kulanz getauscht; seit dem ist das Problem behoben.

Dafür musste ich aber, trotz Garantie, sehr kämpfen.

Eine Info was das Geräusch letztendlich verursacht hat, habe ich leider nicht erhalten.

Es gab so ein Problem aber auch schon beim Zafira Tourer mit größerer Bremsanlage; Opel hat 1 Jahr gebraucht um das Problem grundsätzlich zu beheben. Ursache waren hier Probleme mit Schwingungen. Vorher mussten die Kunden auch alle möglichen Reparaturversuche auf ihre Kosten über sich ergehen lassen, bis es eine generelle Abhilfe gab.

Das Problem ist behoben, soweit bin ich zufrieden. Insgesamt bin ich aber unzufrieden, wie Opel sich verhalten hat.

Grüße Björn

Opel Mokka 1,7 CDTI AT-6 Innovation, India Orange, Leder Dunkelgrau/Schwarz
    bestellt 07.02.2013, gebaut 01.07.2013, versandt 13.07.2013, Ankunft Antwerpen 25.08.2013, Lieferdatum: 05.09.13, Auslieferung: 14.09.13

• Das gleiche Problem habe ich mit meinem Mokka auch. Allerdings traten diese Geräusche erst nach rund 18.000km auf. Habe das meinem FOH erzählt. Er meinte, dass das nichts neues ist. Das gleiche Problem gibt es auch beim Astra J und Insignia.

Ich werde irgendwann einfach die Scheiben und Klötzer wechseln und dann ist gut. Das Quitschen wird wahrscheinlich wieder kommen aber solange es nicht die Fahrsicherheit beeinflusst ist es mir egal. Schließlich kommt das ja nur beim Rückwärts fahren und nicht ständich wenn man zur nächsten Ampel rollt.

Gruß Ronny

Innovation, 1.7CDTI, Espressobraun, 6 Gang-Schaltgetriebe, Lederausstattung Kaffee-Braun, Anhängerzugvorrichtung, Navi-Paket, Quikheat, Reserverad, Schiebedach, Premium-Paket-Leder, Duplex Auspuffanlage 4 x 70x85mm, gelochte Zimmermann Sportbremsanlage

• Ich hab' mir heute 'mal die Bremsscheiben angeschaut: das Material scheint nicht von bester Güte zu sein - sieht sehr rau aus.
    Bei meinem letzen"'Golf V - Plus'" sahen die Bremsscheiben nach 70tkm noch immer spiegelglatt aus.

Auch die Bremsscheiben meiner Nachbarn: KIA Sportage, Golf VI, alles Fahrzeuge aus diesem Jahr( Km ca. 9000), sehen die Bremsscheiben im Vergleich zum Mokka spiegelglatt aus.

Gruß Horex1

• [quote='bjoernb77',index.php?page=Thread&postID=87685#post87685]Hallo Zusammen,

leider hatte ich bei meinem Mokka auch ein Problem mit der hinteren Bremse:

Beim Rückwährtsfahren trat ein wirklich sehr lautes Quietschgeräusch auf, solange man die Bremse betätigt hat und der Wagen rollte. Leider ist das bei einem Automatikfahrzeug eben mehr der Fall als bei einem Schaltwagen. Wenigstens konnte ich das gut beim FOH vorführen. ;(

Das Problem ist bei mir auch seit geraumer Zeit. Immer beim Rückwertz fahren aber nur ein mal dann ist es weg.

Muß bald zur zweiten Durchsicht und werde es anspechen mal sehn was da raus kommt.

Gruß Matthias

• Wenn du für die Reparatur bezahlt hast und genau dieses Problem beseitigt werden sollte, was auch hoffentlich schriftlich festgehalten wurde, hast du auf die erbrachte Leistung Garantie bei der Werkstatt. Nicht bei Opel. Da es wieder Aufgetreten ist, wäre es damit eine Schlechtreparatur und du kannst auf korrekte Erfüllung der bezahlten Leistung einfordern.

Hier habe ich rel. viel zu dem Thema zusammengestellt: http://www.elchfans.de/forum_a…age=Thread&threadID=45950

• Hallo,
    war heute mal beim FOH habe wegen der Bremsgereusche nachgefrag.
    Er kennt das Problem vom Zafira da wurde ein Dämpfer eingebaut der die Gereusche filtert.
    Nun will er sich erkundigen ob beim Mokka auch was machbar ist.

Ich muß so oder so bald in die Werkstatt wegen der zweiten Durchsicht.

Gruß Matthias