So geschafft, habe mich nun ausführlich mit dem System DZX von ST was über KW angeboten wird beschäftigt. Und nun mit erfolgreicher Eintragung vorne und hinten 25 mm pro Achse mit 7,5 x 19 und 7 x 18 Serie abgeschlossen. Ohne Flapse oder das hätte an den Stehbolzen Änderungen vorgenommen werden hätten müssen.
Bin gut zufrieden mit dem Ergebnis. Kann ich so nur empfehlen.
Spurverbreiterungen Mokka
-
-
Ob mit oder ohne Flaps richtet sich auch immer nach dem Wohlwollen des Gutachters
-
Ja das stimmt leider. Es bringt nur nichts, wenn man von vorne rein eine
Diskussionsgrundlage geschaffen hat. Zum Beispiel beim nächsten TÜV,
oder der Verkehrskontrolle. Von daher man gut beraten ist lieber von
vornherein sich im sicheren Bereich zu bewegen.
Und glaube, ich weiß durch langjährige Erfahrung durch die Tuningzeit wovon ich rede. Ich habe mich von Zeit zurzeit dort zum Hobbyjuristen entwickelt. Und kann stolz sagen es war immer alles Safe! -
Das war genau der Grund warum ich vorher zu unserem TÜV gefahren bin und nachgefragt habe was die eintragen und was nicht. Ich habe auch keinen Bock mehr auf irgendwelche Grundsatzdiskussionen seitens des TÜV`s oder der Polizei. Auch ich habe in jungen Jahren genug Erfahrungen mit beiden Organisationen gesammelt. Ohne ein bisschen "tunen" geht´s halt doch nicht, aber alles im "grünen" Bereich.
In diesem Sinne.... unfallfreie Fahrt und bleibt alle schön Gesund. -
Hallo Ihr lieben Leute und Mokka Liebhaber...
Ich hätte da mal eine Frage anbei habe ich mal 2 Fotos angehangen es geht um eine Felge 8 x 18 ET 35 mit 235/ 45/ 18 Reifen
die Organale Felge in 18 Zoll hat ja die Dimension 7 x 18 und wird mit 215/ 55/ 18 Reifen gefahren nach meiner Berechnung würde
die Felge dann ca. 16mm weiter aus dem Radkasten Stehen.Jetzt meine Frage hat evtl. von Euch so etwas schon angebaut und ein paar Fotos davon ???
des weiteren könnte man durch die Dimensionen auch der Problematik der Radbolzen Kürzung entgegenwirken
und sich die Spurplatten Sparen
Was sagt ihr Dazu und wie schaut so etwas aus ???
Ach so und mit einem ABE sind die Felgen auch noch also keine Tüv Vorführung notwendig....
Gruß der Andi aus dem Pott -
ich fahre im Winter 235er auf den 18ern
https://www.mokka-forum.de/att…t/29289-winterreifen-jpg/
Screenshot_20210319-220021_Chrome.jpg
Die Reifen machen den Mokka (235-215)/2= 10mm breiter
-
Guude….
Also ich habe nach langen Überlegen und nach Rücksprache mit dem TÜV auf der Vorderachse 20mm und auf der Hinterachse 30mm verbaut. Bereifung habe ich die original Felgen 7,5x19 vom Mokka. Laut TÜV und auch Gutachten darf man die Spur um 2% verbreitern. Da ich auch keine Lust auf Diskussionen mit dem TÜV oder der Polizei habe, habe ich mich für diese Variante entschieden.
Meiner Meinung nach stehen die Felgen sehr gut im Radkasten und sieht auch nicht so protzig aus.
Gruß
Thomas
-
Ich sag mal: Wie meine ...
-
Also verstehe ich das so richtig: bei original 7,5 x19 Zoll Alu's vorne gehen 20mm und hinten 30mm ohne Problem
-
20MM pro seite gehen, 30mm nicht.
Pro Achse geht es auf jeden Fall