Empfangsprobleme mit Navi 900

  • "das mit dem radio tausch gestaltet sich etwas schwierig.weil das technik zentrum einen baugleichen zum fahren hatte und da der selbe empfang gut oder schlecht war also hat opel gesagt wird nichts getauscht."


    Also genau gleich oder wie?



    Solche Dinge wie Empfangsleistung kann man nicht so einfach testen. Dazu müßte man einen Referenzsendemasten haben der das komplette UKW Band abstrahlt. Dann müßte man die Empfangsleistung am Radiostecker mit einem Spektrumanalizer messen und anschließend müßte das Radio einen Senderscan machen können bei dem die Empfangsleistung in dBµV ausgegeben wird. Nur so könnte man die Empfangsleistung prüfen. Alles andere ist immer seeeehr subjectiv.


    Bei einer Überlandfahrt ist der Empfang immer unterschiedlich. Das Hängt schon alleine mit dem Wetter zusammen. Allenfalls kann man einen Eindruck bekommen. Um 2 Radios zu vergleichen müßte man ja exact die selbe Route zur selben Zeit fahren und dabei die Empfangsleistung nach dem Radiotuner messen und aufzeichnen um sie hinterher vergleichen zu können...

  • sorry das ich mich erst jetzt melde.eine erkältung hatte mich etwas aus der bahn geworfen so das ich den anderen mokka x erst heute fahren konnte..was soll ich sagen..das selbe problem wie bei meinem.sind kaum 3 km gefahren und störungen ohne ende.hab heute den ganzen tag hin und her telefoniert und sie wissen auch nicht weiter.der werkstatt meister und der zuständige mitarbeiter des technik zentrums haben mir heute nochmal bestätigt das der empfang beim mokka x oder besser gesagt das hier verbaute radio keinen guten empfang liefert. ich stelle mich schon mal auf den satz " das ist stand der technik " ein

  • Oh dann hast Du wirklich Pech! :( Da wird Opel wohl nichts bei Dir ändern!Höchstens Du versuchst was auf eigene Kosten und Risiko!Astra Antenne oder einen zusätzlichen Verstärker.Ob das was bringt stelle ich mal in Frage ?

    Gruß Markus


  • das selbe problem wie bei meinem.sind kaum 3 km gefahren und störungen ohne ende.

    Moin,
    habt ihr mal in Betracht gezogen, dass die Störungen vielleicht gar nicht am Radio liegen? Störungen können ja auch von außen kommen, z.B. von Motoren, Sendeanlagen, Hochspannung etc. .........


    Um dies auszuschließen müsste man mal weiter weg fahren.


    Gruß
    Ulli

  • Ich fahre mit meinem Vito Kreuz und Quer durch Deutschland und der Empfang ist mit dem Becker Navi fast immer top.


    Das was du da schilderst ist nicht das was bei normalen Empfangsbedingungen auftreten darf. Für das geschilderte müßtest du schon in der tiefsten Pampa wohnen.


    Ich würde denen schriftlich ein Ultimatum setzen. Ansonsten den Wagen wandeln. Das ist kein Schönheisfehler. Das Radio ist nicht zu gebrauchen!

  • also ich sag mal so wenn selbst im unserer hauptstadt saarbrücken wo alle lokalen sender sind der empfang schlecht ist und das von zwei mitarbeiter von opel bestätigt bekomme und beide vergleichsautos das selbe problem haben kann es wirklich kein schönheitsfehler sein.es gibt jetzt noch zwei möglichkeiten die getestet werden..und zwar das erste wird überprüft von welchem hersteller das radio im astra ist.weil ich ja bei diesem guten empfang hatte.dann zweitens hab ich meinen hifi experte eingeschaltet.der sagte mir es gäbe von hirschmann eine antenne mit antennenfuß mit einem stärkeren verstärker. nur diese kostet mit einbau 200 tacken.aber der werkstatt meister sagte mir er rede mit seinem gebietsleiter und will versuchen ihn davon zu überzeugen das wir das mal versuchen sollen...wenn das alles nichts hilft versuche ich aus dem vertrag wieder raus zu kommen.weil laut anwalt,den ich schon befragt habe, ist es zwar nur ein radio.doch weil der empfang schlecht ist und ich das bezeugen kann,ist es fraglich das ich die verkehrsinformation hören kann und es dann um ein sicherheitsrelevantes teil handelt..dann wollen wir doch mal sehen was die zukunft so bringt...ich warte jetzt erstmal ab und höre über usb stick musik.....doch ich warte nicht mehr lange :thumbup:

  • Eine Autoradioantenne benötigt keinen Verstärker. Auf dem Kabelweg gibt es so gut wie keine Verluste!


    Ein stärkerer Verstärker könnte durch Übersteuern der Empfänger Eingansstufe alles noch viel schlimmer machen.


    Empfangsprobleme beseitigt man nicht durch Verstärker !!

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier im Forum, um mich schon mal auf die Zeit "rinzugrooven", wenn der Mokka X beim Händler ankommt.
    Hier meine erste Frage: Bestehen die Empfangsprobleme beim Navi 900 auch bei DAB+?