Motoröl 5-W30 Dexos 2 keine Freigabe mehr!

• Um mal ein wenig Verwirrung in die ganze Sache zu bringen ;(

Auf meinem Öldeckel im Motorraum steht bei meinem Mokki zunächst einmal DEXOS. Dann als Viskosität 0W20!!

Wo kommt das denn jetzt her? Wenn ich in die Betriebsanleitung vom Mokka X schaue, ist ein 0W20 Öl überhaupt nicht aufgeführt..... Wer soll da noch draus schlau werden??? ?(

• Also ei 0W ist super im Kaltverhalten. Weil flüssiger. Spart Sprit! Und ist viel flüssiger im Winter

Allerdings ist ein W20 nicht so stabil bei heißen Temperaturen. Hier kann es dann zu Überhitzung und zum Reißen des Ölfilms kommen. Deshalb wäre ein 0W30 oder 0W40 viel besser!

Fahren kannst du beides. Aber es muss! das neue Dexos1 Gen2 sein! Ansonsten kann es zu Motorschäden kommen!

• Zitat

Mittlerweile gibt es das 5 Liter Gebinde fast zum alten Preis:
    ebay.de/itm/ORIGINAL-OPEL-GM-M…c05e02:g:FuIAAOSwZvRaWI1~

Siehe auch:

https://www.ebay.de/itm/Motoro…f6a110:g:YRoAAOSwbF1aPiW2

http://www.ebay.de/itm/ORIGINA…id=p2385738.c100677.m4598

https://www.ebay.de/i/332513085403?chn=ps

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Danke für die Tipps hier, die mir das richtige Öl für meine Rennsemmel angegeben und mich zum Onlineshop von Motoröle Bischoff geführt haben. Gestern bestellt, heute da, schneller und besser geht's nimmer.

Meine Mail von heute morgen an Motoröle-Bischoff:
    >> Hallo Herr Bischoff,
    besser geht's nimmer. Gestern bestellt, heute da. Herz was willst du mehr.
    Sauber und gut verpackt hat mich die Öl-Sendung erreicht, danke schön.

By the way, habe ich wohl noch einen neuen Kunden für Sie, und zwar meinen Postboten, der mir Ihr Bischoff-Öl-Paket heute vormittag übergab.
    Bei uns im Dorf erfolgt die Postzustellung als Landpost per VW T5 Kasten, gemeinsam für Briefpost und Päckchen/Pakete.
    Kurzes Schwätzchen mit dem Mann in Gelb gehalten, ihm gesagt was im Paket ist und dabei erfahren, dass er auch einen Mokka A von 2013 fährt, als Diesel mit 4x4.
    Beim Öl-Preis schluckte er nur kurz, schrieb sich Ihre Internet-Adresse auf und will sich schlau machen.

Das Mokka-Forum kennt er auch nicht, will sich dort auch mal schlauer machen.

Danke, hat alles prima geklappt.<<

Mehr muss ich wohl nicht sagen, oder?

Mokka A (bis 12-19) und X (ab 01-20) bringen uns gut von A nach B, recht komfortabel mit guter Übersicht. Flott unterwegs, wenn auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne weniger als 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es meist mehr als ...., denn der Turbo muss pfeifen. Ein Mokka B (e) wird jedenfalls nicht in unsere Garage kommen, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich ist. :)

• und dabei erfahren, dass er auch einen Mokka A von 2013 fährt, als Diesel mit 4x4.

Dann darf er das Dexos1 Gen 2 auf gar keinen Fall verwenden!

schöne Grüsse
    Thomas

-----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli

• Dann darf er das Dexos1 Gen 2 auf gar keinen Fall verwenden!

Er will sich ja schlau machen, was für seinen Wagen genommen wird. Er kann schließlich lesen.
    Außerdem sehe ich ihn ja morgen früh wieder, da werde ich ihm das mit dem "Dexos2" für Diesel schon stecken.
    Trotzdem danke für deinen sorgenvollen Tipp. :P

Mokka A (bis 12-19) und X (ab 01-20) bringen uns gut von A nach B, recht komfortabel mit guter Übersicht. Flott unterwegs, wenn auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne weniger als 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es meist mehr als ...., denn der Turbo muss pfeifen. Ein Mokka B (e) wird jedenfalls nicht in unsere Garage kommen, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich ist. :)

• Mahlzeit zusammen,

es gibt seit letztem Jahr eine neue Vorgabe von Opel bezüglich dem zuverwendenden Öl. Es geht darum die sog. Frühzündungen zu verringern und dadurch Motorschäden zu vermeiden.
    Leider Weiss ich es grade nicht auswendig welches Öl es genau sein sollte. Das kann ich aber heute Abend nachliefern. Soweit ich informiert bin soll das neue Öl aber bei jeder Inspektion sofort eingefüllt werden.
    Man sollte es also tunlichst vermeiden selbstständig ein anderes Öl einzufüllen.

Gruss Frank

• Ist 5W30 Dexos1 Gen2

Siehe hier: Motoröl 5-W30 Dexos 2 keine Freigabe mehr!

Ich habe nie verstanden was denn das Öl gegen Klopfen, also Frühzünden, tun soll. Also habe ich bei der Inspektion mal gefragt ...

Ergebnis: Das Öl ändert gar nichts daran. Die Motorschädlichen Frühzündungen bei Vollgas im niedrigem Drehzahlbereich können immer noch passieren. Allerdings ist das Öl gegen Schmierfilmriss stabiler so das die Kolben dann hoffentlich weiterhin auf dem Ölfilm gleiten.

Toll nicht gruebel.gif