PDC Signalton ertönt sehr früh

  • Also müsste ich ab der Geschwindigkeit X das PDC einmal aus- und dann wieder einschalten, damit es vorn weiterhin aktiv ist?

    Opel Mokka 1.6 CDTI 4x4
    Innovation - Arktisblau - 100 kW
    Premium-Paket, Sicht-Paket, Elektro-Paket, Winter-Paket, Komfort-Paket, AGR-Sitze, RFK, Navi 950

  • Kann aber auch sein das es bei jüngeren Mokka A schon geändert wurde. Beim 2014 er Modell wurde es erst aktiv wenn man es zugeschaltet hat oder nachdem man den Rückwärtsgang eingelegt hatte.
    Beim Mokka X ist es dauerhaft aktiviert.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Also müsste ich ab der Geschwindigkeit X das PDC einmal aus- und dann wieder einschalten, damit es vorn weiterhin aktiv ist?

    Moin, hinten sind bei unserem Mokka A die PDC-Sensoren bei eingelegtem Rückwärtsgang immer automatisch auf on, bei Vorwärtsfshrt nur mit manueller Zuschaltung im Bereich o bis ca. 5 km/h. Fährt das Fahrzeug schneller, schalten sich die Sensoren ab und lassen sich erst dann wieder manuell anschalten, wenn Fahrzeug im Schritttempo oder langsamer fährt bzw. es steht.
    Seit einiger Zeit bemerke ich, dass -speziell beim Einfahren in die Einzelgarage und während sich das Tor elektrisch öffnet aktiviere ich die PDC- die Warntöne der vorderen PDC mit ihrem Piepsen beginnen, dann bei Annäherung an die hintere Garagenwand den Impulston beschleunigen, ok, dann aber wenn der Impulston lang und Dauerton werden müßte, die Akustik eine schweigende Pause einlegt und erst 2-3 cm vor dem Hindernis den ersehnten Dauerton hören läßt.
    Den kurzen Abstand kann ich daher so genau einschätzen, weil meine Frau durch die offene Seitentür der Garage die Szene beobachtet hat.
    Da ich das Problem in "meiner" Garage nun kenne und damit umzugehen weiß, ist es nicht so schlimm, aber keineswegs gelöst.
    Hat jemand in dieser Runde ähnliche Erfahrungen gemacht?
    :)

    Mokka A (bis 12-19) und X (ab 01-20) bringen uns gut von A nach B, recht komfortabel mit guter Übersicht. Flott unterwegs, wenn auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne weniger als 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es meist mehr als ...., denn der Turbo muss pfeifen. Ein Mokka B (e) wird jedenfalls nicht in unsere Garage kommen, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich ist. :)

  • Ich habe die letzt Reihen-Garage. Muss weit ausholen und dann immer noch leicht schäg einfahren. Der Warnton piepst die ganze Zeit. Dauerton. Erst wenn er gerade steht hört das auf.


    Für die richtige Position habe ich mir einen Tennisball an den Garagenöffnermotor befestigt. Stößt er gegen die Scheibe steht er richtig. Ich benötige noch Platz zum Laufen vor dem Regal

  • Was mich am meisten beunruhigt oder stört, ist beim Einfahren diese lange Pause zwischen Piepserei und Dauerwarnton. Das nervt mich.


    Steht das Auto, lege ich nochmals den Rückwärtsgang ein und mit Blick auf die RFK lasse ich das Auto soweit zurückrollen, bis Unterkante Monitorbild und Garagentorbodenleiste eine Linie bilden.


    Dann habe ich vorne Platz zum Laufen und hinten kann das E-Tor gefahrlos zufahren.


    P.S.: Ich würd das ja gerne im Bild zeigen, aber das Geheimnis zum Bilderhochladen in diesem Forum habe ich noch nicht lüften können.

    Mokka A (bis 12-19) und X (ab 01-20) bringen uns gut von A nach B, recht komfortabel mit guter Übersicht. Flott unterwegs, wenn auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne weniger als 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es meist mehr als ...., denn der Turbo muss pfeifen. Ein Mokka B (e) wird jedenfalls nicht in unsere Garage kommen, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich ist. :)