Ja ab da konnte er bestellt werden.Die ersten kamen dann ab März 2015 zu den Besitzern.Etwas früher wurde er wohl im Astra verbaut.Wenn Du bei den Zeichnungen nichts findest,dann gibt es das Sieb nicht.
Turbolader defekt
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Mir ist da noch was eingefallen.
Ich habe auch gehört das angeblich in der Öl-Leitung zum Turbo hin ein kleines Sieb fest verbaut sein soll das dann nach einiger Zeit verstopft und somit zu wenig Öl zum Lager kommen soll.
Habt ihr darüber schon mal etwas gehört?
Dieses Sieb haben dann angeblich manche Werkstätten entfernt/durchgestoßen.
Ist da etwas drann, oder nur ein Gerücht?lg
ThomasIch glaube ich weiß was du meinst. Das Thema kenn ich von einem anderen Fahrzeug.
Hier bestand das Problem in einer verkokten Ölzuleitung zum Turbo, da diese zu nah am Turbo vorbei geführt wurde und sich entsprechend erhitzte. Wurde der Wagen häufig z.B. nach einer Vollgasfahrt einfach abgestellt, ohne vorher den Motor/Turbo kalt zu fahren, dann verkokte das Öl darin und führte über längeren Zeitraum zu stark vermindertem Rückfluss bis hin zur Blockade.
Manche wollten dem Problem durch Zugabe von Motorreiniger begegnen, was dann aber zum Verstopfen der Filtersiebe in der Ölwanne mit anschließendem Motorschaden führte.Ob gleiches Problem auch bei den Opel Motoren besteht, kann ich nicht sagen. Dauerhafte Abhilfe ist nur durch Tausch der entsprechenden Leitung und Reinigung der Siebe zu erreichen und vorbeugend bei Turbomotoren nach großer Beanspruchung den Motor noch 1-2 Min. im Stand "kalt" laufen zu lassen und öftere Ölwechselintervalle mit geeignetem Öl.
Mehr dazu hier: https://turboconsult.de/turbom…eseprobe-Oelverkokung.pdf
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Jetzt hat es meine Bohne leider auch erwischt.
Tubolader muss getauscht werden.
Nach gerade mal 35 000 km.Wenn ich richtig gelesen habe ist dein Mokka ca. Bj. 03/2015 !?
Hat es da zwischendurch keinen Rückruf für dein Auto gegeben? -
2014 da gab es nur den 1.7 cdti.So wie ich ihn habe.
Hier sind die ganzen Zeichnungen.Da findest Du auch alles über die Ölleitung.Diese Ölleitung könnte es sein, falls da ein Sieb drinnen ist, ist es nicht extra aufgeführt.
Die Verschraubung in der Mitte der Leitung könnte darauf hindeuten.
Aber ich denke mal das wichtigste ist sicher den Turbo kaltfahren wie Geoka vorhin auch beschrieben hat. -
Hallo
Habe jetzt aus sicherer Quelle erfahren das 09-10/2015 die neue überarbeitete Turbogeneration beim Mokka eingeführt wurde.
Dabei gab es auch Modifikationen am Motor.
Das heist alle Fahrzeuge die ab 10/2015 ausgeliefert wurden sollten kein Problem mit dem Turbo mehr haben.Mit dieser Erkenntnis steht fest wir behalten unsere "Bohne".
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Hey Ho,
meine kleine Bohne pfeifft jetzt seit ein paar Tagen. Dienstag gehts zum FOH...Mal gespannt was der sagt.
Hab das Problem, sobald ich aufs Gas trete ab ca 30 km/h.
Mein Wagen ist von 08/2015 1.6 CDTI und hat 132000 gelaufen. Wäre ärgerlich, kurz vorm Leasingende, wenn da noch was gravierendes dran wäre.
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Muß nicht sein!Bei meinem Touran hatte ich damals längere Zeit so ein pfeiffen und er ist ohne Probleme gelaufen!
Nur als im Bekanntenkreis zwei Turbos sich verabschiedet haben, die vorher auch wohl gepfiffen/geheult haben bin ich nachdenklich geworden.
Garantie hatte ich nicht mehr.Meine obligatorischen 100000 Km waren fast erreicht und den Platz brauchte ich nicht mehr.
Ich habe ihn dann verkauft und nie wieder was gehört.
Foh möchten manchmal ja auch gerne schnell Teile tauschen...!Ich sage mal wenn er einwandfrei läuft muß man das ja nicht sofort machen. -
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Also gerade den Anruf vom Händler bekommen.
Turboschlauch war defekt und hatte Löcher. Vermutlich n Marder....Haben Sie repariert, kann mein Auto gleich abholen.