Fach in der Mittelkonsole zerlegen und Doppel-USB-Schnelladegerät in das Mittelkonsolenfach einbauen

• Was es alles für Sicherungen gibt :staunen:

[Blockierte Grafik: http://www.senatorman.de/bilder/sich-003.jpg]

Gut das man oben sieht das er Mini-ATO Scherungen hat

Hab den Sicherungsadapter bestellt: http://www.ebay.de/itm/Stromdi…f74aef:g:VNEAAOSw5UZY-LRD

10A Sicherungen: http://www.ebay.de/itm/10-Stk-…ffb4d3:g:V1wAAOSwpONZW3ol

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Nur um ein Handy/Tablet aufzuladen, wäre mir der handwerkliche und materielle Aufwand viel zu groß und wieviel Freizeit der Einbau noch kostet, da gibt es doch eine recht einfache Lösung.

Außerdem erspare ich mir die Fingerfummelei den USB-Stecker in der Tiefe der Ablage in den Schlitz zu kriegen, da ist vorne schon in der Mittelkonsole fummelig genug, dort einfach nur nervig. Jetzt sitzen da zwei Mini-Bären von Steiff und passen auf.

Ich stecke in den 230V-Anschluß einen Dreifachstecker und kann nun ein bis drei Geräte (s.o. und/oder Kühlbox, Notebook) mit ihren originalen Ladesteckern betreiben, zusätzlich ist vorne in der Mittelkonsole noch eine USB-Schnittstelle und daneben der "Zigarettenanzünder", in den ich einen Adapter mit Doppel-USB stecke, (kostet knapp 5 €, gab es bei Tkom als Präsent und viele Autohändler (zB Audi, VW) haben sowas als Give-away in der Schublade).

Wo bringe ich das unter? Gar nicht schwer, da in unserem Fahrzeug hinten niemand sitzt: Notebook, Tab auf Rücksitz oder Boden. Falls mehrere Handys geladen werden, passt eines in die Trinkbecherablage und eines in Ablage unter der Rollade zusammen mit dem Medion-Navi.

Hinten reinschauen ist durch die werksseitig abgedunkelten Seiten-/Heckscheiben kaum möglich.

Außerdem gibt es an der Rückseite von Fahrer-/Beifahrersitzlehne noch aufnahmefähige Taschen.

Und der Ladekabelsalat läßt sich mit wiederverwendbaren Einmalbindern sauber trennen und bändigen.
    Verlasse ich das Auto, gibt es für Ladekabel noch genügend andere Aufbewahrungsmöglichkeiten: Tür-/Handschuhfächer, Brillenetui, Klappfach links vorne oder hinten im Kofferraum in der Styroporschale (da liegt schon eine Klappbox für den Wocheneinkauf, der AHK-Kugelkopfschutz und Schlüssel für AHK, Rolle Küchentücher) unter dem Teppichboden.
    Aber wer gerne bastelt und damit vielleicht der ungeliebten Hausarbeit entkommen möchte, darf gerne den Mokka zur Dauerbaustelle machen.
    :):thumbup::thumbup:

Mokka A (bis 12-19) und X (ab 01-20) bringen uns gut von A nach B, recht komfortabel mit guter Übersicht. Flott unterwegs, wenn auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne weniger als 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es meist mehr als ...., denn der Turbo muss pfeifen. Ein Mokka B (e) wird jedenfalls nicht in unsere Garage kommen, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich ist. :)

• Zitat

Außerdem erspare ich mir die Fingerfummelei den USB-Stecker in der Tiefe der Ablage in den Schlitz zu kriegen, da ist vorne schon in der Mittelkonsole fummelig genug, dort einfach nur nervig. Jetzt sitzen da zwei Mini-Bären von Steiff und passen auf.

Gibt es nicht. Die Kabel liegen dort gest eingesteckt drin. Muss man einfach nur einstecken!

Übrigens habe ich Vorne schon ein Voltmeter mit Ladegerät. Ich mag aber das Kabelzeugs nicht da unten herumliegen haben :D

Zitat

Aber wer gerne bastelt und damit vielleicht der ungeliebten Hausarbeit entkommen möchte, darf gerne den Mokka zur Dauerbaustelle machen.

Genau. Ist ein Hobby ...

• Ich habe heute den Sicherungshalter verbaut:

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170925_142142disac.jpg]

Doppel-Schnell-Laden ist in in dem Fach möglich:

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170925_142559dvsz2.jpg]

Die Kabel bleiben einfach eingesteckt. Ist noch genug Platz für andere Dinge da ...

