Gurtanzeige im Bordcomputer

  • ICh durfte heute auch Bekanntschaft mit dem hinteren Gurtwarner machen. Sehr nervig.


    Ist es bei euch auch so das er sehr empfindlich reagiert?


    Ich hatte nur ne Tüte mit 8 Brötchen hinten in der mitte liegen und die Anzeige ging einfach nicht weg. So eine Tüte ist nun wirklich nicht schwer. ?( 8|


    Das kann doch nicht sein oder?


    Reagiert das Teil auf Gewicht oder sind das andere Sensoren?

    MfG Daniel
    VW Tiguan


    An Händler zurückgegeben:
    OPEL Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX Start/Stop 4x4 - Elektropaket - Komfortpaket - Winterpaket - Sichtpaket - Radio CD 600 - Scheiben hinten nachträglich getönt - abnehmbare AHK verstauen
    EZ 05.2014


    Warum ich weg bin?!

  • Reagiert das Teil auf Gewicht oder sind das andere Sensoren?


    Nee, die reagieren auf Geruch. :flash:

    Nun aber Spaß bei Seite. Ich habe bis jetzt immer gedacht, dass nur festgestellt wird ob etwas im Gurtschloß steckt. Ich habe auf der Rückbank sehr oft schwere Ordner liegen und da meckert er nicht.


    Jedenfalls verschwindet die Anzeige im Display recht fix. Muß ich nun ja mal beobachten.


    .

  • Unter der Sitzfläche ist eine Sitzbelegungsmatte eingearbeitet. Diese verändert den Widerstand wenn sie belastet wird.


    [Blockierte Grafik: http://www.bmw-sitzbelegungsmatte.com/media/sitzbelegungsmatte-bmw.jpg]



    Wenn dann der passende Gurt nicht eingesteckt wird meldet er sich ab 20km/h. Ohne Belegung wird der passende Airbag nicht ausgelöst


    [Blockierte Grafik: http://at.opel.mobi/content/dam/Opel/Europe/master/hq/en/01_Vehicles/01_PassengerCars/Mokka/02_Features/my_13_25/Opel_Mokka_Safety_Air_Bags_768x432_mokpi13_t01_520.jpg]



    Wir hatten schon öfters auch "schwerere" Dinge auf den Rücksitzen liegen. Gemeckert hat er dadurch nicht. Aber keine Ahnung wo die Schwelle liegt. Auf jeden Fall höher als ein paar Brötchen.


    Manchmal dauert es aber recht lange bis er mit der Gurtwarnung fertig ist.

  • Mann was habt ihr denn bei euch für Brötchen? :) :)


    Aber mal ernsthaft habe selbst öfter vollgepackte Einkaufkörbe auf der Rückbank und bis jetzt hat da noch nichts geblinkt oder gebimmelt.


    Probiere es noch einmal aus und wenn sich der Gurtwarner erneut meldet ab zum FOH.


    Aber die Brötchen nicht vergessen :)

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Na hier bei uns im Südkreis werden noch ordentliche Brötchen gebacken 8)


    Naja also ich werd das mal beobachten. Hinten rechts habe ich den Kindersitz und links saß meine Freundin. Angezeigt wurde dann das auf dem Mittleren Sitz irgendwas liegt bzw. der Gurt nicht eingesteckt war. Da lag halt die besagte Tüte.


    Vorne ist mir das auch schonmal aufgefallen das es relativ empfindlich ist.


    Werde mir auf jeden Fall mal eine paar Gurtschlossdummis bestellen.

    MfG Daniel
    VW Tiguan


    An Händler zurückgegeben:
    OPEL Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX Start/Stop 4x4 - Elektropaket - Komfortpaket - Winterpaket - Sichtpaket - Radio CD 600 - Scheiben hinten nachträglich getönt - abnehmbare AHK verstauen
    EZ 05.2014


    Warum ich weg bin?!

  • Schon aus Gründen des möglichen klapperns der Gurte im Fond habe ich meine immer eingesteckt -- daher no Probs mit was auf den Sitz stellen -- :thumbup:

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

  • Naja also ich werd das mal beobachten. Hinten rechts habe ich den Kindersitz und links saß meine Freundin. Angezeigt wurde dann das auf dem Mittleren Sitz irgendwas liegt bzw. der Gurt nicht eingesteckt war. Da lag halt die besagte Tüte.

    Kann aus soeben gemachter eigener Erfahrung berichten, dass bei meinem Mokka keine Warnmeldung kommt, wenn die hinteren Gutschlösser nicht eingesteckt sind.


    Gerade habe ich meinen Sohn und die Schwiegertochter zum Bahnhof gebracht.
    Im Kofferraum zwei Koffer.
    Auf der Rückbank saß rechts meine Schwiegertochter - natürlich angegurtet.


    Auf dem mittleren Platz ein Rucksack und links ein (mit Weihnachtsgeschenken) schwer bepackter Seesack - nicht angegurtet :floete:


    Es kam keine Warnmeldung


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von helmut10 ()

  • Da wir fast immer unseren Hund dabei haben, bleibt uns nur noch die Rückbank zum Beladen. Angefangen von Zig Tüten mit Lebensmitteln, bis hin zu 4-5 Säcken Mutterboden aus dem Baumarkt, hat da schon alles gelegen. Ganz zu schweigen von der Mega Beladung, wenn wir in Urlaub fahren. Bisher, hat sich aufgrund der Beladung, noch kein Gurtwarner für die Rückbank gemeldet.
    Die Tatsache, dass das Anschnall Symbol für die Rückbank nach dem Start für einige Sekunden angezeigt wird, stört uns nicht.


    Viele Grüße an alle und frohes Fest.
    Herby

    Mokka X Innovation 1,6 CDTI, 100 KW, (136 PS), Safran Orange Met. Winter Paket, Quickheat, Fix-Flex Fahrradträgersystem für 3 Fahrräder, Alu Felgen für Winterräder, Ladekantenschutz Edelstahl, Automatik Getriebe, Alarmanlage, Metall Schutzgitter für Hund, elektronischer Marderschutz.

    Meine zweite Homepage:

    http://goldiezuchtruederico.npage.de



    [Blockierte Grafik: http://herbysoft4.npage.de/]

  • Habe da auch keine Probleme obwohl immer eine Decke und meine Jacke hinten auf den Sitzen Liegen


    gestern mal geschaut wie lange die Anzeige im Display angezeigt wird, waren ca. 30 Sekunden bevor sie ausging


    LG
    Obi