also 15mm pro seite? das dürfte gehen wir fahren bei einer 7,5 er felge 20mm pro Seite
Spurverbreiterungen Mokka
-
-
Ich fahre die Orginal 18 Zoll mit 215/55 auf 7JX18/ET38
und habe vorne 15mm pro Seite.Diese halten die Winkelvorschriften nicht ein.
Hat mich einige TÜV Stationen gekostet bis sie eingetragen wurden. -
O.k. wir habne die 7,5 x 19 mit 20mm pros seite VA und HA als Winterräder.
Sommer haben wir 8,5 x 19 mit VA 10mm und HA 15mm -
Hinten habe ich 20mm pro Seite
-
Mehr als 15mm pro Rad gehen wohl nicht ohne TÜV Probleme. Ich fahre 15mm pro Rad. Winter wie Sommer. Im Winter die originalen 7 x 18 ET38. Allerdings mit 235ern.
Nach der Winkelüberprüfungsmethode benötigst du selbst da schon einen willigen TÜV der dir die einträgt bzw. alle 2 Jahre wieder abnimmt. Das ist im Süden wohl einfacher als bei uns im Norden
ZitatEinpresstiefe 42.00 mm
Damit stehen diese Felgen 42mm - 38mm = 4mm weiter innen als meine. Das sollte mit 15ern eigentlich gehen. Schau mal in die Zulassungsunterlagen der Scheiben und dort in die Auflagen. Könnte sein das dein TÜV die ohne diese nicht abnimmt
Noch mal zu meinen 15er Verbreiterungen ... :
Sicht im Rückspiegel: Eibach 15mm Spurverbreiterung pro Rad mit den 215ern auf der Autec 8x18ET35 Felge. Nun mit ET35 - 15MM Spurverbreiterung= ET20: https://www.mokka-forum.de/ind…321-r%C3%BCckspiegel-jpg/ . Die sind eingetragen. Im Süden ok. Hier bei uns macht der TÜV Ärger ... Deine Felgen würden aber über die ET 42mm - 35mm = 7mm weiter innen stehen. Durch die schmalere Felge kommen noch mal die Hälfte von einem Zoll dazu. Also 12.5mm. Dein Felgenhorn steht also 7mm + 12.5mm = 19.5mm weiter innen als meine. Aber noch einmal: Schau in die Zulassungsunterlagen der Verbreiterung. Dort findest du die Antwort.
Die 15er machen aber Probleme mit den Muttern. Diese müssen sehr kurz sein sonst stehen die über. Wenn die Gießtaschen deiner Felgen groß genug sind kein Problem. Ansonsten passen die Felgen nicht. 20er Verbreiterungen sind tief genug. Auch die 20er müßten durch die ET42 passen. Aber schau in die Unterlagen und schau vorher bei deinem TÜV vorbei.
So: Viele Worte. Aber ehrliche aus Erfahrung
-
-
Hier sind noch ein paar Infos: Mr. Beans Mokka
Das sind die 235/55 auf den Opel 7x18ET38 mit den 15er Verbreiterungen im Rückspiegel
-
Kann man beim Mokka eigentlich, außer mit schmalen Reifen, auch die Spur schmaler machen?
-
Man müßte eine Felge mit viel größerer ET nehmen.
Aber wofür? Damit das Fahrverhalten schlechter wird und damit sich die Felgen/Räder im Radkasten verstecken? Wie bei den alten Opels üblich ... Nostalgiklook
Mit schmaleren Reifen wird die Spur nicht schmaler. Nur die Aufstandsfläche: http://www.kfzmesstechnik.de/a…ifferenzwinkel-spurweite/
ZitatSpurweite: Die Spurweite ist das Maß von Reifenmitte zu Reifenmitte. Sie hat einen maßgeblichen Einfluß auf das Kurvenverhalten eines Fahrzeuges. Eine große Spurweite ermöglicht eine höhere Geschwindigkeit in Kurven.
-
Im Winter beim Fahren durch den Schnee soll das Fahrverhalten mit schmaler Spur/Bereifung besser sein als mit dicken Schlappen bei breiter Spur.
Außerdem sollen schmale Reifen und Schmalspur das Verbrauchsverhalten wesentlich verbessern, was ja für die vielen Sparfüchse hier nicht unwichtig ist.