Ich fahre seit 5 Jahren ein Astra G Cabrio 2.2 mit LPG-Umbau. Ich kann absolut nix Negatives über einen Autogasumbau sagen. Seit ich das Cabrio habe bin ich damit 50.000 km gefahren und brauche im Schnitt um die 10 Liter Gas. Die Anlage läuft Sommer wie Winter ohne Probleme. Im Winter dauert die Umschaltung auf Gasbetrieb ca. 3 Minuten. Der Umbau steht und fällt mit dem Ausrüster der Gasanlage. Da kann eine noch so tolle Anlage verbaut sein, wenn der Einbauer die Gasanlage nicht im Griff hat, dann läuft das Teil auch nicht. Ebenfalls gibt es gewaltige Qualitätsunterschiede bei den Gasanlage selbst. Ich für meinen Teil fahr mit einer Anlage von BRC, die mit verschiedenen anderen zu den Topherstellern zählt.
Wir haben auch einen Meriva mit einer Opel/Irmscher-Gasanlage gefahren. Auch da war alles problemlos. Lediglich das fehlende Temperament des 1.6 L Motörchen hat uns veranlasst, den Meriva wieder zu verkaufen. Ich für meinen Teil halte die LPG-Sache für eine absolute Alternative zum Diesel.
Du hast Recht, es kommt auf die Gasanlage an und auf die Werkstatt die das Ding einbaut. Es gibt bestimmt viele Anlagen die super laufen, meine leider nicht. Ich habe auch mehr Schlechtes als Gutes gehört.