Da ich selbst viele Jahre für die Farbabstimmung in diversen Opel Werken mit verantwortlich war, kann ich dir hier eine genaue Auskunft geben. Alle lackierten Anbauteile wie Stoßfänger, Tankklappen, Spiegelgehäuse, kommen fertig lackiert von Fremdfirmen und werden in den jeweiligen Opel Werken nur montiert. Eine genaue Farbabstimmung ist nicht möglich, da die Zulieferfirmen, andere Lackchargen und andere Lackiersysteme haben. Eine leichte Abweichung, muss hingenommen werden. Sollte es aber deiner Meinung zu krass sein, musst du bei deinem Opelhändler reklamieren. Dann könnten die Grenzflächen der Karosse mit den Anbauteilen von einem Opel Reiseingenieur farbmetrisch vermessen werden, ob die Abweichung noch im Toleranzrahmen liegt.
Bei meinem braunen Mokka A, den ich zuvor hatte und auch jetzt bei meinem X, in Safran Orange, sind auch Abweichungen vorhanden, die man bei Metallic Farbtönen je nach Blickwinkel und Sonneneinstrahlung mehr oder weniger stark sieht. Mich stört das nicht weil ich der Meinung bin, dass es in der Toleranz liegt.
Schaue dir z.B. mal gezielt die teuren Audi Fahrzeuge an. Da sind die Abweichungen noch wesentlich stärker.
Gruß,
Herby