Ja, definitiv. Der Sportauspuff vom 140er paßt somit nicht an den 150er
-
-
Kann ja sein, dass es auch gravierende Unterschiede zwischen 140PS und 152PS in der Abgasanlage gibt......
Jo ,gute Idee!
Könnte ein "Nach-Kat" sein.
Das könnte ein 152PS-ler mal erkunden ,ob es bei Ihm auch sowas gibt..
Alsoaufnee runter unter den Mokka.
Ist ,wie ca. 1976 .
Da hatten wir in der VW-Werkstatt einen Dasher (Passat Variant für USA); normal in Deutschland nicht erhältlich .
1. Der hatte im Motorraum rote ,grüne und schwarze 8mm Schläuche. Die waren für AGR .
2. Eine schwarze runde Plastikbox und warum hat der ein Rohrzwischenstück zum Mitteldämpfer? Die Kohlebox für Tankgase und ausgebauter Kat wg. Bleibenzin.
3. Und 1,6i-motor hatte weniger Leistung (ca. 83PS).
Keiner von uns hatte zu der Zeit die leiseste Ahnung was das sollte. -
Hier noch mal ein paar schärfere Bilder.
KAT schließe ich aus, keine Einstöpselung der Lambda-Sonde zu sehen.
Vielleicht ist es ja ein eingekapseltes Flexrohr.
Munter bleiben.
-
Vielleicht ist es ja ein eingekapseltes Flexrohr.
Ja: Außen starr ummanteltSieht immer noch aus wie ein KAT ...
-
Aber Flexrohr ist ja vorhanden und würde hier bei einer starren Verbindung keinen Sinn machen.
Das ist schon etwas aufwendig verpackt.
Ich tippe auf eine Art Reinigung/Filter welche beim Direkteinspritzer ja auch Sinn macht wo wir wieder beim Partikelfilter wären.
Ich denke ich werde Opel mal anschreiben
auch wenn ich keine Antwort erwarte. -
So wie es aussieht könnte es doch ein Kat sein.
Gibt es sowas wie ein "Nach-Kat"?
Die beiden Lambdasonden sind am ersten montiert und steuern das Benzin/Luft-verhältnis auf 14,7:1.Schau wir mal.........
-
Auf Facebook hat einer geschrieben, dass am Turbolader der Vorkat sitzt und das Teil vor dem Mittelschalldämpfer der Hauptkat sei.
Ich denke mal, dass wird es sein.
Munter bleiben.
-
Wobei ich mich frage, wenn das Teil der Hauptkat ist, die Lambdasonden aber am Vorkat messen tut, wie das in die aktuellen Umweltdiskussion passt?
Wenn am Hauptkat nicht mehr gemessen wird, wie kann man dann erkennen, ob er putt ist oder nicht.
ASU wird ja nicht mehr hinten am Auspuff gemacht, sondern per OBD.
Ich hab das Gefühlt es wird immer verrückter.
Munter bleiben.
-
Möchte das noch mal aufgreifen.
Neue Erkenntnisse ? - NoX, Partikel ? wobei ja zumindest NoX geregelt sein müsste.
-