Es gibt die Kabel auch in 90° abgewinkelt. Dann tragen sie etwas weniger auf ;)

"Natürlich" ist das Ganze nicht reibungslos abgelaufen. Man kommt an die Sicherungen kaum heran. Beim Ausziehen ist sie dann auch promt heruntergefallen. Natürlich hinter die A-Säulenverkleidung. Die habe ich entfernt. Die Sicherung natürlich nicht wiedergefunden ...

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170925_135445b2sw2.jpg]

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170925_13551105sb4.jpg]

• Moin,
    sind die Masse-Leitungen nachträglich von dir angebracht worden?

Gruß
    Ulli

• Moinsen,

ich finde die Idee mit der USB-Ladebuchse echt super, da ich mir aber das Fach in der Mittelkonsole mit der Armster-Armlehne so zugebaut habe, dass es nur noch bedingt nutzbar ist (Bericht), bin ich auf die Idee gekommen den originalen Zigarettenanzünder durch so eine USB-Buchse zu ersetzen.

Stellt sich die Frage, wie man die Zigarettenanzünder-Buchse heraus bekommt, ohne das Umfeld zu zerstören! Kann doch eigentlich nur reingeklipst sein, aber irgendwie will die nicht raus. Vielleicht gehe ich auch zu zaghaft ans Werk!? Hat jemnad einen Tipp, was zu beachten ist?

LG aus GT

P.S.: Ich weiß, es gibt einfachere Methoden und Stecken mit USB Ladeanschluss für den Zigarettenanzünder! Gefällt mir aber nicht und ICH will´s halt anders! ;)

Mokka X2 Innovation, 1,4 Turbo, Onyx Schwarz, keyless, Intellilink 900, :love:

- Unterfahrschutz schwarz
    - Edelstahl-Ladekantenschutz (Carbon)
    - Einstiegsleisten schwarz mit MOKKA-Schritzug (Carbon)
    - LED Nummernschild-, RFL- und Innenraumbeleuchtung
    - Armster 2 - Mittelarmlehne (modifiziert)
    - Kuda-Lederkonsole
    - HEKO Windabweiser

- Forunsaufkleber

- "OPC-Grill"

Einmal editiert, zuletzt von diraskowiak () aus folgendem Grund: P.S. hinzu gefügt!

• Du musst an die Buchse von hinten ran anders habe ich es nicht geschafft.

Da sind zwei Nasen die muss man nach außen drücken dann kann man den Metalleinsatz rausziehen erst dann bekommt man den Plastikeinsatz raus.

Was total bescheuert ist dieses Fach wo die Buchse drin ist raus zu bekommen.
    Dazu musst du eigentlich das halbe Auto zerlegen.

Ich suche dann mal die Fotos von der Buchse.

• Was total bescheuert ist dieses Fach wo die Buchse drin ist raus zu bekommen.
    Dazu musst du eigentlich das halbe Auto zerlegen.

... hmm, sowas habe ich schon befürchtet! :evil:

LG aus GT

Mokka X2 Innovation, 1,4 Turbo, Onyx Schwarz, keyless, Intellilink 900, :love:

- Unterfahrschutz schwarz
    - Edelstahl-Ladekantenschutz (Carbon)
    - Einstiegsleisten schwarz mit MOKKA-Schritzug (Carbon)
    - LED Nummernschild-, RFL- und Innenraumbeleuchtung
    - Armster 2 - Mittelarmlehne (modifiziert)
    - Kuda-Lederkonsole
    - HEKO Windabweiser

- Forunsaufkleber

- "OPC-Grill"

• Um nicht die Seitenteile weg zu bauen habe ich mit dem Messer bißchen was vom Kunststoff weggeschnitten und die Zapfen etwas gekürzt siehe 2 Bild. Dadurch habe ich das Fach in der Mitte raus bekommen.

Das 3 Bild zeigt eine von zwei Nasen die den Metalleinsatz halten.

Auf Bild 4 ist eine von zwei Nasen die den Rahmen im Loch hält. Diese Nasen lassen sich erst reindrücken wenn der Metalleinsatz draußen ist.

Ich habe die Buchse von vorne in den Kofferraum verbaut. Ich brauch den platz vorne für ein anderes Projekt und die Buchse habe vorne noch nie benötigt.