Hallo,
mein Mokka überrascht mich ein bisschen.
Seit kurzem taucht des Öfteren im linken hinteren Unterbodenbereich ein undefinierbares Knacken auf. So wie wenn ein Lager von einem Torosieonsstab etwas Luft hat. Bekannt von anderen Marken nach vielen Kilometern.
In der Regel hörbar bei einer langsamen, scharfen Linkskurve. Kurzes Geräusch. Ab und zu auch beim Befahren von Schlaglöchern, da ist er eh rumpelig mit den 18er Rädern. Es gestaltet sich so dass dieses Geräusch bei Entlastung auftaucht. Die linke Antriebswelle hat mehr Spiel als die rechte.
21 000 km, 4x4, kein Geländeeinsatz, moderate Fahrweise. Keinerlei Schäden am Unterboden und an den Fahrwerksteilen.
Die Werkstatt hat sich mittlerweile des Problems angenommen und steht direkt in Verbindung mit Opel. D.h. die wurden per Videoschaltung von dem Schaden und den Geräuschen ins Bild gesetzt, auch während der Fahrt.
Sind momentan noch etwas ratlos weil sowas scheinbar noch nicht vorkam. Das Spiel an den Antriebswellen ist voll im grünen Bereich. Federungsaufnahme, Lager usw. ebenso. Da das Knacken eigentlich nur bei Entlastung vorkommt kann eigentlich nur noch der Stoßdämpfer die Ursache sein. Soll noch eine Weile beobachten was sich verändert. Opel arbeitet auch dran. Also, das Spiel ist noch nicht zu Ende.
Im Übrigen... So alles 3 Wochen leuchtet mal die Traktionkontrolle auf, schalte sie dann einfach aus. Der Meister meinte dies könne mit dem Knacken zusammenhängen, da ging man noch davon aus dass die Antriebswelle das Knacken verursacht.
Dann, ganz überraschend, der Auspuff rostet vor sich hin, sieht aus wie bei einer alten Kiste, nach nur 10 Monaten. Sowas ist nicht normal. Hatte mal einen Japaner, 16 Jahre alt, Richtung 400 000 km, nichts war rostig, lediglich eine Schweißnaht wurde mal nachgezogen.
Wie sind denn eure Erfahrungen, bzgl. meiner beschriebenen Ärgernisse ?
Danke