Hallo und guten Abend,
ich habe immer noch mit meinem Opel Mocca 1,6 CDTI Automatik EZ 01.02.2016 inzwischen 30.000 km das Problem daß er so alle 700 km anfängt extrem zu ruckeln. Das letzte Mal wieder im Stadtverkehr dauert so gute 10 Minuten. Ich habe sofort Opel aufgesucht und man stelle dort fest daß dies die Abgasreinigung war; zumindest daß konnte man auslesen.
Auf der Autobahn ist das weniger problematisch da ich inzwischen schneller fahre und weiss daß man während dieser Zeit etwas hochtouriger fahren soll.
Ich habe dieses Problem schon vor längerer Zeit hier geschildert, nur wusste ich da nicht daß dies die Abgasreinigung ist. Erst einmal während der ganzen Zeit ist die Kontrollleuchte angegangen, damit war zumindest der Grund für das Ruckeln gefunden.
Mehrere Versuche bei Opel sind erfolglos geblieben, man kenne so ein Problem nicht und müsse dies live erleben. Im Fehlerspeicher ist nichts zu finden.
Es kann doch nicht sein daß ich 10 Minuten in der Stadt mit 3000 Touren fahren muss und daß dies normal ist, oder?
Extremes Ruckeln bei der Abgasreinigung
-
-
Hallo djungelboy,
eine/die Lösung habe auch ich nicht.
Fährst du den Mokka überwiegend im Stadtverkehr? Ich frage deshalb, weil ich zum Beispiel im Monat ca. 2.200 KM fahre auf der Strecke Bochum-Düsseldorf (A40 und A52) mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 62-68 KM/h.
Lacht nicht, das geht auf der Strecke im Berufsverkehr nicht schneller, zumal die Strecke zu 80% Tempobegrenzt ist (80 - max. 120 KM/h). Auf ca. 40% der Strecke fährt der Mokka so ca. 30 - 50 KM/h, Staubedingt, also Stadtverkehr ähnlich (Anfahren ein paar Meter fahren und wieder stehen). Die Abgasreinigung habe ich weder bemerkt, noch wurde mir Diese je im Display angezeigt. Auch hat der Mokka noch nie "geruckelt", wie du so schön sagst. Ich fahre den Mokka auch nicht mit erhöhter Drehzahl, ich überlasse die Gangwahl, dem Automatikgetriebe.
Geschindigkeiten jenseits der 130 KM/h bekommt der Mokka nur an Wochenenden zu sehen. Also nach ca. 400-500 KM gefahrenen von mir zuvor benannten Profil.
Kurzum, deine Beobachtungen konnte ich in unseren Mokka noch nie feststellen.
Vermutung meinerseits: Solltest du den Mokka überwiegend im Stadtverkehrzyklus bewegen, kann ich mir gut vorstellen, dass der Mokka bauartbedingt (zusätzliche Einspritzung von Diesel) häufiger die Abgasreinigung startet und du häufiger Drehzahlschwankungen, ein "Ruckeln" bemerkst.
-
Ich habe sofort Opel aufgesucht und man stelle dort fest daß dies die Abgasreinigung war; zumindest daß konnte man auslesen.
Erst einmal während der ganzen Zeit ist die Kontrollleuchte angegangen, damit war zumindest der Grund für das Ruckeln gefunden.
Mehrere Versuche bei Opel sind erfolglos geblieben, man kenne so ein Problem nicht und müsse dies live erleben. Im Fehlerspeicher ist nichts zu finden.Es kann doch nicht sein daß ich 10 Minuten in der Stadt mit 3000 Touren fahren muss und daß dies normal ist, oder?
Ich vermute mal, du meinst nicht die Abgasreinigung, sondern die Reinigung (Ausbrennen) des Diesel (Ruß) Partikelfilters.
Wenn die Hinweislampe in der Armaturentafel geleuchtet hat, dann gab es wohl ein Problem.
Im Regelfall, d.h. bei der normalen Reinigung, gibt es keine Anzeige und die Reinigung wird automatisch initialisiert.Die Hinweislampe geht nur dann an, wenn eine (komplette) Reinigung des Filters aufgrund der Fahrweise (z.B. Stadtverkehrs)
schon längere Zeit nicht mehr automatisch durchgeführt werden konnte und ein Reinigungsprozess dringend durchgeführt werden muss.Das "Ruckeln" (bei niedertouriger Fahrweise und behutsamen Beschleunigen) bemerke ich immer dann, wenn eine Reinigung des Partikelfilters
"fällig" ist.Der Reinigungsprozess selbst wird nicht durch eine Kontrollleuchte angezeigt - man kann es nur indirekt durch den höheren Verbraucht
erkennen. So geht der Momentanverbrauch selbst im Schubbetrieb, nicht auf 0 zurück.Aber, wie im Handbuch beschrieben, solltest Du den gestarteten Reinigungsprozess (auch in der Stadt) nicht unterbrechen........
sonst leuchtet irgendwann wieder mal die Hinweis in der Anzeigentafel aufGruß
Helmut