4.Inspektion Kosten / Sevicekosten

  • Von wann ist denn dieser Service-Plan ?


    Da werden ja an der Hinterachse noch Trommelbremsen geprüft....


    Im Serviceplan, welcher an meiner Rechnung vom Mai 2020 hängt, ist nicht mehr von Trommel- ober Scheibenbremsen die Rede:


    2020.05. Serviceplan_compressed.pdf


    Habe gerade mal nachgeschaut: ist bei mir seit der1. Inspektion 2017 dasselbe Formblatt.

    Das Orginal: Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik, EZ 06.05.2016; km-Stand 46.800 am 22.08.2024.


    Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, daß intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

  • So,


    dies war, bei dem Tachostand von 17432, garantiert unsere 4. und letzte Inspektion in der Fachwerkstatt Opel. Incl. Garantie Verlängerung, (251€) werden mir 851,68€ abgebucht.

    Allein für vier Zündkerzen stehen 111,56€ auf der Rechnung! Sicher goldene Kerzen mit Platinüberzug.


    Ich nehme es einigermaßen gelassen weil ich außer dem Opel noch nie ein Fahrzeug in einer Inspektion hatte und auch fast alle anfallenden Arbeiten selbst durchführe. Was ich mir nun kaufe ist eine Rep-Anleitung für den Mokka damit ich die spezifischen Dinge erfahre die ich wissen muss, wenn ich auch hier in Zukunft selbst Hand anlege.


    Gruß

    Willy

  • ... Allein für vier Zündkerzen stehen 111,56€ auf der Rechnung! Sicher goldene Kerzen mit Platinüberzug...

    Kerzenwechsel bei dem km-Stand? So einen Blödsinn macht mein FOH nicht!

    Das Orginal: Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik, EZ 06.05.2016; km-Stand 46.800 am 22.08.2024.


    Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, daß intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

  • sorry, wenn ich es gerade noch nicht so ganz nachvollziehen kann aber...


    nur 17.432 km, nach der 4. Inspektion (=> 4 Jahre, also keine 5-tkm/Jahr fahrend ?), wäre ja schon sehr wenig und der Insp.-Umfang dann wohl mehr dem Zeit-Intervall geschuldet als dieser schmalen Laufleistung und Verschleiß.


    Überhaupt. Zündkerzen doch eher bei 60-tkm und mehr...?

    Und dazu 111,56 : 4 = 27,89 EUR, ....mag man selbst freilich günstiger bekommen. Aber das ist mit 1 Glas Wasser im Restaurant auch nicht anders ;)


    851 EUR abzügl. der Garantie-Verlängerung - die ist mir auch nicht so ganz verständlich, wenn du dich selbst als Schrauber ausgibst im Weiteren - sind ja auch noch satte 600 EUR. Was wurde denn noch gemacht außer den Zündkerzen ?

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Wenigfahrer, stand bei unserem Meriva auch drin bei der 4. Inspektion, wurde bei 35000km gemacht, aber die habe ich mir für den halben Preis im Internet bestellt. Genauso wie das Dexos 1 und Filter usw., wurde von meinem FOH akzeptiert, hab ich vorher allerdings nachgefragt.

    Somit war die Inspektion viiiiel günstiger.

  • Moin,

    na da bin ich ja gespannt, im September habe ich die 4. Inspektion bei knapp 60.000 km. Mal sehen, was mein FOH für die Zündkerzen will. Das Öl habe ich gerade bei ebay bestellt. Das mache ich schon seit Jahren so und der FOH akzeptiert das. Werde vorher mal nachfragen, was die 4. Inspektion etwa kostet.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Dafür hatten Öl und Filter aber stattliche 2800km hinter sich gebracht.

    Macht nichts dass du es nicht nachvollziehen kannst, kein Problem.

    Nur 17432Km weil nur meine Frau den Wagen fährt und sich längere Touren wegen Corona erledigt hatten, also in der Regel Stadtverkehr.

    Ich glaube wenn ich alle Arbeiten an unseren anderen Fahrzeugen selbst mache, muss ich mich nicht als Schrauber ausgeben sondern darf mich so nennen.


    Der Opel ging in die Werkstatt weil er sonst der teuer erkauften Garantie verlustig ginge, ich denke dass dürfte jedem klar sein dass ich da nicht selbst ran gehen darf.

    Neben der jährlichen Wartung die mit 409€ gelistet ist kamen noch die Kerzen, Öl und Material, ein Reinluftfilter, Bremsflüssigkeit, Wechsel derselben und Wechsel der Batterie im Schlüssel, (was ich nicht beauftragt hatte) dazu.

    Garantieverlängerung 251€ und dann oben drauf natürlich die Mehrwertsteuer,


    Wie geschrieben war es die letzte Inspektion die in einer Werkstatt ausgeführt wurde.


    Willy

  • Es gibt ein Nachbauteile-Programm Namens Eurorepar von PSA, da Kosten die Kerzen noch nicht mal die Hälfte von dem Preis.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Das mit den Zündkerzen ist der Garantie geschuldet. Das ist schon ärgerlich, dass die Werkstätten damit noch zusätzlich Geld verdienen (müssen).

    Im Hinblick auf "Ressourcen" eine reine Verschwendung.

    Ich würde mir die alten Zündkerzen geben lassen und fürn 20er verticken. Die sind ja nicht kaputt.


    Im Hinblick auf die noch zu erwartende Laufleistung, wäre die Garantieverlängerung (1 Jahr?) zu überlegen gewesen.


    Munter bleiben.


    ;)

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • An den Kerzenwechsel habe ich vorher nicht gedacht, sonst hätte ich sie mir natürlich in den Kofferraum legen lassen, ob sie in meine anderen Fahrzeuge passen, weiß ich aber nicht.

    Nun sind sie halt weg und ich habe mein Lehrgeld bezahlt, in nächsten Jahr wird der Wagen fünf Jahre alt, dann reicht es eh mit der "Werkstatt Pflege". Scheckheft ist egal weil er eh nicht verkauft wird, meine Frau fährt den bis es nicht mehr geht.


    Gibts eine Empfehlung für eine Rep-Anleitung?


    Diese kleinen Turbos sind doch etwas anders als meine dicken Sauger, da mache ich die Haube auf und sehe wo die Brocken sitzen.


    Willy