Ich habe mal wieder bißchen gebastelt Habe gefunden das in der Mitte etwas leuchtendes fehlt da ist mir der Schaltknauf aufgefallen Also habe ihn Beleuchtet. Verwendet habe ich eine EL- Leuchtfolie. Das Emblem mit den Gang Nummern wird noch gegen eine neue getauscht damit das Licht nur da durchleuchtet wo es soll. Bei der jetzigen ist durch eine Unachtsamkeit von mir die Schwarz Lackierte Rückseiten beschädigt worden worauf es jetzt durchleuchtet.
Beleuchteter Schaltknauf
-
-
Machst du dazu bitte noch Fotos vom Um/Einbau im Hellen sowie ein Einbaubericht
Danke!
-
Sieht beleuchtet echt Hammer aus.
-
SUPER!
Das sieht echt total Klasse aus, über den Um-/Einbaubericht würde ich mich auch sehr freuen, mit der Arbeit findest Du sicher den ein oder anderen Nachahmer!
Interessant wäre dann auch noch, wieviel Du für das benötigte Material ausgegeben hast, sowie Bezugsquellen dafür!LG aus GT
-
Wo haste die Folie her ?
Super IdeeRobert
-
Ich werde am Feiertag bessere Bilder machen und kurze Beschreibung.
Die Folie habe ich von Reichelt Elektronik
https://m.reichelt.de/Leuchtfo…+1010WS&SEARCH=el%2Bfolie
-
[Blockierte Grafik: https://suche.kosyplus.de/Images/large/3002/2E908_001061_13.jpg]
Ist der Einsatz durchsichtig das man die Leuchtfolie durchscheinen sieht?
-
Ja ist er.
-
Also hier nochmal einige Bilder und eine kurze Beschreibung.
Die Folie und den Inverter habe ich von Reichelt Elektronik.
Nachteil dieser Folie ist das sie nur einen Anschluss hat. Es gibt auch Folien die mehr Anschlüsse haben diese Kosten aber mehr. Das heißt bei der Folie wo ich habe schmeißt man den Rest nach dem Ausschneiden weg.
Der Emblem Einsatz mit den Zahlen ist durchsichtig. Die Zahlen sind nur Chrom weil das Unterteil Chrom ist.
Achtung beim Entfernen des Emblem aus dem Chrom Einsatz darauf achten das nicht die Lackierte Rückseite beschädigt wird.Diese ist nur schwarz Lackiert. Mir ist es leider passiert warum ich einen neues Emblem brauche. Wollte es reparieren und habe dazu die Zahlen ab geklebt aber leider habe ich das Falsche Klebe Band verwendet und so den Lack um die Zahlen mit abgezogen
Man muss dem Chrom Einsatz hinten in Größe der Zahlen Ausschneiden. Wichtig ist auch das man nach unten V-Förmig Ausschneidet damit der Anschluss mit rein passt.In den Schaltknüppel muss man nach unten einen kleinen Kanal schneiden worin das Kabel verläuft. Sonst passt der Einsatz nicht Flächig rein. Wo der Einsatz unten endet muss man für das Kabel ein kleines Loch machen damit man in den Schaltsack gelangt.
Die Folie etwas größer zuschneiden als die Aussparung für die Zahlen. Somit hält der Chromeinsatz die Folie an Ort und stelle. Lieber am Anfang etwas größer lassen und Stück für Stück anpassen.
Wichtig eine Scharfe Schere benutzen.
Wenn man eine nicht Scharfe Schere Benutzen kann es passieren das man an den Schneidkanten einen Kurzschluss verursacht.
Normalerweise soll man die Schnittkante mit einem Klebeband abkleben. Da aber nichts Leitfähiges in der nähe ist habe ich mir das gespart. So wird die Folie an den Rändern nicht zu Dick.
Die Folie läuft mit ca. 400 Volt (drum der Inverter) aber so gut wie keinen Strom.
Den Stecker an der Folie habe ich abgeschnitten damit ich das Kabel durch den Schalthebel Basteln konnte. Danach habe ihn wieder angelötet.
Denn Inverter habe ich einfach an der Seite in den Schaumstoff gesteckt. Vielleicht finde ich noch eine andere Lösung aber bis jetzt geht es auch so.
Angelötet habe ich den Inverter am Stecker der Ambientebeleuchtung von der Mittelkonsole.
Achtung auf Polung achten. Bei Verpolung ist der Inverter im Arsch.Die Folie hat eine etwas negative Eigenart sie Summt. Wenn man sie das erste mal Testet ohne das Emblem ist es etwas laut wird aber sehr leise wenn das Emblem aufgeklebt wird.
Da ich das Emblem erst nächste Woche bekomme werde ich das Foto im Fertigen zustand nachreichen. -
So das Emblem ist endlich gekommen und schon verbaut. So leuchtet es jetzt.