Problem mit Bremsflüssigkeit/Bremsanlage?

  • Du kannst habe ich gerade getestet,bei Amazon Opel mokka bremsflüssigkeit eingeben.Da kommen 2 Sorten. Dann genau deinen Mokka eintippen.Dann siehst du es :)

    Gruß Markus


  • Falls die falsche Bremsflüssigkeit genommen wurde und das nun das Resultat ist, wird es spannend. Wer zahlt dann nun die Reparatur ? Ich würde notfalls einen Sachverständigen hinzuziehen und schon jetzt von der Bremsflüssigkeit ein Schnapsglas voll absaugen und sichern. Ggf. kann man das im Streitfall chem. analysieren.
    Die Werkstätten sind im allgemeinen nicht dafür bekannt "Fehlbehandlungen" zuzugeben, sodass man auf den Kosten sitzen bleibt.

  • Probe wurde bereits von der Opel-Werkstatt gesichert. Die Werkstatt, wo ich sonst üblicherweise Kundendienst machen lasse sagt natürlich, die haben die Original Opel Bremsflüssigkeit genommen.
    Hab schon Rechtschutz (Im Bedarfsfall) eingeschalten. Man kann das ganz einfach prüfen; Hab ich grade von einem Kollegen mitbekommen:
    Probe ins Gefrierfach legen und abwarten: Dot 5 auf Silikonbasis gefriert. Dot 4 und Dot 5.1 gefrieren nicht, da auf Glykolbasis.

  • Hallo Jochen,


    auf das Ergebnis bin ich mal gespannt, lasse es mir/uns bitte wissen.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

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  • Sobald es was neues gibt, informier ich Euch
    Opel direkt habe ich auch bereits angeschrieben, mit der freundlichen Bitte um Kulanz. (Bearbeitung, Kostenübernahme)
    Und da es sich ja um sicherheitsrelevantes Bauteil handelt.

  • Das mit dem Beweis wird schwierig. Du könntest ja selber das falsche eingefüllt haben.


    Würde vor der Rep zum Anwalt gehen und auf jeden Fall selber Beweise sichern.

    Da eine Werkstatt die Flüssigkeit gewechselt hat haftet die. Opel kann da nichts dafür. Du mußt denen aber beweisen das die den Schaden verursacht haben ...

  • So, hab schon den Anwalt gefragt: Der sagt auch, wird schwer. Ich muss das beweisen.
    Von der Flüssigkeit haben sie ne Probe.
    Hab nun aber noch Opel direkt angeschrieben wegen Kulanz und sicherheitsrelevante Teile, etc.Mal schaun, was die schreiben. Hab auch mit der Werkstatt Preisnachlass verhandelt

  • So, nun wieder neue Infos:


    Also die Sache mit der Bremsflüssigkeit, dass Gylkol/Silikonbasis vertauscht wurde, kann nicht sein, (laut FOH, Opel Werkstatt), da bei allen neueren Modellen nur noch eine Bremsflüssigkeit verwendet wird.
    Anscheinend kann auch der Bremszylinder selbst das Problem verursachen. Die Flüssigkeit, die da drin war, war aber schon so milchig.
    Jetzt haben sie die Bremsanlage gewechselt. Dann Probe gefahren. Dann auf Bremsstand getestet. und dann nach 30 Minuten hat die Anlage (wie auch immer) Lust gezogen und lässt sich nun laut FOH erstmal nicht entlüften. Also wieder alles rausbauen und versuchen, direkt Zylinder zu entlüften.
    Das is doch komisch, oder?

  • Das is doch komisch, oder?

    Dann scheint der Fehler ja nicht an einer falschen Flüssigkeit zu liegen. Ist ja gut für dich, da ja nun alles neu ist und der Fehler trotzdem wieder auftritt.
    Milchiges Öl (Hydrauligflüssigkeit) bedeutet eigentlich, dass da Wasser im Spiel ist. Wo zieht die Anlage Luft und Feuchtigkeit?


    Gruß
    Ulli