Fährt jemand 195 oder 205/70 16 Winter oder Ganzjahresreifen?

  • "
    Moin,


    eben war ich endlich mal bei Opel und habe nachgefragt. Laut den Leuten an der Teileauskunft darf ich ausschließlich den eingetragenen Reifen der Größe 215/60 x 17 auf 7x17 fahren, nicht mal die Felgen/Reifen aus dem Prospekt und der Preisliste seien zulässig, das hinge mit der Schadstoffgeschichte zusammen.
    "


    War klar: Die haben keine Ahnung!


    Fahr bitte zum TÜV. Die wird dir erklären was Sache ist. Danach wirst du feststellen das meine Aussagen stimmen ;)

  • Diesen Monat muss ich mit meinem Wagen zur HU*, die haben mir schon mal mit einem Gutachten geholfen als ich mit BBS statt der Originalräder auf den Hof rollte. Vielleicht haben die ja auch etwas für den Mokkw X.


    *GTÜ, der TÜV hat, ich glaube wegen Überlastung, seine Tore in Unna geschlossen.


    Gruß
    Willy

  • Sobald nächste Woche trockenes Wetter ist, fahre ich hin und dann weiß ich hoffentlich mehr.
    Ich meinte natürlich Mokka X und nicht Mokkw X.


    Gruß
    Willy

  • Hallo in die Runde der Reifen-Jonglierer.
    Hab da mal was Gefunden, was bei nem Mokka vor Jahren schon mal Möglich war.
    Könnt es Euch ja möglicherweise mal Anschauen, (ist eine PDF-Datei zu Runterladen oder Online Lesen)


    Kleiner Unterschied mit Großer Wirkung


    Hier noch ein Nachtrag!


    Kundeninformation zum Räder- Reifenumrüstkatalog für Fahrzeuge der Adam Opel AG


    Ob es als Entscheidungshilfe Dient, bleibt jedem Selbst Überlassen.

    Einmal editiert, zuletzt von MokkaEdi () aus folgendem Grund: Zweiten Link Eingefügt

  • Hi,


    die Umrüstliste sieht prima aus, die werde ich dem Prüfer mitnehmen, da wird er mir sicher sagen können, ob er mir die Stahlfelgen mit der passenden Reifengröße einträgt.


    Was die Aussage des Distanz scheinen Herstellers angeht, der Geradeauslauf würde verbessert, so habe ich meine Zweifel. Da sage ich nur Lenkrollradius und Hebelwirkung.


    Vielen Dank für die Links!


    Willy

    Einmal editiert, zuletzt von Nichtraucher () aus folgendem Grund: ein s vergessen...sah dof aus

  • Moin,


    ist wie so oft Geschmackssache: Was für den einen schwammig, empfindet der andere als komfortabel ...


    Ich habe auch den Goodyear Vector Allwetterreifen in der Abmessung 215/60 R17 drauf, mir ist der jedenfalls weich genug.

    Das Orginal: Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik, EZ 06.05.2016; km-Stand 46.800 am 22.08.2024.


    Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung.

  • Eben, Geschmackssache.
    Schon mal einen Blick auf F1 Reifen geworfen?


    Willy

    Moin Willy,


    nein, warum sollte ich? Meine Reifen haben ~9400km gelaufen, da sind neue Reifen kein Thema.

    Das Orginal: Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik, EZ 06.05.2016; km-Stand 46.800 am 22.08.2024.


    Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung.

  • Moin,


    war eben mit meinem "schwammigen" Freizeitauto (205/70 14) bei der HU und die haben mir ein DIN A 4 Blatt ausgedruckt mit den KBA Daten. Alles was in der Mokka Preisliste steht, darf man fahren, auch wenn es in den Papieren nicht gesondert eingetragen ist, also auch 195/70 16 oder 205/70 16 auf Stahlfelge.


    Gruß
    Willy