Anhängerkupplung lässt sich nicht abnehmen

• Hallo zusammen,
    wie ich schon kundgetan habe, sitze ich an der "Quelle".
    Ich habe mich von unseren Technikern schlau machen lassen.
    Es sieht wohl so aus, dass es Unterschiede im Innenleben der abnehmbaren Kugelstange
    zwischen einem Bandverbau und dem Nachrüstsatz gibt.
    Der Nachrüstsatz hat eine "normale Feder" eingebaut während beim Bandverbau eine
    verstärkte Ausführung zum Einsatz kommt. Die stärkere Feder hat den Vorteil, dass die
    Kugelstange im Aufnahmerohr nicht "klappert". Bei einer abnehmbaren Kugelstange muss
    ja zwangsläufig etwas Luft im Spiel sein, sonst könnten man sie ja nicht abnehmen.
    Aber ehrlich gesagt, ich hatte bei meinem Mokka A keine Klappergeräusche feststellen
    können. Mag aber auch daran liegen, welche Lasten auf dem Haken drücken bzw. gezogen
    werden.
    Das alles ist kein Reklamationsgrund sondern von Opel so gewollt. Also kräftig anpacken
    und dann funktioniert es auch. :thumbup:

Gruß
    Dieter

Einmal editiert, zuletzt von H-OPEL-A ()

• Kann mich dran erinnern das wenn man beim Mokka A die AHK mitbestellt hatte diese erst beim Opel Händler montiert wurde.
    Das ist wohl beim Mokka X nicht mehr so dort wird die AHK bereits im Werk montiert.

Grüße Frank :auto:

Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.

• Unsere wurde aber definitiv nicht beim FOH montiert Frank.

Liebe Grüße André :mmm:

Aktuell: FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙

Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

• Kann mich dran erinnern das wenn man beim Mokka A die AHK mitbestellt hatte diese erst beim Opel Händler montiert wurde.
    Das ist wohl beim Mokka X nicht mehr so dort wird die AHK bereits im Werk montiert.

Wenn ich mich recht entsinne, wurde die bei der Konfiguration mitbestellte AHK in Antwerpen montiert -
    analog zu den evtl. mitbestellten Ledersitzen.

Die AHK (Originalteil von Westfalia) meines Mokkas wurde nachträglich vom FOH montiert.
    Aber da klappert nichts. Die sitzt nach dem Einrasten "bombenfest".

Gruß
    Helmut

Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz