onstar taugt nichts

  • Habe bereits beim Joggen öfters mein Auto mit onstar app verschlossen und wieder geöffnet. Allerdings mehr aus Spaß an der Freud, denn den Autoschlüssel hatte ich immer dabei. Nach ca. 20-25 mal gestern der ultimative Test. Schlüssel in die Mittelablage, Fahrzeug per app verschlossen, was ca. 3 Sekunden dauerte. Dann ab zum Joggen. Zurück, app geöffnet, Fahrzeug öffnen gewählt, Zeitüberschreitung. Nach 5 weiteren Fehlversuchen, Anruf bei onstar. Versuchte es dreimal, nix ging. Mir mitgeteilter, möglicher Grund: "Vielleicht ist der Satellit gerade so sehr ausgelastet, dass das Signal nicht weitergeleitet werden kann" :cursing: Man könne mir den Opel Notdienst vorbeischicken, der könne den Wagen sicherlich öffnen. Gute Idee, im unterfränkischen Flachland, nächste Stadt 50 km entfernt, wobei die Dame mir nicht sagen konnte, woher der Notdienst käme und wie lange es dauern würde. Habe wütend aufgelegt, einen Bekannten angerufen, mich heimfahren lassen, Ersatzschlüssel geholt und das wars. Ach ja, bei onstar abgemeldet, app gelöscht. Allein die Begründung, wieso es nicht ginge, schlug dem Fass den Boden aus. Ich werde den Mist nicht mehr nutzen, solange nicht verlässlich.....

  • Hallo,


    dass Dein Spass - Test in die Hose gegangen ist ist natürlich ärgerlich. Aber ich würde OnStar deshalb nicht gleich so verteufeln.


    Die von Dir getesteten Funktionen stellen ja nur den kleinsten Teil dessen dar was mit OnStar möglich ist.
    Um hier nicht alles aufzuzählen beschränke ich mich auf einen Notfall:


    Nach einem Unfall bei dem der Airbag ausgelöst hat meldet sich der Dienst automatisch und fragt ob Du Hilfe brauchst.
    Die Rettung kann dann aufgrund der GPS Daten zu Dir geschickt werden ohne das Du wissen musst wo genau Du gerade bist.


    Wie gesagt, nur eine der Möglichkeiten, für mich allerdings eine der wichtigsten.
    Betrachtet man alles würde ich Dir empfehlen nochmal darüber nachzudenken.

    Mokka X 1.4 Ecotec DIT, Start/Stop 4 x 4 Automatik, Argon silber, Vollausstattung inkl. Anhängerkupplung steckbar. :thumbup:

  • Zeitüberschreitung.

    Ich bin IT'ler, und ich liebe solche Fehlermeldungen. Insbesondere dann, wenn man den großen Kontext nicht kennt. Ich frage mich nun "Zeitüberschreitung welcher Zeit?". Diese Frage kann ein User selten fehlerfrei beantworten. Interessant wäre nun, ob versucht wurde andere Dinge zu tun und ob dies geklappt hat.


    Da meine Glaskugel gerade in Reparatur ist, kann ich nun nur mutmaßen, aber evtl. kann ich eine Hilfestellung geben mit Fragenstellungen, die sich ein IT'ler jedesmal stellt. Diese sind dann für das nächste Mal. Evtl. kann dann auch die Hotline mehr sagen.


    Es stellen sich nämlich mehrere Fragen:
    1. War eine Internetverbindung grundsätzlich vorhanden:
    - war es möglich eine andere Internetverbindung aufzubauen? Also im Browser z.B. das Mokka-Forum aufrufbar?


    2. War der Onstar-Dienst erreichbar?
    - Konnte man sich in die App neu anmelden? also ggfs. abmelden und neu anmelden


    3. War der Onstar-Dienst grundsätzlich nutzbar?
    - konnte in Onstar eine andere Funktion genutzt werden?


    Mir ist klar, dass dies für Otto-Normalverbraucher sehr schwer ist, hier die Ursache zu erkennen. Aber, und da lass ich keinen aus der Verantwortung, man hat sich entschieden dies zu nutzen, also muss man sich auch damit beschäftigen und lernen wie man damit umgeht - auch im Fehlerfall.
    Wenn unser Auto nicht anläuft, dann wissen wir ja auch, was wir tun müssen: Pannendienst rufen oder Starthilfe geben (lassen), .....


