Reifendrucksensoren Mokka X Baujahr 2017 ?

  • Gehe zu einen anderen Händler deiner scheint nicht viel Ahnung zu haben.
    Die Sensoren werden genau so angelernt wie bei deinen alten Mokka

    Hallo in die Runde,
    habe ich das richtig verstanden? Ich muss also bei meinem MOKKA X nach jedem Wechsel von Winter- auf Sommerräder und umgekehrt zum FOH um die (irgendwann schon mal eingelernten) wieder neu anzulernen? Oder ich muss mir in der Bucht ein Gerät dafür kaufen? Wenn ich komplett neue Sensoren habe, kann ich das ja noch nachvollziehen. Aber nicht bei Sensoren die der Bordcomputer ja schon mal kannte. Bei mir ist es jedenfalls gerade so: habe die Winterräder, auch mit RDKS abgabaut und eingelagert, die davor bereits montierten Sommerräder mit RDKS wieder angebaut... und der BC zeigt einen Fehler der RDKS-Anlage. Lt Bedienungsanleitung zu programmieren bin ich anscheinend zu dämlich. Habe noch einen Mazda 6 , da ist das alles kein Problem, geht ohne irgendwelche Geräte vollkommen problemfrei.


    Freue mich auf Eure hilfreichen Antworten


    VG Dagi


    MOKKA X 1,4
    2017

  • Hallo Dagi 60


    Es ist leider so!Du musst zum Foh oder ein Anlerngerät kaufen.Es muss jedes Mal neu angelernt(programiert) werden!

    Gruß Markus


  • Hallo Dagi 60,


    Genauso ist es. Du mußt jedesmal neu anlernen.

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Moin,
    anlernen ist vielleicht das falsche Wort. Die Sensoren sind schon im Auto programmiert, außer man hat neue Sensoren. Diese müssen dann am Auto angelernt werden. Wurden die Räder schon mal auf dem Auto gefahren (Sommer/Winter) müssen die Sensoren wieder "aktiviert" werden. Dazu muß man in die Werkstatt oder man kauft sich das Gerät. Machen aber auch freie Werkstätten oder jeder Reifendienst.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023 , Bodensee 2024

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Nö. Die werden schon angelernt. Der Wagen, genauergesagt das Steuergerät, hat zu wenig Speicherplätze. Aber auch mit 8 Plätzen klappt es nicht. Es fehlt nämlich die Positionsauswertung. Die sagt man im nämlich mit der "Aktivierung". Der Wagen hat nur eine Zentralantenne. In dem das du die Sensoren so aktivierst wie er das vorgibt weiß er nun welche ID wo sitzt. Wenn man anstatt VR den Aktivator an HL hält usw. Bringt man das System durcheinander ... Dann ist HL der Reifen platt, er sagt aber VR.


    Deshalb kann ich auch problemlos mfine Reifensätze verschieben wie ich möchte. Ich kann mich nur nicht mehr suf die angezeigte Position verlassen. Ich habe 2 identische Rädersätze. Also 2x 4 IDs. Ich habe geklonte Sensoren

  • Moin,
    anlernen ist vielleicht das falsche Wort. Die Sensoren sind schon im Auto programmiert, außer man hat neue Sensoren. Diese müssen dann am Auto angelernt werden. Wurden die Räder schon mal auf dem Auto gefahren (Sommer/Winter) müssen die Sensoren wieder "aktiviert" werden. Dazu muß man in die Werkstatt oder man kauft sich das Gerät. Machen aber auch freie Werkstätten oder jeder Reifendienst.


    Gruß captain1949

    Kann ich so definitiv nicht bestätigen, ich habe auf meinem Corsa E Sensoren Angelernt von den Winterreifen die noch nie am Auto waren.
    Du braucht auf jeden Fall ein Gerät um die Sensoren in den Lernen Modus zu versetzten.



    VG
    Frank

  • Hallo in die Runde,habe ich das richtig verstanden? Ich muss also bei meinem MOKKA X nach jedem Wechsel von Winter- auf Sommerräder und umgekehrt zum FOH um die (irgendwann schon mal eingelernten) wieder neu anzulernen?

    Das hast Du völlig richtig verstanden.
    Nach jedem Radwechsel (nicht nur von Winter- auf Sommerräder) muss neu angelernt werden.


    Ob Du zum Anlernen zum FOH gehen, bzw. fahren willst, musst du selbst entscheiden.


    Für "kleines Geld" ein Anlerngerät kaufen und selbst durchführen, ist meiner Meinung nach einfacher.
    Das ganze ist in zwei Minuten erledigt.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Danke für Eure Antworten, die haben mir sehr geholfen.
    Ich finde, das ist ganz schön rückständig. Andere Hersteller können das einfacher. Nun gut, wenn es so ist ist es eben so (leider). Der Verkäufer meines Vertrauens bekommt morgen jedenfalls einen Einlauf.
    Könnt Ihr mir ein Gerät empfehlen, mit dem ich ein/anlernen kann?


    VG Dagi