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3,6 Liter Reihensechszylinder mit Biturbo-Aufladung
ZitatAlles anzeigenFahrleistungen
ermittelt von der Zeitschrift auto motor und sport
Höchstgeschwindigkeit:
272 km/h
Beschleunigung: 0-100 km/h: 5,3 sek.
0-160 km/h: 11,0 sek.
0-200 km/h: 17,3 sek.
0-1000m: 24,1 sek.
Fahrwerk
(Herstellerangaben)
Radaufhängung
vorne / hinten: McPherson Federbeine, Querlenker, Stabilisator /
Mehrfachlenkerachse, Schraubenfedern, Stoßdämpfer mit Niveauregulierung
Rad-/Reifenkombination
vorne / hinten: 235/45R17 auf Aluminiumfelge 8,5Jx17H2 /
265/40R17 auf Aluminiumfelge 9,5Jx17H2
Bremsen
(Herstellerangaben)
Unterdruckbremskraftverstärker, ABS, Bremsscheiben rundum mit Innenbelüftung, Ø vorne / hinten: 330 mm / 300 mm, 4-Kolben-Festsattel vorne, 2-Kolben-Festsattel hinten
Fahrverhalten
(Kurzbetrachtung)
Die fahrdynamische Betrachtung offenbart eine sportliche Fahwerksauslegung, die sowohl Rennstreckenbesuche zulässt, als auch lange Autobahnetappen möglich macht. Eine gut kontrollierbare Neigung zum Untersteuern, welche nur durch grobe Gaspedalstöße in ein Übersteuern zu zwingen ist, zeichnet die hervorragende Fahrwerksabstimmung seitens Lotus aus. Auch die Bremsanlage ist üppig dimensioniert und überaus standfest. Die Sitze sind bequem, bieten aber auch hervorragenden Seitenhalt für zügig durchfahrene Kurven. Die Schaltwege sind für ein Sportfahrzeug jedoch recht lang ausgefallen. Ebenso zu lang ist der bereits erwähnte 6. Gang, der allenfalls zum Spritsparen taugt. Der Bi-Turbomotor hängt bissig am Gas und überzeugt durch seine hervorragende Leisungscharaketristik. Ein Turboloch ist dank der recht kleinen und damit schnell ansprechenden Abgasturbolader kaum vorhanden.
Fazit und Kaufberatung
Der Lotus Omega besticht durch seine hervorragenden Fahrleistungen und hebt sich durch sein markantes Design deutlich vom Serien-Omega ab. Die Unterhaltskosten für diesen Wagen sind aber wie bereits erwähnt sehr hoch und nur wenige Opelwerkstätten verfügen über das Knowhow und die Spezialwerkzeuge um diesen Wagen zu warten und zu reparieren. Wer sich dennoch einen Lotus Omega zulegen will, sollte nicht mehr lange warten. Die Preise für gute Fahrzeuge haben seit einigen Jahren wieder angezogen (Stand 02.2012). Eine weitere Wertsteigerung ist aufgrund der geringen Stückzahlen und der Exklusivität der Fahrzeuge aber mit Sicherheit zu erwarten.