    Das ist bei Onstar nicht anders.


    Grüße
    SK


    @den Onstar-App-Entwickler: bitte baut vernünftige Fehlermeldungen ein - besser gar keine Fehlermeldung, sondern eine Hilfe für den User was er nun tun soll.

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017

  • dem ist nichts mehr hinzu zufügen :applaus::applaus:
    Liebe Grüße
    Walter

  • Zitat von vccbxf

    Es stellen sich nämlich mehrere Fragen:
    1. War eine Internetverbindung grundsätzlich vorhanden:
    - war es möglich eine andere Internetverbindung aufzubauen? Also im Browser z.B. das Mokka-Forum aufrufbar?


    Genau das passiert sehr häufig: Das Internet ist trotz Empfangsbalken nicht erreichbar. Telefonieren geht. Dafür kann dann auch das Auto nichts ...

  • Hallo zusammen,


    Schwarzerkaffe, :gp:


    Was mich wundert, in Zeiten, wo Handys über diverse Apps, die ja gerne wissendlich ohne Prüfung der Berechtigungen installiert werden, gerade in Zeiten, wo es möglich ist:


    "Auch bei installierten Apps können Verbrecher Ihre Daten ausspionieren. So lassen sich beispielsweise sämtliche Eingaben über die Tastatur abfangen und speichern, um so an sensible Passwörter zu gelangen."


    Das hier eine Software, evtl. aus Sicherheitsgründen, die Funktion sperrt.


    Das sich da ein Kunde dann noch wundert, warum es so ist.


    Zugegeben, da hilft die suboptimale Antwort des OnStarberater auch nicht wirklich weiter. Der Onstar-App-Entwickler, hat leider wohl auch nicht in Betracht gezogen, das es ein Kunde ca. 20 mal versuchen wird, die Türen zu öffnen und zu schliessen, in sehr kurzer Zeit.


    Hätte man aber jetzt, obwohl man weiß, das es solche Apps gibt, der OnStar-App unzählige Versuche ermöglicht. Dann wäre das Geschrei groß, wieso lässt man soetwas zu, das hätte man limitieren müssen, ist doch wohl logisch.


    Ich setze jetzt noch einen drauf: "an den Onstar-App-Entwickler: bitte baut vernünftige Fehlermeldungen ein - besser gar keine Fehlermeldung, erweitert die Bedienungsanleitung um den Punkt, wie oft Funktionen in einer gewissen Zeit wiederholt werden dürfen, weil sonst die App-Software von einer Manipulation aus geht"

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Das hier eine Software, evtl. aus Sicherheitsgründen, die Funktion sperrt.

    da hast du eine weitere Möglichkeit angesprochen warum es nicht gehen könnte - wobei es dann ja einmal hätte funkionieren sollen



    erweitert die Bedienungsanleitung um den Punkt, wie oft Funktionen in einer gewissen Zeit wiederholt werden dürfen, weil sonst die App-Software von einer Manipulation aus geht

    das wäre dann aber absolute Pflicht des Software-Entwicklers



    Was bleibt: die Erkenntnis, dass neue Technik tolle, nie dagewesene Möglichkeiten bietet. Aber eben auch neue Fehlerquellen und an diese müssen wir uns erst noch gewöhnen. Alle (naja fast alle) glauben, dass Computer (Handys sind Computer) keine Fehler machen. Glaubt das bitte nicht.
    Ich bin seit 30++ Jahren in der IT und habe noch nie ein fehlerfreies Programm gesehen - von Trivialprogrammen vielleicht mal abgesehen (und meinen eigenen Programmen natürlich :muh: ).


