ZitatMit dem Nexus soll es auch kabel-los funktionieren.
Warum? Wie? Über Bluetooth bestimmt nicht
ZitatMit dem Nexus soll es auch kabel-los funktionieren.
Warum? Wie? Über Bluetooth bestimmt nicht
Mit dem Nexus soll es auch kabel-los funktionieren.
Moin @gustavo
ich habe deinen Beitrag hier her verschoben.
Das funktioniert leider nicht. Nur gaaanz wenige Hersteller unterstützen schon Android-Auto kabellos. Denn nur mit Android-Auto kannst du Google-Maps auf deinem Display vom MOKKA nutzen.
Gucke mal hier in Beitrag 12, da habe ich einen interessanten Link zu Android-Autos Zukunft gepostet.
Gruß
Ulli
Aus Ullis Link: https://www.pcwelt.de/ratgeber…Auto-im-Test-9893777.html
ZitatAlles anzeigenKabelloses Android Auto
Eine kabellose Verbindung, wie sie Apple für Carplay schon vor einiger Zeit vorgestellt hat und BMW für Carplay in seinen Fahrzeugen auch schon anbietet, ist bei Android Auto seit Mitte April 2018 theoretisch möglich. Denn Android Auto unterstützt seit April 2018 auch die kabellose Variante. Das ist die gute Nachricht.
Es gibt aber auch eine schlechte: Fast niemand kann es derzeit nutzen. Denn das kabellose Android Auto unterstützen zunächst nur die Google-Smartphones Pixel, Pixel XL, Pixel 2, Pixel 2 XL, Nexus 5X und 6P. Voraussetzung ist, dass Android 8.0 Oreo mit Android Auto 3.1 auf dem Nexus oder Pixel installiert ist. Google soll laut Androidpolice daran arbeiten, dass auch Nicht-Google-Smartphones Android Auto kabellos unterstützen. Google arbeite hierzu mit den Smartphone-Herstellern zusammen.
Auf der Gegenseite, also im Auto, gibt es derzeit kein einziges Infotainmentsystem ab Werk, das kabelloses Android Auto unterstützt. Lediglich einige Nachrüstlösungen von JVC und Kenwood sollen kabelloses Android Auto ermöglichen. In der Praxis dürfte also so gut wie niemand kabelloses Android Auto derzeit im Auto verwenden.
Audi hat aber auf unsere Nachfrage erklärt daran zu arbeiten, kabelloses Android Auto ab Werk anzubieten. Einen genauen Termin zur Einführung des kabellosen Android Auto konnte uns Audi aber noch nicht sagen.
Wireless Android Auto alias Android Auto over Wifi nutzt für die Datenübertragung zwischen PKW und Smartphone eine WLAN-Verbindung. Das entspricht der Vorgehensweise von Wireless Carplay. Die Telefonie erfolgt dagegen über Bluetooth.
Einen Unterschied gibt es aber zu Wireless Carplay: Damit sich das Android-Smartphone und das Infotainmentsystem im Auto erkennen, müssen Sie das Smartphone einmal per USB-Kabel mit dem Auto verbinden. Das ist bei Wireless Carplay nicht erforderlich.
Ups, nicht schön, ich werd im X wohl mehr mit Apple CarPlay hantieren aber der Udo schwört auf sein Android und will das ja auch mal testen.
Und hier schon mal das neue Aussehen vom neuen Android-Auto
Ich wollte es mal ausprobieren und habe mir die neue Oberfläche von Android-Auto schon mal eingeschaltet.
Wie das geht, steht H I E R Da muss man sich dann erst einmal dran gewöhnen, wie bei allem neuen.
Ich habe übrigens das Radio 4.0 in meinem MOKKA.
Gruß Ulli
20190815_225152_resized.jpg 20190815_225203_resized.jpg
20190815_225331_resized.jpg 20190815_225422_resized.jpg
c't:Android Auto und Apple Car Play
https://www.heise.de/select/ct/2019/21/1570543496138784
http://www.heise.de/ct/inhalt/2019/21/96
PcWelt: Google liefert großes Update für Android Auto aus
https://www.pcwelt.de/news/Gro…r-bedienbar-10587528.html
Ich finde es schade das man nicht einfach das gerade laufende Programm, also dessen Oberfläche, auf's Display streamen kann. Also den Automonitor als externen Monitor nutzt. So könnte man auch Navidienste wie HERE nutzen. Oder andere Programme.
Würde auf den Radios Android laufen und man deren Apps installieren könnte wäre alles noch viel einfacher. Dann würde das Mobile nur noch als Hotspot fungieren.
Es könnte alles so einfach sein ...
Aus der c't:
Der Polestar2 wird der Erste mit dem Betriebssystem Android Automotive sein!
Also so so wie oben vorgeschlagen
Der angebissene Apfel wir natürlich auch auf verschiedenen Autos laufen.
Da ich aber Applebevormundungen nicht leiden kann würde ich das in meinem Auto nicht toll finden
hallo,
wenn ich mit Maps über Android Auto navigiere und gleichzeitig das Radio läuft geht wenn eine Naviansage kommt das Radio nicht aus - also es läuft beides gleichzeitig. Kann ich irgendwo einstellen, dass das Radio bei Maps Ansagen kurz Stumm schaltet??