Die Vector finde ich Klasse, leider in der gewünschten Größe nicht greifbar.
@Nichtraucher den Vector 4 Seasons gibt es für 16 Zoll Felgen bei ReifenDirekt in der Dimension
Goodyear Vector 4 Seasons G2 215/65 R16 98H SUV mit Felgenschutz (MFS)
Die Vector finde ich Klasse, leider in der gewünschten Größe nicht greifbar.
@Nichtraucher den Vector 4 Seasons gibt es für 16 Zoll Felgen bei ReifenDirekt in der Dimension
Goodyear Vector 4 Seasons G2 215/65 R16 98H SUV mit Felgenschutz (MFS)
die gewünschte Größe ist aber 195 oder 205.
Ich habe Verstanden, leider nicht ohne "ABER" Bitte
Reifen-Felgen_Kombination.jpg
Moin,
ich hatte hier geschaut:
Zugelassene Reifen-/Felgengrößen !
Werde dann mal bei Opel vorstellig, mal sehen was die wissen. Wenn ich nicht runter kann von der jetzigen Breite, dann bleibt es wie es ist und der Wagen bei Schneegefahr halt in der Garage.
Der Sinn liegt bei mir unter anderem auch darin, den Wagen weicher, schwabbeliger, weniger sportlich zu bekommen. Wir waren, auf ätzend kaputten, holperigen Straßen* eben wieder auf zwei starren Achsen unterwegs, das könnte man als rustikal und schwammig bezeichnen, da kommt der Opel nie hin, selbst wenn man die Luft auf 0,5 bar zurück nimmt.
*Hier gibt fast nur noch Holperpisten, obwohl unser Land so unermesslich reich ist.
Gruß
Willy
"Wenn ich nicht runter kann von der jetzigen Breite, dann bleibt es wie es ist und der Wagen bei Schneegefahr halt in der Garage.2
Du kannst doch ganzjährig Winterreifen fahren! Dann geht doch deine Wunschreifenbreite in 195/70 R16 94H auf 6,5Jx16/ET38 ...!
Guten Morgen,
bisher habe ich dem Luftdruck keine Beachtung geschenkt, mit 270/300 kPa konnte ich auch nicht wirklich etwas anfangen. Gestern habe ich nachgelesen und den Druck auf 220 abgelassen, (ja, die gute südkoreanische Luft) und bin gespannt was meine Frau gleich dazu sagt.
Wenn ich auch nichts von Breitreifen halte, so bin ich aber der Meinung, Sommerreifen im Sommer, Winterreifen im Winter und Ganzjahresreifen über das ganze Jahr aber zu im Winter sollten sie erneuert werden, wenn es unter 4mm Profil geht.
Laut BA darf unser Opel, (Motortyp) aber nur 215 fahren, keine 195/205, so richtig bin ich da aber noch nicht durch, was in alten Betriebsanleitungen eine halbe Seite mit Reifenempfehlungen war, zieht sich hier endlos hin.
Gruß
Willy
"aut BA darf unser Opel, (Motortyp) aber nur 215 fahren, keine 195/205, so richtig bin ich da aber noch nicht durch, was in alten Betriebsanleitungen eine halbe Seite mit Reifenempfehlungen war, zieht sich hier endlos hin."
Ne, du darfst auch die 205er fahren!
Steht wohl dann darin auch falsch. In der COC sowieso ...
Siehe: Zugelassene Reifen-/Felgengrößen !
Unsere Firmen Vitos rollen das ganze Jahr auf Winterreifen. Geht auch locker ... Wenn sie auch etwas laut sind
Moin,
eben war ich endlich mal bei Opel und habe nachgefragt. Laut den Leuten an der Teileauskunft darf ich ausschließlich den eingetragenen Reifen der Größe 215/60 x 17 auf 7x17 fahren, nicht mal die Felgen/Reifen aus dem Prospekt und der Preisliste seien zulässig, das hinge mit der Schadstoffgeschichte zusammen.
Weiß jemand, wo ich eine Freigabe für die gewünschten, kleineren Winterreifen bekommen kann? ATU hilft auch nicht weiter, zu dem zweiten Reifenladen brauch ich gar nicht fahren, die schauen auch nur in die Papiere und lesen mir vor, was da steht.
Gruß
Willy
Weiß jemand, wo ich eine Freigabe für die gewünschten, kleineren Winterreifen bekommen kann?
Ich würde das fahren was in Deiner COC steht oder man lässt es sich beim TÜV freigeben/eintragen. Alles andere (irgendwelche Aussagen, Internetrecherchen) ist zu unsicher für eine eindeutige und klare Antwort.
17er Aluräder im Winter sehe ich gar nicht ein.
Irgendwas finde ich schon.
Gruß
Willy