Gurtanzeige im Bordcomputer

  • Wie soll denn eine Warnung nur per Gurtschloss funktionieren?


    Zitat

    ich habe es bei meiner Bohne gestestet.
    Wenn ich hinten Sitze und nicht angeschnallt bin, ertönt nach einer Zeit ein Piepton.
    Schnalle ich mich an und nehme versehentlich das Gurtschloß was dem Mittelsitz zugeordnet ist,
    zeigt der Bordcomputer auch dier Belegung des mittleren Sitz an, trotzdem ich auf dem rechten hinteren Sitz sitze.
    Also ist der Kontakt im Gurtschloß untergebracht.


    Eine nicht selektive Sitzplatzerkennung? :gruebel: Also eine über die komplette Rückbank?

  • Vielleicht gibt es ja unterschiede in den Ausstattungen Edition und Innovation.
    Beim Edition wird nur optisch und beim Innovation optisch und akustisch gewarnt.


    Nein , haben das unfreiwillig letzten Freitag getestest bei einem Edition BJ 2015, bei sich zu früh abschnallendem Mitfahrer auf der Rückbank ertönt sowohl ein Warntorn als auch eine Info in Grafikdisplay.



    Gruss


    Slotter

  • Das ist ja rein mit dem Gurtschloss auch nicht schwierig zu realisieren. Ein bisschen Logik im BC und schon hat man das.


    Das Gurtschloss erkennt das sich jemand anschnallt bei Fahrtantritt und während der Fahrt dann abgeschnallt wird ohne das z.B. eine Tür geöffnet wird oder der Wagen hält. Dann ertönt das Warnsignal.
    Es könnten auch andere Faktoren eine Rolle spielen. Handbremse angezogen usw.


    Dafür benötigt man keine Sitzplatzerkennung im Sitz.


    Ich bin übrigens auch der Meinung das die Gurtwarnanzeige für die Rückbank viel länger angezeigt wird wenn nach dem Aufschließen die hinteren Türen geöffent werden ( auch wenn man nur etwas hineinlegt)


    Ich habe bei meinem Edition von 2014 übrigens nochmal geschaut. Es gibt definitiv keinen Drucksensor in der Rückbank! Es gibt keinerlei Kabel die in das Sitzpolster geführt werden.

    MfG Daniel
    VW Tiguan


    An Händler zurückgegeben:
    OPEL Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX Start/Stop 4x4 - Elektropaket - Komfortpaket - Winterpaket - Sichtpaket - Radio CD 600 - Scheiben hinten nachträglich getönt - abnehmbare AHK verstauen
    EZ 05.2014


    Warum ich weg bin?!

  • In diesem Zusammenhang nur der kurze Hinweis, dass schwere Reisetaschen und Kisten mit Aktenordnern als ungesicherte Ladung zählen und bei Unfällen schwere Personenschäden anrichten können. :wacko:

    schöne Grüße von CARLOS

    EU-Mokka 1,7 CDTI 4x4 Innovation in graumetallic

    :av:Wer Ärger sät, kann die Ernte gleich mitnehmen! :av:

  • In diesem Zusammenhang nur der kurze Hinweis, dass schwere Reisetaschen und Kisten mit Aktenordnern als ungesicherte Ladung zählen und bei Unfällen schwere Personenschäden anrichten können. :wacko:

    :thumbup: :thumbup:


    sowas kommt bei mir in den Kofferraum oder hinten in den Fußraum dort ist es sicherer aufgehoben als ungesichert auf den Sitzen denn das ist Mörderisch und unverantwortlich


    LG
    Obi

  • Wie Gurki schon schrieb, hat der Mokka hinten keine Sitzplatzerkennung. Wie er aber auch schon andeutete, sagt die Bordelektronik, dass hinten rechts jemand sitzen muss, wenn hinten rechts der Gurt eingesteckt ist. Wird dieses Schloss nun geöffnet, ohne dass der Wagen steht, piepst es. Die Logik ist also ganz einfach: Einmal Gurt zu, da sitzt einer. Gurt auf, er ist nicht mehr angeschnallt.
    Mehr braucht man aber eigentlich auch nicht. Denn als Fahrer weiß man doch, wer hinten sitzt und die Anzeige sagt einem, welches Gurtschloß noch offen ist.
    Einen Unterschied in der Dauer der Anzeige konnte ich allerdings nicht feststellen, egal also ob hinten die Tür aufgemacht wurde oder nicht. Sehr wohl gibt es aber einen Unterschied, ob man direkt startet oder das Self-Control abwartet.


    p.s. völlig richtig: Lasten nie ungesichert transportieren, denn schon ein Schraubenzieher (200g) schlägt bei 50km/h->Stop mit etwa 8kg vorne ein. Aus 12,5kg (eine Kiste Wasser in Kunststoffflaschen) wird also genauso schnell eine halbe Tonne!

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!