Gurtanzeige im Bordcomputer

  • Zitat

    Er hat auch keine Personen Erkennung sondern nur eine Gurt Erkennung. Das heißt wenn jemand sich setzt erkennt er das nicht sondern nur beim An und Abschnallen.


    Ohne Personenerkennung würde eine Anschnallerkennung keinen Sinn machen. Wie soll denn herausgefunden werden ob gewarnt werden soll/muss oder nicht?

  • So wie ich das jetzt sehe, (nach langem testen) ist da wirklich keine Personenerkennung (Sensor im Sitz oder so) auf den Rücksitzen.
    Beim Starten kommt automatisch die Anzeige im Fahrerdisplay (die drei angeschnallten Männekes).
    Egal, ob da jemand sitzt oder nicht, wenn man z.B. den mittleren Gutr einsteckt, wird das mittlere Symbol etwas transparent.
    Wenn man jetzt während der Fahrt diesen Gurt öffnet, ertönt 2 mal das Anschnallsignal und die Anzeige mit den drei Männekes, wobei der mittlerer, transparente blinkt.
    Passiert nun nichts, geht die Anzeige nach ca. 30 sec. wieder aus.


    Fazit: Da sind meiner Meinung nach nur Sensoren in den Gurtschlössen, die so wie ich hier auch schon gelesen habe auch die passenden Airbags aktivieren.
    Sprich: nicht angeschnallt nix Aibag

    Gruß aus Haltern am See


    :miko: :mmm:


    Mokka1122


    Opel Mokka Edition 1,4 Turbo
    Baujahr 02.03.2015
    140 PS
    argonsilber
    Elektro- Paket
    Komfort- Paket
    Sicht- Paket
    Winter- Paket
    Navi 950
    Rückfahrkammera


    Einmal Opel, immer Opel, meine History: Kadett D, Kadett E, Vectra B, Zafira A, Astra H,

  • Fazit: Da sind meiner Meinung nach nur Sensoren in den Gurtschlössen, die so wie ich hier auch schon gelesen habe auch die passenden Airbags aktivieren.

    Finde ich auch irgendwie sinnvoll.


    Es komme (zumindest bei mir) durchaus mal vor, dass ich einen schweren Gegenstand (z.B. Reisetasche) auf die Rückbank lege.
    Dann wäre das schon reichlich nervig ,wenn es da ständig das "Gepiepse" gäbe.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von helmut10 ()

  • Ohne Personenerkennung würde eine Anschnallerkennung keinen Sinn machen. Wie soll denn herausgefunden werden ob gewarnt werden soll/muss oder nicht?



    Aber ganzgenau so ist es. Hat leider nur Gurt Erkennung.

    :mmm: Mokka Innovation 2016 Schneeweiß, 1.4 Ltr 140 PS, OnStar, AFL+, AGR Fahrer und Beifahrer, Teilleder Grau, RFK, Ersatzrad, Navi 950, :miko:

  • Warnt also wenn jemand sitzt der sich nicht angeschnallt hat ...




    Nein!


    Warnt überhaupt nicht - sonst gäbe es ja eine Warnmeldung, wenn ein schwerer Gegenstand auf der Rückbank liegt.


    (Das ist zumindest bei meinem Mokka so - "von Stapel gelaufen" im Frühjahr 2014 in Südkorea)


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von helmut10 ()

  • Ich hatte ja auch schon meine Problemchen damit.


    Man kann es aber auch ganz leicht herausfinden.


    Einfach mal die hintere Rückbank hochklappen, dann sieht man das dort keine Kabel in die Sitzfläche gehen. Somit gibt es auch keine Sitzplatzerkennung.
    Im Gurtschloss scheint es ja die Meldung zu geben wenn der STecker eingestekt ist.

    MfG Daniel
    VW Tiguan


    An Händler zurückgegeben:
    OPEL Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX Start/Stop 4x4 - Elektropaket - Komfortpaket - Winterpaket - Sichtpaket - Radio CD 600 - Scheiben hinten nachträglich getönt - abnehmbare AHK verstauen
    EZ 05.2014


    Warum ich weg bin?!

  • Moin moin @all,


    ich habe es bei meiner Bohne gestestet.
    Wenn ich hinten Sitze und nicht angeschnallt bin, ertönt nach einer Zeit ein Piepton.
    Schnalle ich mich an und nehme versehentlich das Gurtschloß was dem Mittelsitz zugeordnet ist,
    zeigt der Bordcomputer auch dier Belegung des mittleren Sitz an, trotzdem ich auf dem rechten hinteren Sitz sitze.
    Also ist der Kontakt im Gurtschloß untergebracht.

  • Vielleicht gibt es ja unterschiede in den Ausstattungen Edition und Innovation.
    Beim Edition wird nur optisch und beim Innovation optisch und akustisch gewarnt.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Vielleicht gibt es ja unterschiede in den Ausstattungen Edition und Innovation.
    Beim Edition wird nur optisch und beim Innovation optisch und akustisch gewarnt.


    Hi Frank,
    es ist gut möglich, das es da Unterschiede gibt.
    ;)