Spurverbreiterungen Mokka

  • Hallo ich möchte demnächst meine Spurverbreiterung eintragen lassen.
    Kann mir jemand sagen was ich zur KFZ Stelle mitbringen muss?

    Mit Gutachten oder ABE?


    Beim Gutachten das Gutachten vom TÜV und bei der Zulassungsstelle den früheren Schein.


    Wenn du bei einer ABE alles eingehalten hast musst du gar nichts machen. Nur die ABE im Auto mitnehmen.

  • Guten Morgen liebe Mokka-Gemeinde
    Seit Samstag ist es vollbracht :thumbup: . Meine Spurplatten sind verbaut :hurra: .
    Da ich ja die Variante mit längeren Stehbolzen verwendet habe, hat der Einbau etwa zweieinhalb Stunden gedauert :rolleyes: .
    Hinten ging es relativ flott, vorne war es schon eine fummelei :wacko: .
    Auf der Hinterachse sind es jetzt pro Seite 15mm und vorne pro Seite 10mm. Leider wollte mir der Tüv keine andere Variante eintragen :( . Die neuen Stehbolzen haben eine Länge von 70mm.
    Mein großer Dank geht an meinen Freund Flo. Ohne seine Werkstatt und Hilfe hätte es bestimmt länger gedauert.


    20200928_174719 - Kopie.jpg20200928_174725.jpg20200928_174733.jpg20200928_174743.jpg20200928_174802.jpg


    In diesem Sinne...
    bleibt alle schön Gesund und unfallfreie Fahrt


    Gruß Thomas

  • Auf der Hinterachse sind es jetzt pro Seite 15mm und vorne pro Seite 10mm. Leider wollte mir der Tüv keine andere Variante eintragen :(

    Über den Sinn 10 und 15 lässt sich streiten..Was ich aber nicht verstehen kann, ich hatte mit 40mm pro Achse mit Original 18Zoll Felgen/Reifen keine Probleme.Das ganze sogar ohne oft erwähnten Flaps. Aktuell sehe ich nur den Modell Unterschied .. Ich X und deiner scheint der A zu sein..

  • Über den Sinn 10 und 15 lässt sich streiten..Was ich aber nicht verstehen kann, ich hatte mit 40mm pro Achse mit Original 18Zoll Felgen/Reifen keine Probleme.Das ganze sogar ohne oft erwähnten Flaps. Aktuell sehe ich nur den Modell Unterschied .. Ich X und deiner scheint der A zu sein..

    Du hast 7x18 Zoll Felgen und bestimmt 215/55/18 Reifen auf deinem Mokka und ich habe 7,5x19 Zoll Felgen mit 225/45/19 Reifen auf meinem Mokka. Von daher ist meine Radspur etwas breiter wie deine. Das hat nichts mit dem Modell A oder X zu tun. Außerdem ist es leider immer eine Sache des TÜV-Prüfer`s was der dir einträgt oder nicht. Meiner hat bei der Hinterachse schon leicht die Augen gerollt und vorne leider nur 10mm freigegeben.

  • https://www.kfz-tech.de/Biblio/Raeder/Spurweite.htm


    Die Spurweite ist gleich (müsste beide jetzt mal mit der ET und der Felgenbreite nachrechnen). Die 19er Felgen sind breiter. Deshalb stehen sie 1/4 Zoll (1/2 mal 0.5,Zoll) weiter außen an der Radhauskante.

  • Hallo Gemeinde der kleine Bohne.



    Auch ich habe mich schon öfters mit dem Gedanken beschäftigt Spurplatten zu verbauen. Und genau die First class Problematik im Sommer Original 19, und im Winter Original 18 Zoll mit 20mm
    pro Seite fahren zu wollen. Gut den Schaft vorm Gewinde kürzen ist und
    war das weniger große übel. Schön die Gießtaschen ausgemessen und ran
    mit den Dingern. Sieht Bombe aus! Vor 10 Jahren hätte ich gesagt da geht
    noch was. Das meinte der Herr vom TÜV gar nicht! Der hätte mir am
    liebsten vom Radlauf Anfang bis zum Ende Abdeckungen wie beim Wrangler
    oder so dran gewünscht. Ich habe vorher den besagten Test mit 30 und 50% Abdeckung natürlich gemacht, na ja gut mit Flaps
    hätte da man argumentieren können. Aber dazu war keine Bereitschaft
    vorhanden. Also wieder runter mit den Dingern und durchatmen. @Mr._Bean du hattest doch vor längerer Zeit das DRX System von ST mal erwähnt. Gibt es, oder gab es dazu noch Erfahrungen oder etwas?

  • Hallo Mokka Kapsel,
    das Problem mir 18 und 19 Zoll Felgen habe ich auch und habe mich für die Variante längere Stehbolzen entschieden. Auch mein TÜV war was die Eintragung betrifft sehr kleinlich. Ich bin vorher vorbeigefahren und habe nachgefragt was eingetragen wird. Wir haben uns auf eine Verbreiterung vorne 20mm und hinten 30mm pro Achse geeinigt. Im nachhinein muss ich sagen, alles in allem sieht es seht stimmig aus. Der Mokka hat vorne und hinten vom Werk aus eine Spurweite von 154mm. Da der hintere Kotflügel etwas bulliger ist, kommen die 30mm Platten sehr gut zu Geltung. Die Spurplatten habe ich bei SCC und die Radbolzen bei radschrauben24 bestellt. Ich habe alle Bolzen in 70mm bestellt und nichts gekürzt. Es ist zwar vorne eine Fummelei, aber wenn man den Kniff raus hat, geht's eigentlich flott. Abnahme beim TÜV ging am Mittwoch ohne Anbaumaterial und ohne Probleme über die Bühne.
    Gruß Thomas