onstar taugt nichts

  • Freut mich, dass Du "IT-ler" bist und dem Otto-Normalverbraucher bei der Handhabung einer App überfordert siehst.

    Falls ich dir zu nahe getreten bin, dann sorry dafür, das lag nicht in meiner Absicht bestimmte Personen als "überfordert" hinzustellen. Aber wer von uns ist mit irgendeiner Technik nicht überfordert? Ich z.B. kann mit modernen Verbrennungsmotoren nichts anfangen - entweder sie laufen und wenn sie nicht laufen, dann muss der Spezialist ran. Meinen Uralten VW-Käfer (BJ 1964) bring ich aber immer wieder selbst zum Laufen.



    Ich bin neben 32 Jahren Autofahrer auch nur seit 30 Jahren im Rechenzentrum einer der größten Versicherungen tätig.

    wenn du aus der Branche bist, dann kennst du die Problematik von Fehlermeldungen bestimmt. Mir fehlen i.d.R. alle Randbedingungen in Fehlermeldungen.



    Im Ernst, hätte ich all Deine Fragen beantwortet, hättest Du eine Lösung oder Grund der Fehlfunktion nennen können?

    ich sicher nicht - ist auch nicht mein Job - aber vielleicht die Hotline von Onstar



    Da jetzt keine Frage mehr offen ist, an was hat es Deiner Meinung nach gelegen????

    was hat die Holine dazu gesagt? Wenn du denen all dies gesagt hättest, dann hätten die bestimmt nicht auf den Satelliten getippt.



    Grüße
    SK

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017

  • Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit OnStar gemacht. Wenn ich diesen Dienst gebraucht hatte.


    • 2x an Unfall gefahren. Mit der Not taste Hilfe geholt. Polizei und Sanitäter (Ambulanzfahrzeug Besatzung) haben sich bedank. Da sie so den genauen Unfallort/Standort bekamen. Dies per GPS-Daten. Da bei so etwas die meisten Menschen nicht wissen wo sie sich gerade befinden und sind.
    • 3x Strassennamen im Navi nicht vorhanden. Dank OnStar gefunden - Navi konnte mich hin Lotsen.


    Leider geht in der Schweiz das Wlan nicht. Da sie keinen Wlan Anbieter haben und zu dem mit dem Wlan Zertifikat Probleme.


    Dafür habe wir in der Schweiz 4 Jahre statt der üblichen 3 Jahre GRATIS OnStar. Bis sie eine Lösung bezüglich Wlan gefunden haben.



    Die Funktionen welche per App gehen habe ich noch nicht ausprobiert. Ausser schon paar Mal die Standort Abfrage und Reifendruck Abfrage. Der Rest, wie öffnen/verschliessen mache ich mit dem Funkschlüssel.

  • zu 2.) onstar Dienst erreichbar, bei app an- und abgemeldet, app gelöscht neu installiert wieder angemeldet

    Hallo zusammen,


    die Frage, wessen Schuld es ist, bzw. war, kann und mag auch ich weder beantworten noch bewerten. Einen Lösungsansatz habe ich in meinem Post 6 beschrieben.


    Zu 2, möchte ich nur ergänzen, wenn es so gemacht wurde wie beschrieben, das war, wenn man ein Handy mit Android nutzt nicht ausreichend.


    Warum ist das so? Antwort:


    Leider wurde hier der Cache-Speicher der OnStar-App nicht gelöscht. Dieses hätte man vor dem App-Löschen machen müssen.


    Android kennt und nutzt zwei Arten des Caches.



    • Die Cache-Partition hängt als /cache im Verzeichnisbaum. Hier landen temporäre Daten. Zum Beispiel speichert die Youtube-App Videos aus den von Dir abonnierten Kanälen hier zwischen. Dadurch kannst Du die Videos auch ansehen, wenn Du nicht online sind.
    • Der Dalvik-Cache Wann immer du eine App nutzt, legt Android hier einen speziell aufbereiteten ("kompilierten") Programmcode ab. Genauer: Bis Android 4.x kompilierte die Android-Funktion Dalvik VirtualMachine einen Teil des Codes bei jedem Start einer App. Seit Android 5 übernimmt die AndroidRuntime diese Aufgabe schon bei der Installation einer App. Das Ergebnis speichert sie aber ebenfalls im Dalvik-Cache-Verzeichnis.
    • Der Inhalt beider Caches lässt sich gefahrlos löschen. Du verlierst dabei keine persönlichen Daten. Allerdings müssen Daten eventuell neu heruntergeladen werden.

    Einige Handy-Nutzer löschen die Android-Caches nach dem Motto "Viel hilft viel" einfach immer wieder und (ja nach Handyhersteller) verschenken so viel Zeit. Andere löschen gar nichts und handeln sich dabei Probleme ein.


    Daher hier mein Tipp, was man vor dem Löschen einer Android-App unbedingt machen sollte, um gerade bei einer erneuten Installation auf der sicheren Seite zu sein:


    Navigiere dazu im Menü über "Einstellungen" zu den "Apps". Je nach Oberfläche und Android-Version kann dieser Unterpunkt variieren.


