1.4T EZ 09.10.2012 - 6500km.
Das was die Autobild schreibt trifft´s so ziemlich der Motor braucht etwas Drehzahl. Der 6. ist mehr als Schon- als Fahrgang ausgelegt.
Bei uns im Erzgebirge merkst du das am Berg eher als im Köner Raum. Der Gangschluß stimmt top, Schaltbarkeit hat sich nach anfänglichen hakeln gegeben. Verbrauch gemischt BC 2 über 6000km durchlaufen lassen 7,9 ltr. Überland sind durchaus 6,2 ltr. drin gemischt Stadt -Überland so 7,2ltr.
Der Verbrauch hat sich komischer weise in der Einfahrzeit nicht reduziert. Kommt veilleicht noch da ich die ersten 5000 km im Winter ja eher zach unterwegs war- neues Auto und so.
Auf der AB schluckt der aber techn. bedingt "Turbo läuft Turbo säuft" datran hat sich nie was geändert. Dort locker von DD-M Vollgas wo geht - 10tr. Durchschnitt. Aktzeptabel wenn man die Aerpodyn.berücksichtigt. Da geht ein Tiguan auch nicht drunter trotz der TSI Motoren.
Fazit ist sicher kein WUNDERMOTOR was auch immer man drunter verstehen will. Der ist langjährig im Astra erprobt und passt prima zum KONZEPT des Mokka . Wer den kleinen wie schon im Forum gepostet mit Chiptunigspielerchen zum Pseudo.X1- M machen will hat das Wesen des Kleinen nicht verstanden und verdient den auch nicht.
Ich denke wenn der 1. 6 Direkteinspritzer kommt wird das nochmal besser- aber für mich ist der 1.4 top. Bin halt kein Raser - hätte dann vermutlich auch den X1 M mit 400PS. Die dann im Stau besonders nützlich sind.