Hallo,
ich wollte vorgestern die Scheibenwaschanlage betätigen, aber es kam kein Wasser auf die Frontscheibe. Nanu? Pumpe läuft? Kein Wasser? Also Motorhaube auf. Meine Frau gebeten, mal die Waschanlage zu betätigen. Ergebniss: Ich bekam die Ladung ins Gesicht. Da hatte wohl ein Marder ein Stück der Leitung knapp an der Motorraumtrennwand abgebissen. Nicht so schlimm dachte ich und bin zum FOH gefahren. Eine freundliche Mitarbeiterin telefonierte mit einem Mitarbeiter und teilte mir mit, das zum Wechsel des Schlauches die Frontstoßstange abgebaut werden müsse, da man sonst an die Pumpe nicht ran käme. Termin morgen früh um 08:00 Uhr. Um 08:00 Uhr des nächsten Tages das Fahrzeug abgegeben und gewartet, bis das Fahrzeug fertig war. Bezahlt habe ich 50,41€. Zu Hause habe ich dann mal die Motorhaube geöffnet, da fiel mir glatt die Kinnlade runter. Der FOH hat bei meinem Mokka keineswegs den Schlauch gewechselt, sondern es wurde lediglich ein ca. 20 cm langes Schlauchstück mit 2 Kunststoffröhrchen zwichengesteckt .
Die Kosten beliefen sich laut Rechnung auf 3,69€ auf den Schlauch, 0,60€ auf die 2 Schlauchverbinder, 1,67€ auf Scheibenreiniger und 36,40€ auf 0,40 Std Arbeitslohn. Gesamt 50,41€. Wahnsinn, so gewinnt man Kunden. Mit diesem Opel-Fachbetrieb hatte ich schon mal Ärger. Bei meinem neuen Mokka fehlte im linken Kotflügel dieser ominöse Schaumstoffwulst, der den Hohlraum ausfüllt. Da ich ja noch Garantie auf dem Fahrzeug habe ( Bj 2016 ) habe ich das fehlende Teil bemängelt. Die Garantieleistung wurde vom FOH abgelehnt mit der Begründung, da das Fahrzeug ein EU-Fahrzeug sei, hätte der 1. Händler diesen Mangel erkennen und beheben müssen. Ich durfte das Teil dann mit ca. 50,00€ selbst bezahlen. Leider gibt es hier in der näheren Umgebung keinen anderen Opel-Betrieb. Sehr ärgerlich das Ganze.
waldmeister