    Wähle die App aus, deren Cache Du leeren möchtest, indem Du darauf tippst und dann: (Samsung Galaxy A5 2017)


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_8uvuva.jpg]


    Und schon steht einer sauberen erneuten Installation einer App nichts im Wege.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Zitat von 000

    Nach 5 weiteren Fehlversuchen, Anruf bei onstar. Versuchte es dreimal, nix ging. Mir mitgeteilter, möglicher Grund: "Vielleicht ist der Satellit gerade so sehr ausgelastet, dass das Signal nicht weitergeleitet werden kann" cursing.png

    So wie ich das verstehe hat auch OPEL den Wagen nicht erreicht. Also hat es doch mit dem Telefon gar nichts zu tun 8o

  • Guten Morgen,


    was die Leute unterwegs alles für Erlebnisse haben, da kann ich nur staunen. Jeden Werk-Tag, zwischen 1972 und 2013, auf unseren Straßen als Servicetechniker (Post/Telekom) unterwegs, hat mich niemals ein Unglück ereilt, welches ein Handy oder gar eine App erforderlich machte.
    Komisch finde ich, dass sich, bei vielen Leuten, jede Neuerung innerhalb kürzester Zeit unentbehrlich macht.


    Mit meinem Ausscheiden aus den Dienst fiel der Handygebrauch gegen Null und es fehlt an nichts, im Gegenteil.


    Gruß
    Willy

  • So wie ich das verstehe hat auch OPEL den Wagen nicht erreicht. Also hat es doch mit dem Telefon gar nichts zu tun 8o

    Bei mir war es auch so, werder ich noch Onstar kamen bei meinem Mokka rein. Beim FOH wurde auch beim Fehler auslesen etwas gefunden. Und plötzlich ging alles wieder.

    Opel Mokka X -Color Innovation- Schnee Weiß (Uni)- 1.4 Turbo - Rückfahrkamera - Radio CD 900 Intell Link - Premium-Paket - KM Stand 6500

  • HI


    Man braucht das Onstar ned wirklich, aber es ist halt mal nett es zu haben, die wenigsten brauchen auch wirklich ein Auto mich eingschlossen, trotzdem hat fast jeder eines.
    Ein bisschen mit der Zeit gehn und "neue" sachen zulassen schadet ja auch nicht sonst würden wir uns ja auch nicht weiterentwickeln und noch mit der Pferdekutsch durch die Gengend fahren.

    Opel MOKKA X, Innovation,
    1.6 CDTI ECOTEC®, 100 kW (136 PS),6-Stufen AT
    Bestelldatum 21.03.2017, Lieferdatum 08.06.2017, Abholdatum 09.06.2017

  • hat mich niemals ein Unglück ereilt, welches ein Handy oder gar eine App erforderlich machte

    Dann herzlichen Glückwunsch dazu !


    Es muss einen ja auch nicht selbst treffen. Die Zahl der Unfälle wo durch ein Handy schnelle Hilfe geholt und somit Leben gerettet werden konnte lässt sich hier nicht beziffern.



    jede Neuerung innerhalb kürzester Zeit unentbehrlich macht

    Nicht bei allen. Klar, es gibt Millionen von Handynutzern wo es so scheint. Auch OnStar ist entbehrlich. Ändert aber nichts an den bereits aufgelisteten Vorteilen.
    Am besten ist es immer wenn es nicht gebraucht wird (wie die Versicherungen). Sollte es aber dennoch der Fall sein dass ich nach einem Unfall eiligst Hilfe brauche, nicht weiß wo ich bin, dank OnStar mir aber schnell geholfen werden kann bin ich doch froh es zu haben. Und diese Hilfe kam dann auch ohne Handy !

    Mokka X 1.4 Ecotec DIT, Start/Stop 4 x 4 Automatik, Argon silber, Vollausstattung inkl. Anhängerkupplung steckbar. :thumbup:

  • Jeden Werk-Tag, zwischen 1972 und 2013, auf unseren Straßen als Servicetechniker (Post/Telekom) unterwegs, hat mich niemals ein Unglück ereilt, welches ein Handy oder gar eine App erforderlich machte.

    Na Glückwunsch, leider aber nicht repräsentativ.


    Gerade letztens bei einer Fahrradtour einen schweren Unfall einer Radfahrerin miterlebt und ohne Handy hätte das Informieren/rufen von Rettungswagen mindestens mehr als 30 Minuten gedauert weil mitten in der Pampa.
    Von der Durchgabe der aktuellen Position mittels Ermittlung durch das Handy gar nicht zu reden !!!!


    Dann kannst Du genauso sagen, hatte seit 40 Jahren nicht einmal die Situation den Verbandskasten zu benötigen also braucht man den nicht



    Und nun ??

  • Hallo SK


    ich bin auch IT'ler und hab leider die grausige Erfahrung gemacht das die ganzen tollen digitalen Innovation genau in dem Moment versagen, in dem man sie wirklich dringend braucht. Die Erfahrung hab ich mit diversen Handys, Freisprecheinrichtungen, Navigationsgeräten, Multimediageräten usw gemacht. Ein iPhone flog aus Frust sogar im hohen Bogen aus dem Fenster. Das ist so ähnlich wie der Drucker im Büro, wenn du es eilig hast merkt das der Drucker und ärgert dich mit Fehldrucken und Ignoranz bis du rot anläufst und eine Kollege das für dich ausdruckt nach einer Stunde Kampf. Das ist irgendwie Murphys Law und ein entscheidender Nachteil.

    BouletteX lichtgrau metallic - 4 Räder - Gaspedal - Freisprecher - Popowärmer - riecht noch nach Neuwagen :)