    Und die Fehler zu finden wird immer schwieriger, je mehr Mitspieler man hat. Bei Onstar z.B.:

    • Benutzer,
    • Hardwarehersteller des Handys des Benutzers (z.B. Samsung, HTC, Apple, ...),
    • Softwareherteller des Handys des Benutzers (z.B. Google, Apple, ...)
    • Mobilfunkbetreiber (Vodafone, Telekom, ...) des Handys des Benutzers,
    • Betreiber des Onstar-Dienstes,
    • Softwarehersteller für Onstar-Dienst,
    • Hardwarehersteller für Empfangseinheit ("Handy") im Auto,
    • Mobilfunkbetreiber des Onstar-Dienstes (Vodafone),
    • Softwarehersteller der Onstar-Software, die auf der Empfangseinheit im Fahrzeug läuft,
    • Fahrzeughersteller (Opel) und
    • wahrscheinlich noch ein paar die ich jetzt vergessen habe.

    Und jeder wird immer auf den anderen zeigen, wenn's klemmt. Ausbaden wird es der Benutzer.
    Aber auch hier bitte die Kirche im Dorf lassen. Das ist jetzt keine besondere Eigenschaft von IT, sondern von Technik bzw. Maschinen grundsätzlich. Nur ist IT halt üblicherweise eine hochkomplexe Maschine und somit für fast niemanden mehr komplett zu überblicken. Aber welcher Ingenieur kann behaupten, dass er wirklich eine ganze (komplexe) Maschine von A-Z durchschaut hat. Ich kenne keinen.


    Gruß
    SK

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017

  • Gewiss, sollte bei so einem System wie OnStar, alles funktionieren, auch die Schließfunktionen über eine APP. Aber ich finde es nicht richtig, über so ein tolles System gleich pauschal zu schreiben, dass es nichts taugt ! Hier stehen ganz andere und viel wichtigere Funktionen im Vordergrund, Hilfe bei Unfall, Wegsuche, Standortsuche etc, und nicht so eine Spielerei, das Fahrzeug aus der Ferne zu öffnen und zu verschließen. Aber auch das ist bei unserem Mokka X problemlos, hat also meiner Meinung nichts mit OnStar zu tun, sondern wohl mit einer mangelnden Funkverbindung bei deinen Versuchen.
    Gruß,
    Herby

    Mokka X Innovation 1,6 CDTI, 100 KW, (136 PS), Safran Orange Met. Winter Paket, Quickheat, Fix-Flex Fahrradträgersystem für 3 Fahrräder, Alu Felgen für Winterräder, Ladekantenschutz Edelstahl, Automatik Getriebe, Alarmanlage, Metall Schutzgitter für Hund, elektronischer Marderschutz.

    Meine zweite Homepage:

    http://goldiezuchtruederico.npage.de



    [Blockierte Grafik: http://herbysoft4.npage.de/]

  • Moin,


    bin schon froh, dass der Mokka für meine Frau ist, Da kann ich dann mit meinem, "ich muss einen Schlüssel einstecken und ihn umdrehen"-Auto hinfahren und Ersatzschlüssel anliefern.


    Gruß
    Willy

  • Freut mich, dass Du "IT-ler" bist und dem Otto-Normalverbraucher bei der Handhabung einer App überfordert siehst. Ich bin neben 32 Jahren Autofahrer auch nur seit 30 Jahren im Rechenzentrum einer der größten Versicherungen tätig. Würde aber nie aufgrund meiner Stellung andere als überforderte Otto-Normalverbraucher titulieren.
    Egal, vllt. hätte ich "Türöffnung mit onstar app taugt nichts" schreiben sollen, dann wäre manch IT-ler nicht überfordert. :D
    Im Ernst, hätte ich all Deine Fragen beantwortet, hättest Du eine Lösung oder Grund der Fehlfunktion nennen können? Schaun mer mal:
    zu 1.) Internetvbdg. LTE und Hotspot vorhanden
    zu 2.) onstar Dienst erreichbar, bei app an- und abgemeldet, app gelöscht neu installiert wieder angemeldet
    zu 3.) andere Dienste wie Luftdruck usw. waren nutzbar, nur Licht/Hupe und öffnen/schließen nicht mehr
    Da jetzt keine Frage mehr offen ist, an was hat es Deiner Meinung nach gelegen????


    Gruß aus Unterfranken von einem überforderten Otto-Normalverbraucher.... :saint: